Systemkamera zulegen...

  • Ahoi Matrosen,
    ich möchte gerne mir eine Kamera zulegen.
    Ich beschäftige mich gerne mit Grafiken, und möchte nun mit Fotos anfangen.
    Mein Preis für die Kamera ist ca. bis 600 Euro.
    Hab mir paar Kameras angekuckt, Nikon D3100 usw.
    Möchte eine Kamera die eine gute Qualität haben.

    B2t: Was ist besser Nikon D3100 oder D5100?

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • Zitat

    GoPro

    4 Black Edition.

    Damit kannst du am meißten anfangen glaub mir.

    Bin damit sehr zufrieden da man einfach abgesehen von gestochen scharfen Bildern und Videos selbst unter Wasser einfach mehr anfangen kann als mit
    einem Riesenklotz.


    D3100 besitzt meine Tante -> Sehr zufrieden.

  • Ich persönlich Fotografiere mit einer Canon EOS 700D welche es im Kit mit 18 - 55 mm Brennweite für unter 600 Euro gibt. Ich persönlich habe bis jetzt mit den Canon Kameras und Objektiven (verwende derzeit das Kit EF-s 18-55 mm u. ein EF-S 55-250mm) selber die besten Erfahrungen gemacht.

    Du solltest dir im Klaren sein, dass diese DSLRs geile Bilder machen können, aber auch extrem viel kosten und du um Fachbegriffe wie Verschlusszeit, Belichtungszeit, ISO-Wert und co nicht vorbei kommst, wenn du wirklich gute Bilder machen möchtest.

    Ich kann dir gerne mal 1,2 Bilder von mir hochladen, wenn du einige Beispiele sehen möchtest.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich persönlich Fotografiere mit einer Canon EOS 700D welche es im Kit mit 18 - 55 mm Brennweite für unter 600 Euro gibt. Ich persönlich habe bis jetzt mit den Canon Kameras und Objektiven (verwende derzeit das Kit EF-s 18-55 mm u. ein EF-S 55-250mm) selber die besten Erfahrungen gemacht.

    Du solltest dir im Klaren sein, dass diese DSLRs geile Bilder machen können, aber auch extrem viel kosten und du um Fachbegriffe wie Verschlusszeit, Belichtungszeit, ISO-Wert und co nicht vorbei kommst, wenn du wirklich gute Bilder machen möchtest.

    Ich kann dir gerne mal 1,2 Bilder von mir hochladen, wenn du einige Beispiele sehen möchtest.

    Was meinst du mitbelichtungszeit Iso werd nicht vorbei komme?

    B2t: Würde auch 700€ ausgeben MAXIMAL

    Und bitte lad mal Bilder hoch von dir.

    Aapoh:

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Craix (6. November 2014 um 17:25)

  • Entschuldige, bin leider die letzten Tage nicht an den PC gekommen.

    Ich meine damit, dass du durchaus lernen musst mit einer DSLR zu fotografieren. Wenn du nur die Automodies (schreibt man das so?) verwendest, kannst du dir gleich ne Digitalkamera kaufen. Die besten Ergebnisse erfährst du nur, wenn du alle Werte wie die z.B. Belichtungszeit (wie lange das Licht auf den Sensor fällt) einstellst.

    Ich habe vor einiger Zeit Bilder von Wunderkerzen gemacht, da sieht man den Unterschied zwischen den Belichtungszeiten:

    Bei der 1/160 Sekunden Einstellung trifft das Licht länger auf den Sensor, deshalb sind die Funken deutlich stärker ausgebreitet. Bei 1/4000 sieht man zum Beispiel nur kleine Punkte. Ich finde das Bild davon gerade nicht. Sorry.

    Was Landschaftsaufnahmen angeht, habe ich hier von einem meiner letzten Wochenendtrips noch etwas (natürlich nicht in der Originalgröße; 18 Megapixel in RAW sind rund 30-50 MB pro Bild; Dementsprechend auch ein [leider] deutlicher Qualitätsverlust):


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Den größten Fehler, den du beim Kauf einer Kamera - und nicht nur bei DSLRs - machen kannst, ist nur auf die Megapixel zu achten. Es gibt Faktoren die viel wichtiger sind: Was bringen dir 1000000x1000000 Pixel bei einem Bild, dass zu 20 % aus Störeinflüssen besteht?

    Ich persönlich bin Canon versprechen und würde auch zu einer solchen raten. Die Diskussionen welche Kamera im Endeffekt besser ist, kannst du aber mit jedem Fotografen stundenlang führen: Der eine bevorzugt jene, der andere diese. Ich persönlich habe bis jetzt nur einmal eine Nikon in der Hand gehabt und war mit der Menüführung ganz und garnicht zufrieden, selbiges hat mir auch schon eine Freundin, welche beruflich in diesem Gebiet aktiv ist, bestätigt.

    Die Fragen, die sich mir stellen, sind Folgende:
    Was möchtest du genau mit der Kamera machen?
    Möchtest du nur statische Motive fotografieren?
    Eventuell auch dynamische Motive?
    Möchtest du Videos drehen? Ist dir die Farbechtheit wichtig?
    Möchtest du Reihenaufnahmen machen (z.B. 5 Bilder die Sekunde)?


    ---------------------

    Das Objektiv ist für das Bündeln des Lichtes zuständig. Praktisch wie ein Fernglass. Am objektiv stellst du den Fokus und die Brennweite (praktisch den Zoom) ein.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Möchte in das Fotograf Business, was heißt dass genau?
    Ich möchte gerne Leute fotografieren ( Personen ) bzw Modell Fotos machen.
    Hab schon vieles besorgt Greenscreen, dieses Schwarze Leinwand, Fotobelichtung usw.
    Möchte auch die Natur fotografieren, oder im Urlaub paar Fotos machen.
    Hab im Youtube dass eingegeben: Nikon D5300 Test Video. War erstaunt von der Qualität

    Dieser Beitrag wurde geprüft und editiert durch die NSA (vor 2 Minuten)

  • So... Dann können dir Details wie Geräusche des Objektives beim Autofokus egal sein, wenn du keine Filme drehst.

    Dann ist es wohl erstmal am wichtigsten, dass du mal in Saturn oder Mediamarkt schaust, mit welchem Kamerahersteller du am besten Bedient bist. Welcher dir von der Menüführung/Handhabung her zusagt.

    Generell denke ich, dass du auf der Suche nach einer (D)SLR mit Spiegel bist. Die Größe und das Gewicht sind soweit also wohl egal.

    Worauf du generell bei DSLRs achten solltest:
    - Ein großer Sensor fängt mehr Licht ein und ist rauschärmer. (In der Regel gild: Je größer der Sensor; umso teurer die Kamera)
    - Verplan dich nicht. Das Gehäuse selber nützt dir nichts, wenn du ein "beschissenes" Objektiv dafür hast. Und einige Kit-Objektive kannst du hochkant in den Müll werfen.
    - SPEICHERKARTEN!!!!!!! Vergiss die Speicherkarten nicht. Wenn du z.B. eine Kamera mit 24 Megapixel hast, werden deine Bilder dementsprechend groß. Ein Bild im RAW Format ist verdammt groß. Ich persönlich habe zwei 128GB Sandisk Extreme im Einsatz (kosten je 100€). Achte darauf, dass die SD Karten schnell sind, damit die großen Datenmengen schnell geschrieben werden können und du nicht 10 Stunden zwischen jedem Bild warten musst.
    - Du sagtest, du möchtest statische, unbewegte Motive wie Menschen aufnehmen. Von daher kann dir die Auslöseverzögerung (die Zeit vom Knopfdruck bis zum Bild) egal sein.
    - Suche im Internet nach Infos zur Bildqualität (Grenzauflösung, Rauschen, Objektkontrast, Weißabgleich und Texturverlust) von der Kamera, die dir zusagt.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Aapoh (11. November 2014 um 14:56)

  • Das objektiv ist doch eigentlich für das zoomen oder irre ich mich?


    Nicht zwingend. Es gibt auch Objektive die kaum oder gar nicht zoomen können.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Objektiv_(Optik)
    Du kannst z. B. mit der Nikon D5300 schlechte und gute Bilder machen, das Objektiv ist in den meisten Fällen viel wichtiger.

    Ich persönlich bin Canon versprechen und würde auch zu einer solchen raten.


    Ich denke sowohl Canon als auch Nikon sind gut und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Da sollte man kein großes Ding draus machen, vor allem in dem Preisbereich, in dem wir uns hier bewegen.

    Zitat

    Dann ist es wohl erstmal am wichtigsten, dass du mal in Saturn oder Mediamarkt schaust, mit welchem Kamerahersteller du am besten Bedient bist. Welcher dir von der Menüführung/Handhabung her zusagt.


    Dem kann ich voll und ganz zustimmen, am Ende entscheidet das Gefühl. Wie gesagt, ob du jetzt die Nikon D5300 oder eine gleichwertige von Canon nimmst spielt eigentlich keine Rolle.

    Zitat

    - Verplan dich nicht. Das Gehäuse selber nützt dir nichts, wenn du ein "beschissenes" Objektiv dafür hast. Und einige Kit-Objektive kannst du hochkant in den Müll werfen.


    Hab ich ja auch gesagt, ein gutes Objektiv kann gerne mal das Doppelte, gar das Dreifache der eigentlichen Kamera kosten. Natürlich sollte man auch bei der Kamera nicht den größten
    Rotz kaufen, Objektive kann man nachkaufen - es passen aber nicht alle Objektive auf jede Kamera, weshalb die Kamera an sich eben kein Schrott sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!