Hallo zusammen
Ich habe mich in der vergangenen Woche bereits täglich mehrere Stunden auf die morgen anstehende Mathe-Klassenarbeit vorbereitet, jedoch bin ich soeben über eine Aufgabe gestolpert, bei der ich überhaaaaupt keine Ahnung habe und ich nicht schon wieder dieselben Klassenkameraden um Hilfe bitten will. Eventuell haben wir hier ja Mathegenies, die mir helfen können. Ich besuche ein Gymnasium - 10. Klasse.
AUFGABE: Ein Boot fährt vom Punkt A aus mit einer Eigengeschwindigkeit von 5 km/h, die senkrecht zum Ufer gerichtet ist, über einen 75 m breiten Fluss (siehe Skizze). Da sich das Flusswasser mit 2 km/h bewegt, wird das Boot um die Strecke x abgetrieben. - a) Berechne, wie viele Meter das Boot abgetrieben wird. - b) Das Boot soll nun nicht mehr abgetrieben werden, also senkrecht zum Ufer über den Fluss fahren. Berechne, in welche Richtung das Boot bei einer Eigengeschwindigkeit von 5 km/h gesteuert werden muss, damit es nicht mehr abgetrieben wird.
Skizze:
Als Lösung ist im Buch angegeben:
a) Das Boot wird unter einem Winkel von 21,8 Grad um 30 m abgetrieben.
b) Wird das Boot unter einem Winkel von 23,6 Grad bezüglich der kürzesten Verbindung gegen die Fließrichtung gestellt, so erreicht es den ursprünglichen Landungspunkt.
Ich kenne mich mit allen trigonometrischen Beziehung aus und weiß auch diese anzuwenden. Mein Problem ist nur, dass ich den richtigen Ansatz zur Lösung dieser Aufgabe nicht finde. Vielleicht könnt ihr mir einen Ansatz geben - hauptsächlich verstehe ich das mit den km/h nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus