[PHP] Halbwegs saubere Datenbankklasse [PHP]

  • Hallo Liebe Leute,

    Ich habe Heute eine "Datenbankcore" in MYSQL geschrieben, genau warum MYSQL weil es für die Anfänger einfacher ist.
    Ich denke mal nicht das ein Anfänger weiss, was Prepared Statements sind.
    Deshalb hab ich PDO, MYSQLI ausgelassen und MYSQL vorgezogen.
    Mit dieser Datenbankklasse ist es möglich halbwegs sauber zu arbeiten, sie ist in einfachem OOP geschrieben und der ganze Code ist beschrieben.
    Zumbeispiel an die die üben wollen, ein eigenes CMS zu schreiben oder was weiss ich.
    In der Index Datei sind Beispiele drin, bei Fragen könnt ihr mich in Skype (steekarlkani) kontaktieren.
    Die besserwisser in PHP können wegbleiben, ich nehme gerne konstruktive Kritik an.

    Downloadlink: MEGA

    Diese Datenbankklasse ist für Leute geeignet die ein Grundwissen in OOP oder mehr besitzen.
    Die Klasse wurde mal für ein Freund geschrieben, als Basis damit er besser arbeiten kann also ein 2 Minuten Werk. (Nicht wundern!)

    Liebe Grüsse Steekarlkani / Stefan.

    5 Mal editiert, zuletzt von Razer (12. Dezember 2014 um 13:08)

  • Total Sinn freie namen und Pfade, hat meiner Meinung nach dann nichts mit OOP zu tun nur weil es eine Klasse ist.^^
    In der Klasse alle Variablen auf PUBLIC gesetzt? Wieso?

    Viel zu viele return statements in nur einer Methode..

    Für die meisten Sachen benutzt du return [...] und dann else return false.
    Wenn es sowieso schon ein boolean ist, wieso machst du es nicht "return denBoolean;"?

    oder return (1 == 1) ? true : false;


    ----
    Du initialisierst die Klasse auch in der Config datei. In einer config datei sollten, wie es der Name sagt, nur feste werte stehen die geändert werden können^^

    Mach das nächste mal bitte eine bessere Struktur, überleg dir mal mit MVC zu arbeiten. Hilft ungemein viel

  • Du hast denn Sinn nicht verstanden, genau darum geht es für Anfänger und Anfänger wissen nicht was MVC ist was bringt es dann?
    Sinnfreie Namen sehe ich nicht so, connectDB ist doch kein Sinnfreier Name, ich selber arbeite in MVC.
    Es ist doch egal obs in der Config ist, oder ein einen anderern Datei?
    Das mit den public sehe ich ein, werde ich zu private umbenennen.
    Es ist doch ansich egal wie man die Pfade nennt oder?

    Liebne grüsse.

  • "Du hast denn Sinn nicht verstanden[...]"
    Ok anscheinend ist es doch andersrum oder nicht? Man sollte es lieber gleich richtig lernen anstatt irgendwelchen Code runterzuladen und damit weiter hantieren, was bringt es denen dann?

    Kann mir kaum Vorstellen das du MVC Pattern benutzt, wenn ich deine Datei Pfade und Namen sehe. Es ging auch nicht um die Methoden namen lol.
    Und es ist nicht egal was in einer Config steht, und auch wie man Pfade bennent ist nicht egal, zB wie bei dir 50% in Deutsch, 50% in Englisch.
    "Maintainability"

  • "Du hast denn Sinn nicht verstanden[...]"
    Ok anscheinend ist es doch andersrum oder nicht? Man sollte es lieber gleich richtig lernen anstatt irgendwelchen Code runterzuladen und damit weiter hantieren, was bringt es denen dann?

    Kann mir kaum Vorstellen das du MVC Pattern benutzt, wenn ich deine Datei Pfade und Namen sehe. Es ging auch nicht um die Methoden namen lol.
    Und es ist nicht egal was in einer Config steht, und auch wie man Pfade bennent ist nicht egal, zB wie bei dir 50% in Deutsch, 50% in Englisch.
    "Maintainability"


    Du kannst nicht wissen ob ich MVC benutze oder nicht, klar benutze ich es ich arbeite auch mit PDO.
    Dein "MVC" wird nichts bringen, die Anfänger werden schon mit Klassen oder Funktionen Mühe haben, dann ist es mit "MVC" noch schwieriger.
    Ich finde es egal ob es English oder Deutsch ist, der Code ist zu 100% English übersetzt, villeicht im Pfadenamen sind Deutsche Wörter.

    Liebe Grüsse.

    Einmal editiert, zuletzt von Razer (12. Dezember 2014 um 14:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!