PC stürzt einfach so ab - warum?

  • Hallo, Leute.
    Ich habe ein kleines Problem, welches ich eigentlich schon seit längerer Zeit habe, jedoch erst jetzt wirklich störend finde.
    Und zwar geht es darum, dass mein Laptop (von HP, genauere Daten weiß ich nicht) hin und wieder grundlos abstürzt. Zu Beginn dachte ich, dass es nur an der Belüftung des Laptops liegt; inzwischen steht mein PC aber auf einer höheren Ebene, sodass halt der Abstand von Lüfter zu Tisch größer ist, weswegen es eigentlich nicht direkt am Lüfter liegen kann. Doch dann dachte ich, dass mein PC, genauer gesagt mein Lüfter, vielleicht voller Staub o.Ä. ist, woraufhin ich einmal vorsichtig mit dem Staubsauger durch den Lüfter gegangen bin (es wurde nichts beschädigt!). Doch das Problem besteht nach wie vor. Vor kurzem saß meine Mutter also - ich weiß selbst nicht warum - an meinem Laptop und sah, dass ich sehr viele Programme auf meinem PC habe. Nun denkt sie, dass es eventuell an der hohen Anzahl der Programme liegt, dass mein Computer hin und wieder abstürzt. Für mich ist dies eher suspekt, wobei ich auch nicht sonderlich überzeugt von dieser Annahme bin. Deswegen frage ich mich nun, weshalb mein Computer denn so oft abstürzt. Es ist hierbei noch wichtig zu sagen, dass es Tage gibt, an denen er nicht ein Mal abstürzt, dann wiederum Tage, an denen er manchmal zwei bis drei Mal hintereinander abstürzt, was sehr nervig sein kann. Meistens stürzt er auch bei Sachen wie MC, Blackshot und manchmal sogar im Retro-Client ab, was für mich persönlich sehr verwunderlich ist. Bei meinen Freunden stürzt der PC nämlich weder bei MC, noch bei Blackshot ab.

    So! Ich hoffe, ihr habt den Sachverhalt und das allgemeine Problem verstanden, worum es mir geht und dass ihr mir vielleicht sogar helfen könnt.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Eine Fernanalyse ohne weitere Informationen deinerseits ist schwer.

    Ich vermute mal, dass es am Netzteil liegt. Es könnte ebenfalls an der Temperatur deiner Hardware liegen, einfach mal checken. Wenn alles nicht klappt mal in der Ereignisanzeige checken, da Windows dort alles protokolliert.

  • Vielleicht ist der Prozessor im Eimer und schaltet den Laptop bei überlasstung automatisch ab?

    Überprüf mal deinen Prozessor

    Kann s vielleicht sein dass er überlastet ist? So wars mal bei mir dass wenn ich zu viele Programme offen hatte es sich einfach abgeschaltet hat


    Ja, das dachte ich auch am Anfang.
    Jedoch stürzt er ja manchmal sogar ab, wenn ich beispielsweise nur MC offen habe und es spiele.

    Lade dir das Programm Speedfan herunter.
    Das zeigt dir die Temperatur von deinem Prozessor usw. an.
    Es kann sein dass die Wärmepaste nichtmehr ausreicht um deinen Prozessor zu kühlen.
    MFG


    Ok, mach ich, danke dir.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Ich hab auch ein HP Laptop (Envy 17) und ich hatte das gleiche Problem.
    Ich hatte noch Garantie und habe ihn zu HP geschickt. Sie sagten mir das der CPU kaputt war.
    Und nach etwa 1 Woche hab ich mein Laptop wieder bekommen und alles funktionierte wieder.

    Ich empfehle dir dein Laptop auch zu HP schicken, sie werden es dir reparieren.

    Liebe grüsse
    Spacedrops

    HTML | PHP | CSS | MYSQL

  • Weißt du eigendlich, wieviel FPS MC frisst?
    Das kann einen Laptop, der unter i4 ist, schon nicht mehr halten.
    MC kostet mehr Prozessor-Leistung als hier viele denken.


    Ja, mein Laptop hat einen i5-Prozessor.

    Ich hab auch ein HP Laptop (Envy 17) und ich hatte das gleiche Problem.
    Ich hatte noch Garantie und habe ihn zu HP geschickt. Sie sagten mir das der CPU kaputt war.
    Und nach etwa 1 Woche hab ich mein Laptop wieder bekommen und alles funktionierte wieder.

    Ich empfehle dir dein Laptop auch zu HP schicken, sie werden es dir reparieren.

    Liebe grüsse
    Spacedrops


    Alles klar, ich bedanke mich.
    Jedoch habe ich meinen PC schon seit längerer Zeit (3-3 1/2 Jahre), weswegen ich nicht weiß, wie das so mit der Garantie ist.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Garantiefälle sind immer anders.
    Manche haben 5 Jahre, manche 2 oder auch nur 1.
    Aber ich würde zu einem Computerfachhandel gehen, und einfach mal fragen, ob es daran liegen kann & ob sie ihn dir kurz überprüfen.
    So ein CPU kostet nicht sooo viel, dass mans nicht mehr bezahlen könnte.

  • Falls dein Laptop abstürzt und er erhitzt ist:
    Bitte versuch den LÜfter zu öffnen und den ganzen Staub abzufangen.
    Es bringt sich nichts von der Ferne abzusaugen!

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Garantiefälle sind immer anders.
    Manche haben 5 Jahre, manche 2 oder auch nur 1.
    Aber ich würde zu einem Computerfachhandel gehen, und einfach mal fragen, ob es daran liegen kann & ob sie ihn dir kurz überprüfen.
    So ein CPU kostet nicht sooo viel, dass mans nicht mehr bezahlen könnte.


    Hast du vielleicht eine mehr oder weniger genaue Preisvorstellung eines neuen CPUs?

    Falls dein Laptop abstürzt und er erhitzt ist:
    Bitte versuch den LÜfter zu öffnen und den ganzen Staub abzufangen.
    Es bringt sich nichts von der Ferne abzusaugen!


    Natürlich wäre dies hilfreich, denke ich, jedoch will ich meinen PC nicht beschädigen.
    Und ich als unfähiger Zocker will da nicht unbedingt den Laptop aufschrauben, um den Lüfter zu reinigen. Ich hätte Angst, dass ich da etwas beschädige.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Also, 3-4 Schrauben aufschrauben wirst du wohl können - das kann jeder.
    Und das ist ein Laptop aus Plastik & Metal. Ohne Grobe gewalt, brichst du dort nix.

    Und du brauchst dir bloß einen neuen Arbeitsspeicher kaufen.
    Gebraucht bei Ebay (Billiger) und die Sache hat sich.

  • Das ist die einzige Lösung ob falsch oder richtig irgendwann musst du es tun..
    Bei mir gab es auch so ein Vorfall als ich noch unerfahren war, mein Vater hat Computerspezialisten geholt, welche aber nur Systemtweaks gemacht haben und nicht die Überhitzung verfolgt haben doch dann kam einer der den Lüfter bereinigt hatte -> er lief dann top

    Einen Lüfter am Laptop zu bereinigen ist schwer..schau dir mal paar Youtube Videos an, welche deinem Notebook entsprechen.


    Ansonsten musst du deine Einstellungen auf Energiesparmodus machen und unnötige Programme schließen, damit dein Notebook nicht überhitzt.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Also, 3-4 Schrauben aufschrauben wirst du wohl können - das kann jeder.
    Und das ist ein Laptop aus Plastik & Metal. Ohne Grobe gewalt, brichst du dort nix.

    Und du brauchst dir bloß einen neuen Arbeitsspeicher kaufen.
    Gebraucht bei Ebay (Billiger) und die Sache hat sich.

    Mach nicht auf Alleskönner, damit sieht man, dass du einen Notebook nie geöffnet hast.
    Um einen Lüfter richtig bereinigen zu können, muss man vieles herausstecken und herausschrauben wobei man das ganze Mainboard beschädigen kann falls man nicht vorsichtig ist.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Ich nehme mal an, dass er zu heiß wird. Am besten im Bios den Lüfter hochdrehen. Falls keine Option verfügbar ist, eventuell das Notebook öffnen, vom Staub befreien und den Prozessor, sowie Grafikkarte mit neuer Kühlpaste beschichten.

  • Mach nicht auf Alleskönner, damit sieht man, dass du einen Notebook nie geöffnet hast.
    Um einen Lüfter richtig bereinigen zu können, muss man vieles herausstecken und herausschrauben wobei man das ganze Mainboard beschädigen kann falls man nicht vorsichtig ist.

    Tut mir ja leid für dich, aber ich hab auch kein Laptop von 19 Hundert schieß mich ab.
    Mein alter Toshiba, konnte man mit 4 Schrauben den gesammten Lüfter ausbauen.
    Bei meinem jetzigen ACER, sind es unten alle schrauben. Dann Links, wo der Lüfter sitzt, einfach 4 Schrauben lösen.
    Und Tada, man hat den Lüfter vor sich offen zur Reinigung liegen.
    Es ist nämlich nicht nötig, den gesammten Lüfter auszubauen, da man bloß von oben/unten offen hinmuss.

    Also bitte nicht so angeben, mit deinem wissen, von einem Laptop aus dem Jahre 2005.

  • HP haben oft Hitzeprobleme, ständig sind irgendwelche Kunden da.
    Lüftet den der Laptop stark? Dann ist es zu 99% eine Überhitzung.

    Auf keinen Fall solltest du mit einem Staubsauger ran, das kann den Lüfter verkehrt herum drehen und so eine statische Aufladung erzeugen,was ziemlich schädlich,wenn nicht tödlich wirken kann auf die Teile,für die Zukunft.

    Wenn du dir nicht traust, den PC zu öffnen, es gibt durchaus Modelle, die man nicht mal mehr öffnen kann (z.B neue Windows 8 Notebooks wegen der Lizenz auf der Hardware oder einfach weil der Hersteller nicht will,dass man aufrüstet :) ),kannst du das in ziemlich jedem Geschäft abgeben und die reinigen dir das, ich würde es bei einem kleineren Händler versuchen,da ist es meistens billiger.

    Passiert es nur wenn du spielst,so musst du halt die Grafik runtersetzen.
    Ein Absturz wegen zu vieler Programme ist selten, bevor der Arbeitsspeicher voll ist,warnt dich Windows.


    Dennoch solltest du alle ungenutzten Programme löschen und danach die Datenträgerbereinigung starten und anschliessend defragmentieren (sofern du keine SSD hast),so kann schon einiges an Müll entfernt werden und der Computer läuft schneller.

    Ich nehme an,Windows Updates und Virenschutz sind vorhanden,eventuell hilft noch ein Treiberupdate

    - Intel Treibercheck suchen
    - Nvidia GeForce Experience herunterladen (Wenn du eine NVIDIA Grafikkarte hast)
    usw.

    Wenn diese Schritte nichts helfen,kann es durchaus ein Hardwaredefekt sein. Da steht die Frage im Raum,ob sich eine Reparatur von den Kosten her noch lohnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!