Das Bildungssystem hinterfragen

  • Hallo Leute :)

    Vor kurzer Zeit hat ein Tweet die Runde gemacht und es wurde stark darüber diskutiert, ob das Deutsche Bildungssystem nicht doch einige Schwierigkeiten mit sich bringt. Ich wollte einfach mal eure Meinung zu dem Tweet wissen, wie ihr persönlich darüber denkt und ob ihr vielleicht schon einige negative sowohl positive Erfahrungen gemacht habt in Bezug auf dem was man in der Schule so lernt und wie es sich auf das weitere "Erwachsenenleben" auswirkt bzw. ausgewirkt hat ^^

    Hier der Tweet : Mit Lightshot geschossen

    Als Dankeschön für die Antwort bekommt ihr ein Daumen hoch :D

    Einmal editiert, zuletzt von BesaBrave (2. Februar 2015 um 22:16)

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ehrlich gesagt drauf an.
    Es ist klar dass man in Klasse 1-8 nicht sehr viel für das spätere Leben dazu lernt.
    In der Schulform die ich in Hamburg besuche, lernen wir viel fürs Leben dazu. Finde es sogar richtig dass Kinder vor einem gewissen Alter nicht mit dem ganzen Stoff konfrontiert werden was denen später noch so alles bevor steht. Man muss halt auf den richtigen Zeitpunkt warten. Und dieser beginnt meiner Meinung nach erst ab dem 16 Lebensjahr. Ehrlich gesagt finde ich, dass Ihr Tweet nicht die Aufmerksamkeit verdient hat. Vor allem da dieser sowieso geklaut ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Das Schulsystem hat schon einige Themen, welche meiner Meinung nach eigentlich nur als Lückenfüller dienen.
    So - wie Hennnee schon sagte - sind diese eigentlich in den Klassen 1-8 vorzufinden. Danach, also ab der 9. Klasse, beginnt man eigentlich auch mit dem "wichtigen" Stoff. Bei uns auf dem Gymnasium ist es so, dass wir eigentlich das einzig Wichtige in den Fächern Wirtschaft und PoWi (Politik-Wirtschaft) lernen. Andere Fächer (Deutsch, Mathe, ...) sind daher hinsichtlich des späteren Leben eigentlich unwichtig, wobei man auch gucken muss, was der- oder diejenige später überhaupt werden und machen will. Generell ist das Thema sehr umfangreich und kann eigentlich nicht objektiv beschrieben werden, da jeder andere Ansichten darauf hat, was wichtig und unwichtig in der Schule ist. Und dieser Beitrag ist auch nur meine Erfahrung und spiegelt somit nur meine Erfahrung wider! Nun gut, weiter gehts: Ich finde also, dass man halt nur den wichtigen Stoff in den Fächern Wirtschaft und PoWi lernt. Natürlich sind Fächer wie Englisch und Spanisch (= Fremdsprachen) auch wichtig für die Allgemeinbildung und zur Kommunikation im Ausland, jedoch muss man halt immer darauf achten, was man mal später machen will. Wir haben derzeit beispielsweise in Wirtschaft die Themen Kredite und Zinsen, davor hatten wir Gespräche zum Hauskauf etc. simuliert - und DAS ist meiner Meinung nach der wichtige Stoff. Natürlich kann man sagen "Ach, das lernt man später schon noch". Und das kann und wird auch vermutlich so sein, dennoch ist es wichtig, schon etwas (Vor-)Erfahrung in solchen Gebieten zu haben. Im Vergleich dazu besprechen wir in Mathe gerade die Exponentialfunktion... die Frage ist: Wofür?

    Naja, das wäre meine Meinung zu dem Thema.
    Und wieder eine kleine Zusammenfassung: Der Stoff der Schule dient in den ersten Klassen bis hin zur Klasse 8 nur als Lückenfüller, ansonsten lernt man auch nur in Wirtschaft und PoWi (Politik-Wirtschaft) den wichtigen Stoff, welchen man im späteren Leben braucht/brauchen könnte. Außerdem spiegelt dieser Post ausschließlich meine persönliche Erfahrung und Meinung wider, daher unterbiete ich Posts wie "Das stimmt aber nicht" etc..

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Das Schulsystem in Deutschland ist meiner Meinung nach ein Glücksspiel.
    Ich will hier keinen Roman schreiben;
    Aber hier, ich empfehle euch dieses Video anzugucken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg.
    Kaylord

  • Ich hab in der Schule soviel über Steuern gelernt, wie viel ich auch später wissen muss, habe nichts daran auszusetzen, ausserdem gibt es mittlerweile das Internet, damit kann jeder für ein Thema selbst recherchieren

  • Es gibt doch Fächer, in denen das Kochen gelehrt werden soll. Nur aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich für Themen wie Kochen oder gar Steuern und Versicherungen nicht interessiert hätte. Auch wenn ich inzwischen fast täglich am Herd stehe.

    So schwer find ich es auch nicht, sich von den Eltern abzunabeln.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Das Deutsche Bildungssystem ist eh ein totaler Witz.
    Das Bildungssystem aus der DDR damals war ein wahrer Segen für Deutschland, unglaublich aber wahr.
    Und wer das ganze nicht glaubt, die Länder die das Schulsystem der DDR damals übernommen haben, sind heute ganz oben bei allen Studien.

  • Ich finde das schon extrem, bei uns an der Schule (Gymnasium) haben wir Geschichte und Naturwissenschaft aber kein richtiges Fach was und auf das Leben vorbereitet.


    Wie kamst du auf das Gymnasium?
    Du hast dir doch die Schule ausgesucht, also wolltest du eine Schule mit Naturwissenschaften.
    Und Geschichte... Das hat JEDE SCHULE.
    Für das Leben lernt man nichts? Wir lernen in Deutsch uns richtig zu artikulieren. Mathe und Englisch sind sowieso wichtig für das Leben, kannst mir sagen was du willst.
    (Konnte damals in England relativ gut mit anderen kommunizieren.)
    Was willst du für das Leben lernen? Ich habe mal gehört, dass es eine Schule gibt auf der man lernt wie man Hartz IV Anträge ausfüllt.^^
    Also wenn du ein besseres Leben haben willst als der Durchschnitt, würde ich dir raten nicht so einen Schrott zu erzählen.
    Und das mit den Steuern, ja so was lernen wir auch nicht. ABER wir lernen wie wir uns WISSEN aneignen können.
    Zu dem, frag halt mal deine Lehrer ob sie euch das nicht mal beibringen wollen, machen sie bestimmt wenn ihr nicht mit dem Stoff hinterher seid.

    Aber was ich absolut hasse, sind diese Bewertungen in der Schule...
    Man kann sich anstrengen wie man will, kann der Lehrer dich nicht leiden hast du verkackt.
    Bspw. hatten wir letztes Jahr in Musik eine Olle bei der fast Jeder so eine 4 hatte.
    Jetzt stehen sehr viele auf einer 2.
    Ich bin zum Beispiel sehr froh, dass wir nicht den ganzen Tag über Politik reden.
    Denn Politik geht mir im Grunde am Allerwertesten vorbei, könnt über mich denken was ihr wollt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!