[Tutorial] Programmieren lernen! [PHP/MySQL/JavaScript/HTML/...]

  • Guten Tag liebe Leute!
    Für alle, die gerne das Programmieren erlernen wollen, möchte ich kurz eine
    Seite ans Herz legen. Der Link lautet Home und ist deswegen zu empfehlen,
    weil der Schreiber / Tutor / Whatever seine ganzen Erklärungen mit Humor verpackt.
    Somit liest man nicht nur extrem hilfreiche Anleitungen und erhält Beispiele, sondern kann,
    wenn man den Humor teilt, zwischendurch auch lachen.
    Als Beispiele:

    OOP Erklärung :D

    3. Begriffe - In der Objektorientierten Programmierung (OOP) gibt es vier elementare Dinge.

    das Objekt
    die Klasse
    die Eigenschaft
    die Methode
    Um euch das und alles Weitere zu erläutern, gehen wir mal von folgender Situation aus, die sich quer durch diese Einführung ziehen wird.

    Also, da gibt es einen Mann, nennen wir ihn "Dieter". Und der ist total scharf auf eine Frau, sagen wir mal "Dörte". Um denn nun ihr Herz zu gewinnen (oder sie einfach nur ins Bett zu bekommen), will er sie zu einem romantischen Abendessen einladen. Und damit ich für spezielle Dinge endlich mal ein paar vernünftige Beispiele zur Hand habe, hat er sich einen Hund zugelegt, um Dörte damit zu beeindrucken.

    Methode Erklärung

    class Mensch{ function gassiGeh($hund) { ... }}

    Desweiteren ist er einer der Wenigen, die explizit auch auf die Sicherheit eingehen.

    Und er verlangt auch nicht erwähnt zu werden, wenn man beispielsweise seine Beispiele nutzt.

    Spoiler anzeigen

    §1 VerwendungJedweder Quellcode, der von mir stammt, ist ohne Einschränkung für eine weitere Verwendung freigegeben.

    §2 Copyright-HinweisEine Angabe der Quelle, in diesem Fall meine Seite, ist nicht notwendig.

    §3 ModifikationenÄnderungen an meinem Quellcode sind jederzeit zulässig, die Modifikationen müssen nicht veröffentlicht werden.

    §4 GewährleistungDa die hier veröffentliche Beispiele ohne jegliche Kosten genutzt werden dürfen, übernehme ich keinerlei Haftung für die Richtigkeit meines Quellcodes. Eventuell auftretende Fehler berechtigen nicht zu irgendwelchen Verpflichtungen meinerseits. Der Code ist freigegeben "so wie er ist", inklusive aller möglichen Fehler.

    So und nun viel Spaß beim Programmieren ;)


  • die Erklärung von OOP ist genial und scheiße xD
    Zudem könnte man aus class Mensch{ function gassiGeh($hund) { ... }}
    class Mensch { public function gassiGeh(Hund $hund) { .. } }
    machen

    Wobei die Methode "gassiGeh" eher in die Hund-Klasse gehören würde

  • die Erklärung von OOP ist genial und scheiße xD
    Zudem könnte man aus class Mensch{ function gassiGeh($hund) { ... }}
    class Mensch { public function gassiGeh(Hund $hund) { .. } }
    machen

    Wobei die Methode "gassiGeh" eher in die Hund-Klasse gehören würde


    Man kann auch nicht alles haben :P

    Zitat

    Letzte inhaltliche Änderung: 11.04.2014


  • Wobei die Methode "gassiGeh" eher in die Hund-Klasse gehören würde

    Nö, wieso?
    Ein Mensch geht mit einem Hund gassi. Ein Hund wird und kann (Art und Weiße der Definition) nicht selbst gassi gehen.
    In der Method gassiGeh() könnte ja die Methode gassi() des Hundes aufgerufen werden, in der der Harndrang dann auf 0 gesetzt wird oder so :D
    Aber so stimmt das schon ...

    MfG Waproks

  • Leute ihr braucht jetzt nicht darüber diskutieren, wer mit wem Gassi geht.
    Das war nicht wirklich der Sinn meiner Empfehlung

    Stimmt :D Aber wollts nur mal gesagt haben ... Tutorial bzw. Anleitungen sind echt gut gemacht. Zwar nicht so ausführlich, aber das braucht man ja nicht unbedingt.

    MfG Waproks

  • Stimmt :D Aber wollts nur mal gesagt haben ... Tutorial bzw. Anleitungen sind echt gut gemacht. Zwar nicht so ausführlich, aber das braucht man ja nicht unbedingt.

    MfG Waproks


    Ich finde, die sind sogar sehr ausführlich :)
    Man muss sich nur mal durchklicken ;)
    Aber ich denke die Zielgruppe ist hier eher Anfänger, eben weil man so ins Detail geht und auf
    alles nochmal eingeht. Aber das ist ja auch wieder so eine Ansichtssache :P


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!