• Du könntest für dein Netzwerk einen DNS-Server aufsetzten, welcher die, von dir gewünschte Domain zu einer frei definierbaren IP Adresse auflöst. Wenn du in deinem Heimnetzwerk z.B. einen "Cloudspeicher" hast und den gerne via. "http://cloud.speicher", "http://cloud.net", "http://google.de" oder co erreichbar machen möchtest, wäre dies mit einem eigenen DNS Server möglich.

    Bei einzelnen Rechnern lohnt sich der Aufwand einen eigenen DNS Server zu betreiben jedoch nicht. Dort kannst du das gleiche Ergebnis durch die Manipulation der "Hosts" Datei erreichen.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Hey Leude ;D

    Ich habe da mal eine Frage.
    Kann ich im Heimnetzwerk eine Domain erstellen, die dann auf irgendeine IP oder andere Domain weiterleitet? (Nur im Netzwerk)

    EDIT:// Wie kann man diese Frage disliken?

    In Retrotown kannst du alles und jeden nach belieben disliken - hat einer angefangen hört es so schnell nichmehr auf.

    B2T:
    Du hast ein Heimnetzwerk. (Ich nehme als Vergleich mal meine Schule.)
    Unsere Schule hat die IP 10.16.1.x
    Du willst also, dass die Domain "beispiel.de" zu der IP-Adresse 10.16.1.1 (z.B. eine Server-IP oder so) weitergeleitet wird?

  • grundsätzlich muss der domain server bzw in diesem fall der dns server im heimnetzwerk liegen um nur einen privaten zugriff von den verbindungen in deinem heimnetzwerk zu erlauben, was ich eher nicht für galubwürdig halte.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

    Einmal editiert, zuletzt von ..prox (3. Februar 2015 um 22:32)

  • Zitat

    grundsätzlich muss der domain server bzw in diesem fall der dns server im heimnetzwerk liege um nur einen privaten zugriff von den verbindungen in deinem heimnetzwerk zu erlauben, was ich eher nicht für galubwürdig halte.


    Wenigstens eine Person, die mir auf meine Frage antwortet ;D Danke

  • Hey. Ich beschäftige mich etwas mit Netzwerken und kann soviel sagen:
    Du könntest einstellen, dass jeder Client der sich im Netzwerk anmeldet einen bestimmten DNS-Server hat.
    Dieser DNS-Server ist aber der DNS-Server, den du auf deinem Rechner installieren kannst (z.B. BIND Installer).
    Und ich glaube durch dieses Programm kannst du ganz einfach Weiterleitungen erstellen, sodass youtube.com dann sofort auf google.de weiterleitet als standardmäßig auf youtube.com.

    Übrigens: Falls du das nicht wusstest: Du kannst in der hosts-Datei genau das selbe machen, nämlich eine Weiterleitung schaffen, sodass wenn du youtube.com eingibst die Google-Startseite erscheint. Aber nach nem Neustart wird die hosts-Datei immer wieder auf Standard wiederhergestellt.

    Einpaar hilfreiche Quellen:
    Howto: Eigener DNS Server in 15 Minuten | bitrocker.net
    DynDNS im Eigenbau - PC aus dem Web aufrufen - Remote-Zugriff - Online - PC-WELT
    http://www.axelteichmann.de/DynamicDNS/ind…it-Fritzbox.php

    // Edit: Mit Ubuntu z.B. gehts glaube ich sogar einfacher. Da gibt es z.B. ein Programm namens DNSMasq was du ganz einfach durch einen Befehl installieren kannst. Dort kannst du DNS-Einstellungen wie der IP-Bereich (range) und die Leasetime und wahrscheinlich auch die Weiterleitungen einstellen.
    Ich hoffe, Ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Ein Unwissinder, der sich auf RetroTown rumtreibt :P


  • Wenigstens eine Person, die mir auf meine Frage antwortet ;D Danke

    Dann solltest du zukünftig deine Frage genauer artikulieren.

    Zudem das, was ich geschrieben habe genau deine Frage beantwortet. Zumindest bis auf den Teil der direkten Weiterleitung, welcher nicht in deinem ursprünglichen Post erwähnt wurde.

    Somit empfinde ich deine Aussage "Wenigstens eine Person, die mir auf meine Frage antwortet" eine ziemliche Frechheit.

    Bitte achte zukünftig darauf deine Fragen genauer zu formulieren.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Dann solltest du zukünftig deine Frage genauer artikulieren.

    Zudem das, was ich geschrieben habe genau deine Frage beantwortet. Zumindest bis auf den Teil der direkten Weiterleitung, welcher nicht in deinem ursprünglichen Post erwähnt wurde.

    Somit empfinde ich deine Aussage "Wenigstens eine Person, die mir auf meine Frage antwortet" eine ziemliche Frechheit.

    Bitte achte zukünftig darauf deine Fragen genauer zu formulieren.

    Kann ich im Heimnetzwerk eine Domain erstellen, die dann auf irgendeine IP oder andere Domain weiterleitet? (Nur im Netzwerk)

    Was daran nicht zu verstehen?

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Kann ich im Heimnetzwerk eine Domain erstellen, die dann auf irgendeine IP oder andere Domain weiterleitet? (Nur im Netzwerk)

    Was daran nicht zu verstehen?

    In wiefern deckt sich meine Aussage dann aber nicht mit seiner Frage?

    Mir gehts hier eher um den netten Ton, den Leuten gegenüber die versuchen zu helfen.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

    Du willst sozusagen eine bestimmte Domain (wie z.B. Facebook.com) "sperren", indem du eine Weiterleitung zu Google oder einer Sperrwebsite einbaust?

    Falls ja benötigst du eig. nur einen Proxyserver, der dir die Domains filtert und weiterleitet. Zumindest kann man sich dann das mit den DNS Servern sparren.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!