Programmiersprachen, womit beginnen?

  • Hallo liebe Forummitglieder/innen,
    wie bereits in meiner kurzen Vorstellung erwähnt möchte ich meine Programmier-Kenntnisse erweitern. Erfahrung habe ich nun mit HTML, CSS und PHP gesammelt.
    Allerdings habe ich PHP nur leicht angekratzt, da ich nur auf PHP 5.3 Basic programmieren kann und nicht mit MySQLi, PDO, OOP usw. vertraut mache. Soll ich nun
    PHP weiter ausüben oder Javascript lernen? Schließlich ist JavaScript eine recht Moderne Sprache, diese sehr viele einzigartige Möglichkeiten bietet. Ebenfalls möchte
    ich bald ein kleines Computer-Spiel programmieren, welche Sprache empfehlt ihr mir dafür? Java oder doch C#?

    Ich bedanke mich für das lesen dieser Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    die Gurke


  • Diese Sprache ist mir nicht bekannt, wofür ist die Sprache geeignet?


    Ich möchte mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, meinen Informationen zu folge:

    SAP - Deutsche Firma
    SAP = Stellt Software für andere Firmen her

    Beispiel: Programme für verschiedene Unternehmen zur Verwaltung von Kunden ETC.
    Soweit ich weiß werden SAP-Entwickler oder wie diese sich auch nennen mögen, sehr gesucht.
    Für den Job also zum Vorteil ;D

    Die Frage:

    Ebenfalls möchteich bald ein kleines Computer-Spiel programmieren, welche Sprache empfehlt ihr mir dafür? Java oder doch C#?

    ist hiermit aber nicht beantwortet ^^

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox


  • Ich glaube meine Frage lautete nicht, wo ich gute Chancen für einen Job hätte. Sonst wäre das die beste Antwort ;)

  • Da du bereits mit HTML und CSS vertraut bist, würde ich an deiner Stelle noch auf der Websprachen-Ebene
    bleiben und mit Javascript anfangen. So könntest du das Spiel in HTML5 programmieren.

    Zu der Sache Java oder C#: Ich finde die Entwicklungsumgebungen für C# viel leichter zu bedienen und leichter
    zu installieren. Die Syntax beider Programmiersprachen ähnelt sich sehr, ich habe mit C# angefangen und kam mit Java gut zurecht.

  • Für Spiele grundsätzlich weder Java noch C#, C++ bietet sich dafür am besten an.

    Würde an deiner Stelle PHP weiter lernen und wenn du das gut kannst andere anschauen, das fällt dir dann sowieso nicht mehr so schwer.

  • Assembler, leicht erlernbar für Einsteiger.

    Spaß, habe mit Visual Basic angefangen und hab mich auf C++ Ebene raufgeklatscht. ( Zwischenschritt war C# )

    1.) Zuerst solltest du eine Programmiersprache finden welche eine sehr leichte Syntax besitzt "Visual Basic mehr als genug für Einsteiger".

    Daher hier die Phasen für visual basic, die ich durchgemacht habe:
    2.) Das logische Denken eines Softwareentwicklers mit Praktizierung.
    Die Lerneinheiten dafür findest du auf Youtube, man lernt visuell schneller! - von einer klassischen IF Abfrage bis zu einer Deklaration eines strings
    3.) Schleifen; Funktionen: Wie man eigene Funktionen und Datentypfunktionen macht; statische Felder usw.
    4.) Klassen und eigene Objekte erstellen, Inheritance, Polymorphism
    5.) Sehr viel mit .NET Bibiliotheken und deren zugehörigen Klassen experementieren. Man kann vieles machen vom Bildschirmausschalten bis zur Kommunikation zum Drucker und einer Datenbank.
    6.) Garbage collection, runtime environment, IL, Unterschied zwischen Managed und nativen programmiersprachen
    7.) C# lernen: Syntax anpassen. Es werden sich viele Unterschiede nur bei der Syntax zwischen C# und Vb ereignen zB.: es gibt kein With bei C#, Deklaration erfolgt anders aber die Bibiliotheken bleiben gleich. Du kannst grundsätzlich was du in C# machst auch in VB oder anders umgekehrt schreiben.
    zB.: vb: Dim alphamale As New MySqlConnection.. c#: MySqlConnection alphamale = new MySqlConnection();
    Deine Kentnisse von Visual Basic auf C# transportieren durch Übung.
    8.) Einstieg in der nativen programmierung ( microcontroller, applikation usw ) und dann auf der eingebetteten system ebene anfangen, ab da bist du schon ein profi und dann hast du schon Vieles hinter dir.

    Ab Punkt 3 gut experementieren und immer falls ein Fehler auftritt "google", es gibt soviele Referenzen fürs .net...

    __

    habe 1 jahre lang gebraucht um mich von der junkcode ebene rauszuwendeln, wusste damals nicht was eine funktion ist ( vb zeiten )
    momentan bin ich bei der eingebetteten softwareentwicklung ( schule ).

    viel glück und fang nicht mit den webscheiß an, glaub mir das kommt noch in laufe der zeit falls du irgendwo http brauchst -> meistens für die serverseitige -> verarbeitung php oder asp.net . falls du c# kannst, wirst du auch falls du die bibiliotheken von java einstudierst, auch java können.


    Sry für die schlechte Grammatik & Rechtschreibung, hab es einfach reingeklatscht.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

    Einmal editiert, zuletzt von ..prox (11. März 2015 um 21:15)

  • Als Erstes sollte dir klar werden, dass HTML und CSS KEINE Programmier-, sondern Beschreibungssprachen sind. Genauso ist Javascript keine Programmier-, sondern eine Skriptsprache.


    PHP kann man zwar inzwischen als Programmiersprache betrachten, ist aber performancetechnisch und besonders bei den Möglichkeiten stark begrenzt.

    Genauso ist z.B. PDO keine erwähnungswerter, eigener PHP Bestandteil, sondern nur ein Modul, wie jedes Anderes, was man, wenn man PHP kann, ganz einfach einsetzen können müsste. Es ist nichts, worauf man sich spezialisieren kann.

    Wenn du anfangen willst zu Programmieren würde ich Visual Basic empfehlen, da die Syntax dort noch sehr stark an die menschliche Sprache (zumindest ans englische) angelehnt ist. Wenn du dich dort gut mit auskennst und das Gefühl hast, alles programmieren zu können, was du möchtest, würde ich dir Empfehlen von .net weg zum Beispiel in Java oder C++ in QT (verwendet Google z.B. für Chrome) zu wechseln. Bei .net bist du an Windows gebunden. Mit Java oder QT hast du Frameworks die auf fast allen gängigen Betriebsystemen (von Windows über Linux bis hin zu Mac) laufen.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!