AYCA - Die Chat App



  • Vorwort
    Mit diesem Beitrag möchte ich dir meine selbst entwickelte Applikation näher bringen.
    Es handelt sich hierbei um einen Chat. Ich habe mit der Entwicklung vor einigen Wochen erst begonnen.
    Ich kann mir nicht immer Zeit für das Projekt nehmen, weil ich arbeite und nebenbei auch meine Schule machen muss, jedoch versuche ich mit den Fortschritten schnellstmöglichst voran zukommen.

    Über Mich
    Ich heiße Caglar, bin 17 Jahre alt und wohne in der Nähe von Essen.
    Zu meinen Hobby's gehören das Programmieren von Spielen, Applikationen, Webanwendungen und vieles mehr. Ich schreibe jedoch auch gerne Songtexte und nehme meine geschriebenen Strophen auf. Ich hänge gerne mit meiner Freundin ab.
    Mehr über mich kann auch in meinem Thread Newcomer Rapper entnommen werden.

    Wieso AYCA?
    Anfang an sollte das ganze garkein großes Projekt werden, sondern eher für etwas Zeitvertreib.
    Ich beschäftige mich sehr gerne mit Server-Kommunikationen und meine lieblings Programmiersprache ist Java.
    Somit habe ich mich für eine Chat Applikation entschieden. Nachdem ich meine Fortschritte sah, war ich von mir selbst überzeugt davon, dass aus AYCA mehr werden kann. Ich möchte den Nutzern gegensatz zu vielen anderen Chat Apps einen Datenschutz anbieten.
    Ich möchte, dass jede Person die AYCA nutzt sich beim Chatten wohl fühlen kann und möchte dementsprechend auch nachweisen können, dass Ihre Daten gut aufgehoben sind. Ich nehme gerne Wünsche entgegen und versuche diese auch gut umzusetzen. Somit bin ich der Meinung, dass diese Anwendung eines der vielen eine sichere Alternative ist, um mit Familie und Freunde im Kontakt zu bleiben.


    Allgemeines
    Man benötigt keine Handynummer. Für die Identität wird ein Benutzername benutzt. Jeder Nutzer kann seinen eigenen Benutzernamen frei wählen und diese an Freunde oder Familie weitergeben. Sobald man eine bestehende Freundschaftsanfrage ankzeptiert, kann man mit der jeweiligen Person kommunizieren. Es wird auch möglich sein Bilder und Videos miteinander auszutauschen. Geplant ist auch Fotos die man versenden möchte mit Effekten zu beschmücken. Ich möchte den Nutzern die Möglichkeit geben, die Schriftarten, Sprechenblasen und auch sonstige designtechnische Dinge selbst zu konfigurieren.

    Mein Ziel ist es moment an erst eine funktionsfähige App daraus zu machen und ein kleines Team zusammen zu bilden.
    Mit der Zeit werde ich AYCA auch für das iOS und Windows Phone programmieren.


    Schlusswort
    Sollten es Fragen, was zum Kritisieren oder Ideen zur allgemeinen App geben, kannst du dein Anliegen unter diesem Beitrag schreiben.
    Ich werde versuchen jeden von euch über Neuerungen zu informieren.
    Screenshots und aktuelle Informationen werde ich als Beitrag in diesem Thread teilen.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

    4 Mal editiert, zuletzt von C3O (30. März 2015 um 21:08)

  • Wofür gibts WhatsApp, Kik, Viber usw.?

    Es gibt genug Chatprogramme für das Handy. Ist zwar toll, dass dus machst aber ich denke nicht, dass es sich durchsetzt.


    Retro's gibt es genau so viele.
    Foto Apps ebenfalls.
    Das ist aber nicht die Tatsache, hier:

    Zitat

    Es soll keine große Chat App werden, ich programmiere gerne und deswegen habe ich mich dafür entschieden.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • die Farbe von der Sprechblase würde ich zu Grün ändern und den Hintergrund würde ich auch ändern


    Ich glaube es gibt eine Funktion mit der man das selber machen kann (Hintergrund).
    Aber ja die Sprechblasen finde ich auch nicht prickelnd. Ansonsten saubere Arbeit und viel Glück damit.
    MfG

    Zitat

    你他媽的

  • Ich glaube es gibt eine Funktion mit der man das selber machen kann (Hintergrund).
    Aber ja die Sprechblasen finde ich auch nicht prickelnd. Ansonsten saubere Arbeit und viel Glück damit.
    MfG


    Das mit dem Hintergrund wird natürlich benutzerdefiniert gemacht.
    Die Sprechblasen habe ich geändert =)
    Danke euch!

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

    2 Mal editiert, zuletzt von C3O (20. März 2015 um 11:07)


  • Das Design ist zu 80% an WhatsApp orientiert. Das kannst du nicht leugnen.
    Und ja, man kann bei WhatsApp die Kontaktbilder rund machen.


    Es ist alles mein Code, nichts ist von WhatsApp.

    Snippet

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.


  • Es ist alles mein Code, nichts ist von WhatsApp.

    Snippet

    Ich sagte das Design. Das errinert mich sehr an WhatsApp. Sagte ja nicht, du hast es kopiert. Aber irgendwie daran orientiert hast du dich.


  • Ich sagte das Design. Das errinert mich sehr an WhatsApp. Sagte ja nicht, du hast es kopiert. Aber irgendwie daran orientiert hast du dich.


    Gebe dein Argument demnächst als eine Meinung ab und nicht als eine Wahrheit.
    Also orientiert sich Kik und Viber etc. auch von WhatsApp?
    Das ist einfach nur eine normale Actionbar in dunkelgrau, mit einem Nutzernamen und einer Onlineanzeige.
    Die Chats werden aufgelistet und darunter ist das Textfeld und ein Sendebutton zusehen. Das ist keineswegs eine
    Orientierung von WhatsApp. Mein Login ist anders als WhatsApp. Status ändern ebenfalls. Freundesystem hat WhatsApp nicht, dort ist es
    mit den Kontakten die synchronisiert werden. Kann ja sein, dass das ein und eine identisch aussehen aber das ist was normales.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!