20 MB die keine echten 20 MB sind? Entschuldige bitte, aber dieser Optimierer ist soweit Sinnlos. MySQL hat keinerlei Probleme eine Datenbank welche 20 MB im DUMP (in dem für jeden Wert der INSERT QUERY ausgeschrieben ist) zu verwalten.
In einem SQL-Dumps sind also - von mir grob geschätzt - 70% des Inhaltes Query Anweisungen. 70% von 20 MB sind 14 MB. Deine Datenbank ist also 6 MB groß. Wenn du nicht gerade einen Taschenrechner zum Betreiben deines SQL Servers verwendest, wird das keinerlei Performanceprobleme geben.
Ich würde so aus dem Bauch heraus schätzen, dass MySQL in der Standardkonfiguration mit gut 120 MB REINEN DATEN unter 100 MS arbeiten kann (Read und Write).
Das Löschen von Loggs finde ich zudem sehr bedenklich: Diese Loggs verbrauchen zwar extrem viel Speicher, sind aber keineswegs unnütz. Bei solch kleinen Datenbanken brauchst du dir keine Sorgen um Performance zu machen. Die Habbo.mn Datenbank hatte zum Beispiel eine Größe von ca. 40 GB (Screen kann ich bei Bedarf anfügen) an ROHDATEN (als SQL Dump ausgedrückt ca. 70 GB) und konnte durch die richtige Optimierung Querys immer unter 3 MS verarbeiten. Chatlogs, Freundschaftsanfragen und sämtliche anderen Daten, die in anderen Hotels häufig gelöscht werden, habe ich aus "Performancegründen" niemals gelöscht. Zudem kommt, dass im MN eine Menge weiterer Infos geloggt wurden (z.B. jeder einzelne Tausch).
Auch liefen auf dem gleichen Server noch weitere Datenbanken, welche an Rohdatein mehr als 360 GB belegten (z.B. Hoteleigene Statistiken oder Überwachungssysteme). Und nein, ich verwendete keine hoch angepriesene Datenbank wie MariaDB sondern eine ganz normale MySQL 5.5 Community Installation.
Was ich dir damit sagen möchte: Versuche deine Datenbank zu vernünftig zu optimieren und nicht einfach alles zu löschen und das als "Optimierung" zu bezeichnen.