Jürgen Klopp verlässt BVB Dortmund!

  • Die Nachricht kam überraschend: Jürgen Klopp hat Borussia Dortmund um Vertragsauflösung gebeten und der BVB hat diesem Wunsch enstsprochen.

    Sie kam deshalb überraschend, weil speziell den Menschen, die den Weg der Dortmunder in der Bundesliga und in der Champions League in den vergangenen Jahren intensiv verfolgt haben, die Vorstellungskraft fehlt, dass eine der fruchtbarsten und erfolgreichsten Epochen in der Geschichte dieses Traditionsvereins zu Ende sein soll.

    Der BVB ohne Klopp? Für viele Fans ist das kaum vorstellbar.
    Es müssen schon eine ganze Reihe von Gründen sein, die Klopp zu diesem Entschluss bewogen haben. Da war zunächst die katastrophale Hinrunde. Der Meister von 2011, der Double-Gewinner 2012 und Champions League-Finalist 2013 musste auf einem Abstiegsplatz überwintern.
    n der Winterpause rauften sich Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Sportdirektor Michael Zorc und Klopp noch einmal zusammen. Mit dem Trainer, der maßgeblich für die großartigen Erfolge der Vorjahre verantwortlich ist, der diese Mannschaft aufgebaut hatte, sollte die Wende herbei geführt werden.

    Doch so einfach war es nicht. Das Aus im Achtefinale der Champions League gegen Juventus Turin und nicht zuletzt die 1:3-Niederlage in der Bundesliga am vergangenen Samstag in Mönchengladbach zeigten, dass die Probleme größer sind als Watzke, Zorc und Klopp vermutet hatten.

    Es wäre zu einfach, die aktuellen Dortmunder Schwierigkeiten ausschließlich an Klopp festzumachen. Die Abgänge wichtiger Leistungsträger wie Mario Götze und Robert Lewandowski konnten auf Sicht nicht kompensiert werden, hinzu kommt eine in Teilen falsche Einkaufspolitik. Für die Verpflichtungen von Henrikh Mkhitaryan, Ciro Immobile, Adrian Ramos und Matthias Ginter zeichnet zwar nicht nur Klopp verantwortlich – doch der Trainer sieht sich in der Verantwortung. Das ehrt Klopp.

    "Nach drei Jahren ist die Schallplatte durch"

    Hinzu kommt etwas, dass sie Dortmund lange Zeit bestritten haben: Klopp arbeitet mittlerweile im siebten Jahr beim BVB, da sind Abnutzungserscheinungen fast unausweichlich. "Nach drei Jahren hast du als Trainer die Schallplatte durch", hatte Udo Lattek, der ehemalige Bundesligatrainer einmal gesagt: "Da kannst du machen, was du willst."

    In Dortmund haben sie geglaubt oder wahrscheinlich eher gehofft, dass dieses ungeschriebene Gesetz der Branche bei Klopp außer Kraft gesetzt ist. Nun ist er zur Erkenntnis gelangt, dass dem nicht so ist.

    Klopps Leistung in Dortmund war phänomenal. Nun geht er von sich aus. Zu realisieren, dass der Weg zu Ende ist, ist eine große Leistung, wie sie in der schnelllebigen Ego-Branche Bundesliga nur selten anzutreffen ist. Er sei nicht mehr der perfekte Trainer für diesen Klub, sagte er. Dies verdient höchsten Respekt.

    Quelle: Welt
    Was haltet ihr davon?
    Mich wundert es in dieser Saison, selbst als Nichtfußballfan, ehrlich gesagt überhaupt nicht.
    Für mich war es nur eine Frage der Zeit.

  • Find ich teilweise ziemlich feige, läuft es eine Saison nicht bzw. man liegt völlig unter den Erwartungen wird das Handtuch geworfen. Ich würde die Saison sausen lassen und in der nächsten alles nochmal durchgehen und SINNVOLLE Transfers tätigen.
    Aber gut, als außenstehender kann man viel erzählen...

    Ein riesiger Verlust für die Bundesliga.

  • Find ich teilweise ziemlich feige, läuft es eine Saison nicht bzw. man liegt völlig unter den Erwartungen wird das Handtuch geworfen. Ich würde die Saison sausen lassen und in der nächsten alles nochmal durchgehen und SINNVOLLE Transfers tätigen.
    Aber gut, als außenstehender kann man viel erzählen...

    Ein riesiger Verlust für die Bundesliga.


    Die dummen Transfers wurden nicht von ihm getätigt.
    -> Er nimmt die Schuld aber auf sich. (Welt/n24)

    Er war 7 Jahre Trainer, das ist extrem lange. Ich finde nicht das er feige reagiert hat. Unerwartet ist es trotzdem.

    Wieso gibt es eigentlich keine News zu dem HSV Transfer haha?
    Die Stimmung heute im Büro war natürlich besonders gut ^^

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Was machen alle da so ein Drama draus, dass er nun in der schweren Phase geht? Er macht alles richtig. Retten kann er sie nicht mehr, da soll lieber jemand Neues rein, der sie wieder hochholt & sich begräbt er damit auch nicht. 7 Jahre Trainer ist eine verdammt lange Zeit, zwar nicht mit der von Schaaf bei Bremen zu vergleichen aber dennoch lange und irgendwann braucht gerade jemand wie Jürgen Klopp neue Herausforderungen, ich kann ihn mir mit seinem schlechten Englisch zwar nirgends im Ausland vorstellen, aber wie man sieht können Trainer Sprachen schnell lernen (Pep Guardiola - Nach 3 Monaten Crash-Deutschkurs direkt eine Pressekonferenz auf Deutsch abgehalten). Ich bin gespannt was folgt & wer folgt.

    • Offizieller Beitrag

    Schon irgendwie krass dass das nun echt passiert ist..
    Ich habe es schon im Dezember vermutet, und sehe Klopp in spätestens nach der WM 2018 als Nationaltrainer der deutschen Nationalmannschaft.
    Es gibt keinen besseren deutschen Trainer der soviel Ahnung und Humor ausstrahlt. Nichts gegen Jogi Löw, aber mit Klopp wären wir sicherlich schon früher Weltmeister geworden.

    Als Nachfolger bei Borussia Dortmund kommt für mich nur einer meiner lieblings Trainer in Frage: TUCHEL!
    Hätte ihn nicht gerne in Hamburg bei der Konkurrenz gesehen, bei Dortmund passt er perfekt rein und hat sein eigenes System. Und Tuchel hat Klopp schon einmal beeerbt. :P
    Die Saison ist zwar nicht gerade gut gelaufen, aber ich bin der Meinung, dass es an der Mannschaft und nicht an der Leistung von Jürgen Klopp zu tun hat.

    Ich finde das trotzdem total..

    Spoiler anzeigen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die dummen Transfers wurden nicht von ihm getätigt.-> Er nimmt die Schuld aber auf sich. (Welt/n24)

    Leider ist Klopp an den meisten Fehlkäufen beteiligt und ist der Hauptgrund.
    Klopp lehnte im Sommer 2014 Mario Mandzukic vom FC Bayern ab und holte vom Geld lieber Immobile und Ramos. Und was daraus geworden ist sehen wir ja heute, beide stehen kurz vor einem Wechsel und haben in einer Saison nicht gerissen.

  • Schon irgendwie krass dass das nun echt passiert ist..
    Ich habe es schon im Dezember vermutet, und sehe Klopp in spätestens nach der WM 2018 als Nationaltrainer der deutschen Nationalmannschaft.
    Es gibt keinen besseren deutschen Trainer der soviel Ahnung und Humor ausstrahlt. Nichts gegen Jogi Löw, aber mit Klopp wären wir sicherlich schon früher Weltmeister geworden.

    Als Nachfolger bei Borussia Dortmund kommt für mich nur einer meiner lieblings Trainer in Frage: TUCHEL!
    Hätte ihn nicht gerne in Hamburg bei der Konkurrenz gesehen, bei Dortmund passt er perfekt rein und hat sein eigenes System. Und Tuchel hat Klopp schon einmal beeerbt. :P
    Die Saison ist zwar nicht gerade gut gelaufen, aber ich bin der Meinung, dass es an der Mannschaft und nicht an der Leistung von Jürgen Klopp zu tun hat.

    Ich finde das trotzdem total..

    Spoiler anzeigen


    Klopp als Nationaltrainer, soweit habe ich bisher noch gar nicht gedacht. Das wäre einfach nur genial. :D

  • Leider ist Klopp an den meisten Fehlkäufen beteiligt und ist der Hauptgrund.
    Klopp lehnte im Sommer 2014 Mario Mandzukic vom FC Bayern ab und holte vom Geld lieber Immobile und Ramos. Und was daraus geworden ist sehen wir ja heute, beide stehen kurz vor einem Wechsel und haben in einer Saison nicht gerissen.


    Ich denke, dass da auch Stück weit der Stolz verloren ginge wenn man Mandzukic von Bayern geholt hätte.

    • Offizieller Beitrag


    Ich denke, dass da auch Stück weit der Stolz verloren ginge wenn man Mandzukic von Bayern geholt hätte.

    Klar, einen Spieler vom Rivalen zu holen ist nie eine gute Sache. Aber wenn man Mandzukic in den Jahren bei Bayern gesehen hat, konnte er sich nie so richtig an Bayern gewöhnen.

  • Leider ist er draußen, bzw. Will austeigen. Wenn ich Klopp wäre, würde ich noch die Bundesliga Sasion fertig machen um mit "EHRE" zu gehen, finde es schade er ist einer meiner Lieblingstrainer und wird es auch bleiben. Ich finde BVB soll einen Jungen Trainer wie Tuchel oder so Einstellen, beauftragen und alles. Ich hoffe das Klopp wieder in 10-20 Jahren zurück kommt.

  • Leider ist Klopp an den meisten Fehlkäufen beteiligt und ist der Hauptgrund.
    Klopp lehnte im Sommer 2014 Mario Mandzukic vom FC Bayern ab und holte vom Geld lieber Immobile und Ramos. Und was daraus geworden ist sehen wir ja heute, beide stehen kurz vor einem Wechsel und haben in einer Saison nicht gerissen.


    Zitat

    Es wäre zu einfach, die aktuellen Dortmunder Schwierigkeiten ausschließlich an Klopp festzumachen. Die Abgänge wichtiger Leistungsträger wie Mario Götze und Robert Lewandowski konnten auf Sicht nicht kompensiert werden, hinzu kommt eine in Teilen falsche Einkaufspolitik. Für die Verpflichtungen von Henrikh Mkhitaryan, Ciro Immobile, Adrian Ramos und Matthias Ginter zeichnet zwar nicht nur Klopp verantwortlich – doch der Trainer sieht sich in der Verantwortung. Das ehrt Klopp.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist er draußen, bzw. Will austeigen. Wenn ich Klopp wäre, würde ich noch die Bundesliga Sasion fertig machen um mit "EHRE" zu gehen, finde es schade er ist einer meiner Lieblingstrainer und wird es auch bleiben. Ich finde BVB soll einen Jungen Trainer wie Tuchel oder so Einstellen, beauftragen und alles. Ich hoffe das Klopp wieder in 10-20 Jahren zurück kommt.

    Er geht doch erst zum Ende der aktuellen Saison.
    Der Vertrag wurde bis zum 30.06.2015 ausgelöst.

  • Ich bin mir nicht sicher ob da nicht etwas inoffiziell abgelaufen ist. Sollte er selbst gegangen sein, schön. Aber sollte der BVB ihn gekickt haben, größter Fehler. Denn gerade Klopp galt als Kämpfer, und nach so ein paar Niederlagen kann ich mir einen Abgang seitens Klopp selbst kaum vorstellen.

    Ohne Klopp könnte eine schwierige Zeit auf den BVB zukommen.

  • Alles ist irgendwann mal zuende.
    Bin reiner Bayern Fan, daher interessiert mich die Lage beim BVB nur indirekt als Gegner, jedoch hätte er wenigstens die Saison noch fertig machen können.

    Mehr als "Der BVB ist ohne Klopp verloren" kann ich nicht sagen. Wird die Zukunft zeigen, ob ich Recht behalte.

  • Klopp wechselt vielleicht zu Bayern da Gardiola seinen Vertrag nicht verlängern will. Aber er ist auch gegangen da er Probleme mit einigen Spielern hatte (persönlich). Auf die Idee Ramos oder Imobile zu kaufen ist allerdings Watzke gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!