Zukunft von Newcomern

  • Servus!

    Wie wir alle wissen, steigt die Lust nach dem Besitz eines eigenen Retros wie noch nie. Vermehrt durften wir feststellen, dass unzählige Retros eine erfolgreiche Promotion vor der Eröffnung des Retros hatten. Innerhalb von Minuten war es öfters der Fall, dass bei der Eröffnung mehr als 50 bis sogar 150 registrierte Onlinenutzer gezählt worden sind.
    Doch, was passiert dann?

    Man darf ohne Anstrengungen feststellen, wie die Onlinezahl im Minutentakt sinkt. 150, 130, 90, 70, 75. Doch leider ist es so, dass die meisten Retrobetreiber, die diesen großen Erfolg bei der Eröffnung erzielen durften, nach einigen Wochen für teilweise nur noch 30 Usern online arbeiten.

    Nun stellt sich die Frage, wieso es so ist? Das Management ist top qualifiziert, die Server laufen nahezu perfekt und für genügend Unterhaltung wird auch gesorgt. Manche der Retros besitzen sogar ein komplett neu programmiertes Content Management System.

    Meine Vermutung ist, dass die User einfach nur aus Neugier ein mal kurz hinein schnuppern und sich dann gleich in das Hotel begeben, in denen sie seit Monaten oder gar Jahren aktiv sind.

    Es wäre ehrlich interessant eure Meinungen/Vermutungen zu erfahren. Daher freue ich mich auf Kommentare.

    MfG,
    nouvl :)

    Einmal editiert, zuletzt von nouvl (18. Juni 2015 um 21:13)

  • Weils einfach fast immer das selbe ist hinter einem neuem Design.
    Schaut man sich diese ganzen neuen Hotels an ist es immer das selbe.
    Ein CMS was evtl. from scratch programmiert wurde, cool. Ist heute nothing special. Früher konnte man noch damit punkten, wo JEDES Hotel das reCMS verwendete. Eine Clientleiste, cool. Botshop, Flohmarkt, Badge- und Rareshop als Addon bzw. Extra was früher hier für 10€ PSC verkauft wurde ist heute in jedem 0815 CMS public.
    Meiner Meinung nach hätte man sein Hotel vor 2-3 Jahren eröffnen sollen mit dem selben Ehrgeiz wie heute die meisten Leute an die Sache rangehen, die besten beispiele sind Holo.ws & Habbo.cx.

  • Meiner Meinung nach wird zu viel auf die Seriosität geachtet. Sprich es werden immer mehr langweilige Flat Designs, wo bei manchen sogar die Effekte cool sind, aber ein Flat Design vor 12 Jährigen und jünger hin zu klatschen find ich schon ein wenig heftig. Die Designs sollen mehr kinderfreundlicher sein und nicht gleich einem schweren Unternehmen gleichen...

  • Meiner Meinung nach wird zu viel auf die Seriosität geachtet. Sprich es werden immer mehr langweilige Flat Designs, wo bei manchen sogar die Effekte cool sind, aber ein Flat Design vor 12 Jährigen und jünger hin zu klatschen find ich schon ein wenig heftig. Die Designs sollen mehr kinderfreundlicher sein und nicht gleich einem schweren Unternehmen gleichen...


    Na klar, ich gebe dir selbstverständlich Recht - aber ich glaube, dass heut zu Tage einfach die Kreativität fehlt. Unzählige Designs verschiedenster Art wurden bisher online gestellt, wie soll man da noch etwas "neues Entwickeln"? Vor allem muss man ja versuchen, es jedem Recht zu machen. Den etwas Älteren, aber auch den Jüngeren.

  • Ich muss dir, @nouvl , recht geben.
    Meiner Meinung nach ist es auch heutzutage so, dass es nicht mal mehr einen großen Wettbewerb zwischen Retro Hotels gibt.
    Es gibt halt die großen Retro Hotels (Live, Lemon, Hubba, Habbo.st, ...), welche einfach vor sich hin "leben". Die User in diesen Hotels sind zufrieden, wie es läuft, sie haben vielleicht schon gute Bekanntschaften gemacht, das ein oder andere Event gewonnen, Räume erbaut - sich also einfach eingelebt.
    Dann ist es natürlich klar, dass sie auch (erstmal) dem Hotel treu bleiben, in welchem sie "Freunde" haben oder "bekannt" sind.
    Demnach schnuppern sie also mal bei anderen Hotels rein - so ist es bei mir übrigens auch -, bleiben aber nicht in diesem Hotel aktiv, da sie halt "ihr Hotel" haben, welches sie so mögen, wie es ist.
    Dasselbe musste ich feststellen, als ich im Lemonhotel aktiv war und das muss ich auch feststellen, während ich gerade im Live-Hotel aktiv bin; und zwar, dass ich irgendwie gar nicht mehr in ein anderes Hotel will. Man bekommt halt immer mit, dass neue Hotels eröffnen, schnuppert evtl. noch rein, aber bleibt dennoch seinem Hotel treu.

    Naja, anders kann ich mir es einfach nicht erklären.
    Es ist halt so, dass der "Markt" von den großen Retro Hotels regiert und geleitet wird, kleine Fische haben keine Chance und werden schnell verdrängt, sodass der Markt weiterhin den großen Fischen gehört. Anders kann ICH persönlich es mir nicht erklären.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Das Problem wird auch sein, das man nicht mal mehr richtig Werben gehen kann, man muss Permanent Angst haben das man geddosst oder sogar gehackt wird. Es wird so wie Ich das momentan mitbekomme viel zu viel darüber geredet und fast jeder droht damit.
    Und dann sind da ja noch die wenigen User die sich eventuell untereinander Beleidigen und die Moderation macht nichts dagegen weil,sie mit den Personen befreundet sind. Das würde mich aufjedenfall abschrecken und würde direkt wieder gehen. Und dann fragt man sich ob die Newcomer ne Zukunft haben? Ich tendiere eher zu Nein!

  • Das Problem wird auch sein, das man nicht mal mehr richtig Werben gehen kann, man muss Permanent Angst haben das man geddosst oder sogar gehackt wird. Es wird so wie Ich das momentan mitbekomme viel zu viel darüber geredet und fast jeder droht damit.
    Und dann sind da ja noch die wenigen User die sich eventuell untereinander Beleidigen und die Moderation macht nichts dagegen weil,sie mit den Personen befreundet sind. Das würde mich aufjedenfall abschrecken und würde direkt wieder gehen. Und dann fragt man sich ob die Newcomer ne Zukunft haben? Ich tendiere eher zu Nein!


    Nun gut, teilweise hast du Recht aber heut zu Tage ist es überall so, dass man sich im Ernstfall verteidigen muss. Egal ob in der Ökonomie, Ökologie, im Militär oder halt im Internet. Wer es nicht kann wird früher oder später mit den Folgen leben müssen.

  • Ist doch easy, ihr produziert nur elenden Dreck, was erwartet ihr? Früher haben Retros noch Spass gemacht, heutzutage ist es zeitenweise im Habbo.de noch lustiger! Sulake braucht nichts mehr machen, ihr killt euch gegenseitig.

  • Newcomer haben aktuell eine Bessere Chance wie nie.
    Aber warum fragt Ihr Euch sicherlich nun?

    Die Theorie ist simple:
    Es eröffnen immer mehr und mehr Retros, was irgendwann zu einem "Crash" der Deutschen Retro Szene führen wird.
    Das Ganze wird ähnlich dem Video Game Crash ablaufen. Und es werden nur die Retros überleben, die absolutes Durchhaltevermögen haben.
    Wem das nun zu abstrakt klingt... Es braucht nur ein Ereignis wie z.B. damals die Sache mit Phoenix. Wie viele Retros gingen offline? Einige
    Beim (nennen wir es mal so) Phoenix Crash gab es damals für viele Entwickler, Betreiber und Mitarbeiter nämlich einen entscheidenden Schockmoment...
    „Was wenn ich diese Person wäre?" - so sieht es aus! Das hat damals viele dazu gebracht zu schließen. Es muss ja nicht mal Sulake sein, der massive Fall
    der Spielerzahlen in allen Retros, den offiziellen Hotels uvm. könnte schon dazu führen. Diese Zahlen können sich zwar wie Aktien an der Börse wieder erholen,
    aber viele werden schließen, und viele wird es auch abschrecken. Die Abschreckung keinen Erfolg zu haben ist nämlich auch einer der vielen Gründe, dass nicht
    VIEL MEHR Retros aktuell existieren.

    Meiner Theorie nach würde sich ein solcher Crash also bei massiven Verlust der Userzahlen ereignen, oder eben durch ein dramatisches Ereignis seitens der
    nationalen wie auch internationalen Retro Szene. Und wer dann Newcomer ist, hat praktisch die Besten Karten.
    Natürlich liegt diese Theorie teils in der Zukunft, jedoch auch in der Gegenwart, oder meint Ihr etwa nicht?

    Grüße,
    Aneko

  • Wenn man aber nun auch auf die Zahl der Retrouser schaut, sieht man auch, dass diese radikal abnimmt, weil viele sich dazu entscheiden lieber in Foren aktiv zu sein und etwas mit Kenntnissen anzufangen, statt in einem Hotel rum zu gammeln. Es spielen allgemein zu wenige Kinder Habbo. So ist es auch schwer Kinder/User für sein Retro Hotel zu finden.
    Dazu kommt, dass sich manche nur als Kritiker aufspielen, Gegner mit Angriffen oder User, die nur ein Arbeitsplatz haben möchte. Viele möchten Events veranstalten und sich um die Community kümmern - aber wie, wenn alle nur für ein Arbeitsplatz da sind?

  • Meiner Meinung nach haben Newcomer nur noch eine Chance, wenn sie wirklich einzigartig sind und ihre Versprechungen einhalten. Natürlich ist die Technik nicht das A und O in einem Retro, da die User nur für die Unterhaltung und den Spielspaß erhalten bleiben. Dazu ist es recht schwierig ohne die Konstellation eines bekannten Teams eine hohe Reichweite zu erreichen, da oftmals Retros nur über Facebook vermarktet werden. Dazu wird jedes Retro bei der Eröffnung vermehrt angegriffen, und dies auch meist insbesondere durch Ddos-Angriffe von Nichts-Gönnern. Ebenso eröffnen derzeit einfach zu viele Retros, sodass sich potenzielle User in andere Retros aufteilen und somit viele Retros eine niedrige Konstanz an Usern bieten, anstatt dass es ein Retro mit vielen Usern gibt. Natürlich sind Giganten wie Live, Habbo.cx und Habbo.st eine Ausnahme, da diese bereits seit Jahren bestehen und somit die User über jahrelange Promo über Facebook und anderen Netzwerken wie Retrotown erreichen konnten. Desweiteren haben diese Giganten nicht mehr eine so hohe Useranzahl wie vor einigen Jahren oder Monaten. Gründe dazu wurden bereits genannt.

    //Dies spiegelt lediglich meine Meinung wieder. Falls du anderer Meinung bist, dann poste es doch bitte. :)

  • Ich weiß ja nicht wie lange du schon Habbo spielst. Aber der höchste Punkt war nicht 2015 sondern 2011, 2012 Bue. Mitte 2013 fing schon alles an unter zu gehen.
    Desinteressen eben. Aber die behauptung

    Wie wir alle wissen, steigt die Lust nach dem Besitz eines eigenen Retros wie noch nie

    ist leider eine falsche Behauptung & ohne Beweis in den Thread gesetzt. Also im Deutsch-Unterricht habe ich das Argumentieren gelernt & auch das "BBB"-Gesetz.

    Aber mal zum Thema... Ich persönlich finde das die Zeit von Habbo einfach vorbei ist. Facebook war damals auch ein riesen Hype & wenn man jetzt hinschaut musste sogar Mark Zuckerberg WhatsApp kaufen um wieder
    die Augen der Menschheit zu sich zu richten und heimlich die Finger kreuzen hinter seinem Rücken, einfach weil Facebook wurde langweilig. Genau so ist Habbo eben auch langweilig geworden. Was willst da überhaupt auch, Bitches in Raum knallen mit dein Kindertaler oder was.

  • Meiner Meinung nach haben Newcomer nur noch eine Chance, wenn sie wirklich einzigartig sind und ihre Versprechungen einhalten.


    Ich bin der Meinung, dass wenn selbst die Einzigartigkeit vorhanden ist, es immer noch keine Garantie zum Erfolg ist.
    Heut zu Tage spielen einfach zu viele Faktoren zum Erfolg mit, um sich wirklich auf das Wesentliche konzentrieren zu können.

    Konzentriert man sich auf die Events, vernachlässigt man die Features => User suchen sich ein Hotel mit Features.
    Konzentriert man sich auf die Features, vernachlässigt man die Events => User suchen sich ein Hotel mit Events.

    Selbstverständlich kann es sein, dass Hotels all das bieten, aber seien wir doch mal ehrlich: Ein bisschen Glück gehört immer dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!