Informatiker - nur mit HTML Kenntnissen?

  • Hey liebe RetroTown Community,
    ich habe mich mal folgendes gefragt:
    Angenommen jemand der nur HTML kann und nichts anderes kann sollte Informatik ,,Studieren'' ?
    Man lernt zwar einiges aus der Schule (Basics HTML, CSS, PHP) jedoch würde ich persönlich (was nicht der Fall ist) einen anderen Beruf wählen. Wie zum Beispiel: Grafiker. HTML und CSS sind sehr wichtige Faktoren für einen Grafiker. Fazit:
    Würdet ihr Informatiker werden wollen? Mit so wenig wissen? Ich weiß jetzt nicht genau ob man das noch im Studio übt (MySQL, SQL, C#, C++) daher ich gerade noch Abiturient bin und ich mich noch gar nicht informiert habe.
    Was ist eure Meinung dazu?
    Mit freundlichen Grüßen,
    RuleZx3

    PS: Dies ist nicht auf mich bezogen (!)
    PS2: #Handy

    Zitat

    你他媽的

    Einmal editiert, zuletzt von RuleZx3 (16. April 2015 um 15:27)

  • Rulez da hast du recht werde jetzt auch für Informatiker lernen kenne mich nur mit HTML aus naja ob es leicht oder schwer wird musst du dann wissen bisschen tutorial anschauen und dann mal schauen naja werde dieses jahr zur high school gehen und werde mich für als Informatiker wählen... Naja ich will CSS,PHP.... Lernen aber ich weiß das es schwer ist aber man muss es versuchen.

  • Schönen guten Mittag,

    Ich muss dir ganz ehrlich sagen das es reicht wen du HTML kenntnisse hast. Ich versuche es so möglichst einfach zu halten.

    Angenommen du willst Polizist werden, hast aber keine Ahnung wie man mit einer Waffe umgeht oder sich selbst verteidigt,
    heißt das jetzt für dich du kannst kein Polizist werden ? Nein, du kannst trd Polizist werden weil es dir bei gebracht wird.

    Solltest du Informatik studieren wird dir alles rund um Informatik begebracht. Es reicht also schon mit solchen Kenntnissen dort hin zu gehen.
    Es gibt Menschen die hatten 0 Ahnung und sind dort studieren gegangen und können nun sagen wir mal 3 Programmiersprachen.

    Illegal - Legal - Egal

  • Also mir wurden bereits mehrere Lehrstellen angeboten nur wegen meines Fachwissens. Und ja, wenn man einen guten Charakter hat, kannst du auch Informatiker nur mit HTML wissen werden und alles in der Ausbildung erlernen.

  • HTML und CSS sind für Grafiker eher weniger ein Thema. Klar gibt es solche Firmen die das tatsächlich anbieten.. aber es ist eher unwichtig.
    Ich glaube da verwechselst du was mit dem Webdesigner.

  • Hey,

    mein Onkel arbeitet im Rathaus als Leiter der IT-Abteilung.
    Er bildet selber Fachinformatiker für Systemintegration aus, es sieht so aus dass du Java beigebracht kriegst und auf HTML / PHP / CSS verzichtet wird (da es Systemintegration ist und keine Anwendungsentwicklung).

    IT Fachinformatiker für Systemintegration = Hardware + Java / evtl. noch C++
    IT Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung = Alle gängigen Programmiersprachen

    Du musst also bei den Bereichen unterscheiden und dir selber was aussuchen. Ich selber hab mein Praktikum bei meinem Onkel als Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und mir haben die Aufgaben alle recht gut gefallen :)

  • Hey,

    mein Onkel arbeitet im Rathaus als Leiter der IT-Abteilung.
    Er bildet selber Fachinformatiker für Systemintegration aus, es sieht so aus dass du Java beigebracht kriegst und auf HTML / PHP / CSS verzichtet wird (da es Systemintegration ist und keine Anwendungsentwicklung).

    IT Fachinformatiker für Systemintegration = Hardware + Java / evtl. noch C++
    IT Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung = Alle gängigen Programmiersprachen

    Du musst also bei den Bereichen unterscheiden und dir selber was aussuchen. Ich selber hab mein Praktikum bei meinem Onkel als Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und mir haben die Aufgaben alle recht gut gefallen :)


    Java und C++ ist eine Anwendung, was du für Müll erzählst. OMG.
    Bei Systemintegration geht es eher, um kennen lernen von der Infrastrukter der Server. Was für Komponente alles. Also wenn du mal Hoster werden willst, nimm Systemintegration. :)

  • Java und C++ ist eine Anwendung, was du für Müll erzählst. OMG.
    Bei Systemintegration geht es eher, um kennen lernen von der Infrastrukter der Server. Was für Komponente alles. Also wenn du mal Hoster werden willst, nimm Systemintegration.

    Bist du irgendwie hohl in der Birne?
    Java ist zudem eine Programmiersprache genau wie C++.
    Du kannst damit Anwendungen erstellen aber es ist keine Anwendung.

    Man lernt allgemein über Hardware und nicht explizit über Serverharware bestimmte Dinge. Ob du Hoster werden willst oder nicht dass benötigt ein paar kompetente Mitarbeiter und keine Ausbildung als IT Fachinformatiker für Systemintegration.

    Ist Okay, ganz schön peinlich wenn man keine Ahnung hat..

  • Was viele hier für einen Mist labern.nullIch kenne viele, die zu einer Lehrstelle als Informatiker kamen ohne IRGENDWAS über PCs zu wissen, du musst nur gut in der Schule sein (Mathematik & Englisch sind sicher mal die wichtigsten Fächer).
    Wenn man nur HTML kann, kann man gerne Informatiker werden, man lernt ja alles in der Ausbildung oder im Studium..

  • Ich habe Informatik selbst noch nicht studiert, aber wenn du Medizin studierst, brauchst du auch keine besonderen Vorkenntnisse.
    Ich habe bereits in vielen Foren gelesen, dass Anfänger, die überhaupt keine Vorkenntnisse im Bereich IT hatten, Informatik studiert haben und
    dabei keine Probleme hatten. Natürlich ist der Lernstoff trotzdem ernst zu nehmen.

  • Zum studieren brauchst du eigentlich nichts, außer Interesse & kleine Vorkenntnisse.
    Aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass das Studium nicht aus dem einfachen lernen einen Sprache besteht.
    Wenn du nicht wirklich top in Mathe bist, kannst du es gleich sein lassen. Schau dir doch mal auf Youtube eine Vorlesung an.
    Studieren heißt nicht Webseiten gestalten und Spiele schön designen, die meiste Arbeit ist die Logik in Programmen.
    Wenn die Mathe und Physik nicht steht, und du nicht theoretische Gedankenspiele liebst, dann mach lieber was anderes

    Willst du ein Informatik-Beruf als Lehre abschließen, kommt es halt auf die Ausbildungsforderungen an, oft soll man da nur
    Interesse und ggf. erste Erfahrungen mitbringen.

  • Wenn ich das hier schon wieder lese.
    Ich selbste fange im Sommer eine Ausbildung zum Fachinformatiker an, habe dafür keinerlei
    Programmier-Kenntnisse gebraucht.
    Übrigens ist "Informatik" kein Studiengang, das was ihr hier meint ist die "allgemeine Informatik".
    Desweiteren braucht man zum "Informatiker" hauptsächlich Mathe und Physik Kenntnisse.
    Außerdem denke ich ebenfalls, dass keiner ohne Vorkenntnisse eine Ausbildung/ ein Studium in diesem
    Bereich machen wird.

    - Xseam

  • man lernt bei der Informatik nicht nur Programmieren

    html wird dir nicht viel bzw gar nicht behilflich sein. nach meinen Erfahrungen programmiert man mit imperativen und Objektorientierten sprachen.

    Ich habe Informatik selbst noch nicht studiert, aber wenn du Medizin studierst, brauchst du auch keine besonderen Vorkenntnisse.
    Ich habe bereits in vielen Foren gelesen, dass Anfänger, die überhaupt keine Vorkenntnisse im Bereich IT hatten, Informatik studiert haben und
    dabei keine Probleme hatten. Natürlich ist der Lernstoff trotzdem ernst zu nehmen.

    Man wird sich sehr schwer tun wenn man keine Vorkentnisse besitzt. ( Meistens besitzen die IT Studierende diese Erfahrung eher von Hobby aus )

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • Hey,

    mein Onkel arbeitet im Rathaus als Leiter der IT-Abteilung.
    Er bildet selber Fachinformatiker für Systemintegration aus, es sieht so aus dass du Java beigebracht kriegst und auf HTML / PHP / CSS verzichtet wird (da es Systemintegration ist und keine Anwendungsentwicklung).

    IT Fachinformatiker für Systemintegration = Hardware + Java / evtl. noch C++
    IT Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung = Alle gängigen Programmiersprachen

    Du musst also bei den Bereichen unterscheiden und dir selber was aussuchen. Ich selber hab mein Praktikum bei meinem Onkel als Fachinformatiker für Systemintegration gemacht und mir haben die Aufgaben alle recht gut gefallen :)

    In Bayern ist es so, dass man hauptsächlich C++ in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration lernt. Je nach Ort der Schule bekommt man auch noch Java und oder andere Programmiersprachen beigebracht,

  • für softwareentwickler im bereich embedded systeme ( hardware programmierung ) wird sehr wahrscheinlich ein fester Wert auf C, C++, Fortran und low level Sprachen, gelegt.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!