Informatiker - nur mit HTML Kenntnissen?

  • AHHHH !!! Viele Schwachköpfe ohne Ahnung die drauf los labern.
    Habe meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung hinter mir. Fakt ist: Du musst nicht eine einzige Sprache kennen, selbst als Anwendungsentwickler nicht. Dafür ist ja dein Betrieb und die Ausbildung da. In deiner Ausbildung wirst du auch nur die Sprachen lernen, die die Berufsschulen ausüben (meistens Java, aber evtl. auch C# und C (Mikrocontroller)). Du lernst dann nur die Sprachen, die du im Betrieb verwendest und natürlich die schulische Sprache, in der die Prüfung dann auch zu bestehen ist. Systemintegratoren (Fachinformatiker Systemintegration) bekommen auch die Schulsprache beigebracht, allerdings in nur einem sehr abgespeckten Umfang. Zur Ausbildung gehört aber auch nicht nur Theorie über das, was du werden willst, also über Programmierung oder Netzwerktechnik. In der Schule hast du auch die Hälfte der Unterrichtszeiten Deutsch, Wirtschaft, BWL und berufsbezogenes Englisch. Heißt also nicht, dass du eine Ausbildung als z.B. Anwendungsentwickler angehst und dann erstmal 10 Programmiersprachen reingedrückt bekommst.

    Als Informatiker musst du genauso wenig programmieren können. Du musst auch keine ganzen Netzwerke etc. selbst aufbauen können. Das Informatik-Studium schließt in etwa die beiden gesamten Ausbildungsteile Anwendungsentwicklung UND Systemintegration ein. Das heißt: Informatiker heißt nicht "Programmieren" oder "Softwareentwicklung". Informatiker heißt auch nicht direkt "Netwerkadministration" und "Hardware". Sondern kombiniert diese Dinge. Im Studium der Informatik bekommst du sehr viel theoretische Dinge beigebracht. Vom OSI-Modell und der Internet-Thematik bis zur Hardwarekommunikation. Von Programmierung zur Datenbankentwicklung bis zum Teil auch hardwarebasierte Programmierung. Alles aber sehr theoretisch gehalten. Und dazu natürlich auch etwas Projektmanagement und Wirtschaft. Und ganz hohen Stellenwert natürlich Mathematik. Wobei die Mathematik auch einer der meistegenannten Gründe für das Abbrechen des Informatikstudiums ist.

    Um deine Frage nochmal konkret zu beantworten: Ja, es reicht mit HTML-Kenntnissen ein Informatik-Studium zu beginnen. Vorkenntnisse sind immer von Vorteil, das ist klar. Aber du bekommst alles beigebracht. Das einzige Problem wird die Motivation und das Durchhaltevermögen (aufs Studium bezogen) sein. Denn Informatik ist nicht einfach. Du musst dir darüber im Klaren sein, dass du wirklich Interesse hast an Informatik und an einem reinen Informatik-Studium. Bei Zweifel kannst du dir auch andere Studienformen der Informatik anschauen. Z.B. Wirtschaftsinformatik (Software Engineering ...) oder angewandte Informatik.

    Das sind die Erfahrungen die ich meinen letzten 4-5 Berufs- und Ausbildungsjahren so gesammelt hab ;)

  • Fachinformatiker/in der Fachrichtung
    Anwendungsentwicklung

    Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung entwickeln und programmieren
    Software nach Kundenwünschen. Sie testen bestehende Anwendungen, passen diese an und entwi­
    ckeln anwendungsgerechte Bedienoberflächen. Für ihre Arbeit nutzen sie Programmiersprachen und
    Werkzeuge wie z.B. Entwicklertools. Außerdem setzen sie die Methoden des Software Engineerings
    ein. Darüber hinaus beheben sie Fehler mithilfe von Experten­ und Diagnosesystemen und beraten
    bzw. schulen die Anwender.

    Wo arbeitet man?
    Beschäftigungsbetriebe:
    Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung finden Beschäftigung in Unterneh­
    men nahezu aller Wirtschaftsbereiche.

    Arbeitsorte:
    Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Anwendungsentwicklung arbeiten in erster Linie

    in Büroräumen

    im Außendienst bei Kunden vor Ort
    Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch

    in Besprechungsräumen

    in Schulungs­ und Unterrichtsräumen

    Worauf kommt es an?

    Anforderungen:

    Technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen (z.B. IT­Systeme hinsichtlich
    der Anforderungen an die Software analysieren, technische Zeichnungen beim Aufbau von
    PC­Netzwerken umsetzen)

    Kreativität und Durchhaltevermögen (z.B. neuartige Softwarelösungen für Kunden realisieren,
    langwierige und immer wieder erfolglose Fehlersuchen durchführen)

    Kunden­ und Serviceorientierung und Handgeschick (z.B. auf die Vorstellungen der Kunden
    bei der Planung von IT­Systemen eingehen, Hardwarekomponenten einbauen und warten)

    Mündliches Ausdrucksvermögen (z.B. Nutzer beraten und schulen)

    Lernbereitschaft (z.B. sich kontinuierlich Kenntnisse über neue programmtechnische Entwick­
    lungen aneignen)
    Schulfächer:

    Informatik (z.B. bei der Anwendung von Programmiermethoden)

    Mathematik (z.B. zur Kalkulation von Preisen)

    Englisch (z.B. für das Lesen von Betriebsanleitungen und Programmbeschreibungen)


    Lg Sleep

    Illegal - Legal - Egal

  • @Waproks hat Recht. Im Endeffekt kommt es auf den Betrieb an, was du im Endeffekt für Sprachen beherschen musst. Während deines Informatikstudiums wirst du nicht sehr viel Code sehen, sondern eher die theoretischen Funktionsweisen und Mathematik. Auch wenn du als Fachinformatiker eventuell keinen Mathe Unterricht mehr erhälst, ist das Informatikstudium nicht FACHbezogen sondern allgemeiner und theoretischer.

    Statt euch vorrangig beizubgringen wie ihr Kampfroboter programmiert wirst du eher die Grundlagen der Informatik wie Algorithmen, Datenstrukturen oder Objektorientierung theoretisch erarbeiten. Ein Studium alleine ist immer sehr theorielastig.

    Du (bzw. dein Freund) solltest dich darüber genau informieren, was in diesem Studiengang gelehrt wird. Nicht, dass du wie @Sleep nachher davon ausgehst, dass man bei dem Polizeistudium nur lernt wie man Leute erschießt und auf die "Fresse haut". Nicht, dass du dann nach 2 Jahren Studienzeit das Studium einfach so an den Nagel hängst und wertvolle Lebenszeit verschwendet hast.

    --------

    Ich habe einen Kollegen der bei einer der 10 größten deutschen Städte als Fachinformatiker Systemintegration arbeitet und praktisch keine Ahnung von der Arbeit mit dem Computer hat.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • @aapoh

    Ich habe nicht einmal gesagt das man dort nur Leute erschießt oder sonstiges. Es war nur ein Beispiel mein lieber. Außerdem ist der umgang mit einer Waffe einer der wichtigsten Sachen bei der Polizei da es zum Selbstschützen dient.

    Illegal - Legal - Egal

  • @aapoh

    Ich habe nicht einmal gesagt das man dort nur Leute erschießt oder sonstiges. Es war nur ein Beispiel mein lieber. Außerdem ist der umgang mit einer Waffe einer der wichtigsten Sachen bei der Polizei da es zum Selbstschützen dient.

    Ich wollte dich einfach nur als Beispiel erwähnen, dass man sich nicht mit so einem Halbwissen abspeisen sollte, weil das nur Halbwissen war.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich wollte dich einfach nur als Beispiel erwähnen, dass man sich nicht mit so einem Halbwissen abspeisen sollte, weil das nur Halbwissen war.


    Kannst du es mal damit lassen, in jedem Thread jemanden zu zitieren und einen Halbwissenden zu nennen?
    Wir sind in diesem Forum, um uns gegenseitig zu helfen, und nicht um unser Wissen zu vergleichen.

    @b2t
    Fazit: Du lernst während des Studiums auf keinen Fall nur Programmiersprachen, eher befasst sich nur ein kleiner Teil
    des Studiums mit diesen. Außerdem behandelt die Universität mehr Theoretisches als Praktisches.

  • Es werden absolut keine Vorkenntnisse benötigt, mach dir da mal keinen Kopf.
    Zu manchen Sachen zwar wünschenswert, aber nicht Pflicht.

    Aber bitte bedenke: Hauptsächlich lernst du dort nicht Programmierung, sondern den Zusammenhang verschiedener Sachen & Themen, und bekommst meist nur einen kleinen Einblick in das Leben als "Programmierer".

  • Mach dir da keine Sorgen.
    Ich beispielsweise möchte Polizist werden, muss aber trotzdem nicht wissen wie ich einen Menschen mit einer Schusswaffe handelsunfähig machen kann.
    Selbstverständlich wär es besser IT Kenntnisse zu besitzen die man dann später ausbauen kann, ein Muss ist es aber nicht.

  • Mach dir da keine Sorgen.
    Ich beispielsweise möchte Polizist werden, muss aber trotzdem nicht wissen wie ich einen Menschen mit einer Schusswaffe handelsunfähig machen kann.
    Selbstverständlich wär es besser IT Kenntnisse zu besitzen die man dann später ausbauen kann, ein Muss ist es aber nicht.


    Ouch! Ich lese hier immer öfter Schusswaffe! Leute die Polizist werden wollen, und direkt auf das Thema Schusswaffe kommen, werden wohl durch den psychologischen Test direkt durchfallen.

    Man könnte es doch viel schöner ausdrücken:
    Ich möchte zum Beispiel Polizist werden, aber muss trotzdem keine Erfahrung im Vorfeld davon haben. Heißt ich muss nicht wissen wie man zum Beispiel eine Person Kampfunfähig macht, oder wie man am besten Streit zwischen alkoholisierten Leuten schlichtet.

    Falls das stimmt das du Polizist werden möchtest (falls es mehr als nur ein Beispiel ist), viel Glück bei der psychologischen Beurteilung.
    Aus Erfahrung von einem Bekannten weiß ich: Wer direkt auf das Thema Schusswaffe kommt, hat absolut keine Chance.


  • Ouch! Ich lese hier immer öfter Schusswaffe! Leute die Polizist werden wollen, und direkt auf das Thema Schusswaffe kommen, werden wohl durch den psychologischen Test direkt durchfallen.

    Man könnte es doch viel schöner ausdrücken:
    Ich möchte zum Beispiel Polizist werden, aber muss trotzdem keine Erfahrung im Vorfeld davon haben. Heißt ich muss nicht wissen wie man zum Beispiel eine Person Kampfunfähig macht, oder wie man am besten Streit zwischen alkoholisierten Leuten schlichtet.

    Falls das stimmt das du Polizist werden möchtest (falls es mehr als nur ein Beispiel ist), viel Glück bei der psychologischen Beurteilung.
    Aus Erfahrung von einem Bekannten weiß ich: Wer direkt auf das Thema Schusswaffe kommt, hat absolut keine Chance.


    Quatsch. Ich könnte jetzt tausend andere Beispiele nennen, die man erst als Polizist erlernt. Sei es Aufklärung, Erklärung, Schlichtung oder Verteidigung - es ist völlig egal ob ich als Beispiel die Aufklärung von Hausbesitzern wegen Präventionsmaßnahmen vor Einbrüchen nehme, oder den Gebrauch von einer Schusswaffe. Ich nahm das Beispiel mit der Schusswaffe, weil es meiner Meinung nach das Gebiet ist, womit sich die Leute am Wenigsten auskennen. Da ist das Schlichten von Streit wesentlich einfacher - gerade für die Psyche. Ich meine, wer muss schon damit klar kommen einen Menschen wohlmöglich getötet zu haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!