Wird es bald kommen was alle so befürchten? - Das Ende des Habbo Hotels?
Das Habbo Hotel läuft nun schon seit mehreren Jahren als großes Online Rollenspiel im Internet.
Vor einigen Jahren war es geprägt von Usern. An manchen Tagen erreichte man im deutschen Hotel bis zu 10.000 Online Spieler.
Doch nun? Droht dem Habbo das aus?
Nachdem die Staffs diverser Hotels entlassen wurden, habe ich Kontakt mit einigen von ihnen aufgenommen.
Bitte beachtet das nicht jeder seinen Namen preisgeben möchte bzw. angeben möchte von wem die Info stammt.
Nachdem ich erfolgreich Kontakt zu vielen dieser durchaus netten Leute genommen habe, habe ich einiges erfahren:
- Die Hotels aus: Finnland, Dänemark, Schweden, Niederlande etc. (ehemals auch Schweiz) sind Sub-Hotels, bei Sulake sogenannte "Satellites".
- Seit Anfang 2015 zählt das Habbo Italien zu den Satellites, seit vorgestern auch das Habbo Deutschland.
- Um zu verhindern das das Habbo Deutschland und Schweiz durch Userschwund zu Satellites werden, fusionierte man diese um mehr User für bessere PR zu haben.
(thx to kawu)
// Info: Ein Hotel wird zum Satellite ab einer konstanten Userzahl unter 1000, oder wenn dieses durch fehlende Einnahmen nicht mehr einen stabilen Kurs hält. //
Nun zum eigentlichen Thema:
Was interessantes zum Vorschein kam war durch die Gespräche mit Grecian9 (Jason Steele) und Ediotti.
Diese ließen mich Kund tun, das alle Satellites bis 2016 / 2017 geschlossen werden sollen, da eine Haltung dieser Aufgrund des oben genannten Userschwunds nicht
mehr tragbar sei.
Somit werden alle Hotels bis auf das Habbo.com, Habbo.com.tr, Habbo.com.br, Habbo.es geschlossen werden.
In wie fern eine Übertragung auf ein jeweiliges Hotel möglich ist, wurde nicht genannt.
Nun bleibt abzuwarten wie es am Ende wirklich ausgeht. Komisch..