[HOW TO] 2 Retros auf einem Server [TUTORIAL]

  • Hi ihr lieben Towner!

    Es wurde angefragt ob jemand mal einen Tutorial erstellt indem man erklärt wie man 2 Retro Hotels auf einem Server erzeugen kann.

    So jetzt fangen wir an:

    • Versichere, dass dein Server einen wwwroot ( C:\inetput\wwwroot ) Ordner besitzt und dieser auf IIS mit dem Port 80 versehen ist.
    • Erstelle einen zweiten Ordner und benenne ihn nach Deinen Wünschen. Beispiel: wwwroot_2
    • Lade das / die gewünschte(n) CMS auf beiden Ordner / deren jeweiligen hoch.
    • Nun gehst du auf dem IIS und erstellst eine neue Seite
    • Er fragt dich nach einem Port, Pfad und Projektnamen für das 2te Retro, gib diese ein - ACHUTNG ! Nicht den Port 80 angeben, da dieser vom ersten Retro belegt ist. Nimm einen anderen wie zum Beispiel: 90 o.ä.
    • Nun müssen, wenn nicht vorhanden ist, wir PHP installieren. Öffne diesen Link, wenn nicht vorhanden, Web Plattform Installer. Geh im Web Plattfrom Installer auf dem Reiter Server -> Framework und installiere mindestens Version 5.4 von PHP oder höher.
    • Jetzt ist der MySQL Server dran. Den müssen wir auch installieren, wenn nicht vorhanden. Klicke diesen Link um den MySQL Server zu installieren : MySQL Server MSI Download. Nach dem du die Komponenten installiert hast fragt er dich wie dein root Passwort sein soll. Wenn du die Installation abgeschlossen hast geht es weiter.
    • Die Emulatoren brauchen unterschiedliche Ports ich empfehle es so zu machen: EMU #1 = 3000, 30001 ; EMU #2 = 3002, 30003;
    • Nun die Konfigurationen wie eingeben die in den beiden CMS angefordert werden. Diese Ports muss du ggf. auch in die beiden CMS eintragen. In einem die Ports vom EMU #1 und in dem anderen die vom EMU #2
    • Jetzt erstellen wir 2 Datenbanken: "Retro1" & "Retro2" - musst nicht unbedingt diese Namen geben.
    • Nun ziehen wir die SQL Datei in den jeweiligen Datenbanken rein.


    Soweit müsste es gehen. Falls Probleme auftauchen hier posten, ich versuche sie zu beantworten.
    Das ist soweit mein erstes Tutorial!

    Hoffe es nützt euch, MFG
    Sahel

    Einmal editiert, zuletzt von SElroy (20. Mai 2015 um 22:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!