Nach Fachabitur volles Abitur machen?

  • Hallöschen liebe Community,

    Ich hätte eine kurze und knappe Frage. Ist es möglich nach seinem Fachabitur das volle Abitur zu machen? Ich meine das Fachabitur geht bis zur 12 Klasse und das volle Abitur bis zur 13 Klasse.
    Nach den Sommerferien werde ich mein Fachabitur machen und würde gerne das volle Abitur auch machen um später gewisse Sachen zu studieren die mit einem Fachabitur nicht freigegeben werden..
    Ich bedanke mich schon mal im voraus!

    Gruß,
    IKnow

  • Uff das ist mal eine Frage..
    Fakt ist aber, dass dies das falsche Thema für diesen Thread ist;) Das ganze gehört nämlich hier hin -> https://retrotown.ws/index.php/Board/59-Schule/
    Naja. Die viel einfachere Frage wäre "Wieso machst du nicht sofort das volle Abitur?" ^^

    Nun nach den Sommerferien trete ich mein 'volles' Abitur an und ich weiß, dass es an meiner Schule möglich ist, sollte man nur das Fachabitur machen, das 3. Jahr zum vollen Abitur dran zu hängen, jedoch muss man in den 4 Hauptfächern eine Eignungs Prüfung ablegen, ob man auch Chancen auf das volle Abitur hat, denn im Fachabitur ist das alles ja schon auf den Fachbereich bezogen, was man lernt und beim vollen Abitur ist es allgemein, somit kannst du davon ausgehen, dass dir einiges fehlen wird, solltest du das 3. Jahr noch zusätzlich anhänge.

    # Ich wiederhole, ich weiß nicht, ob das allgemein ist, das ist nun so, wie es an meiner zukünftigen Schule sein wird.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen.

    Mit freundliche Grüßen
    Apparition

    PS: Rechtschreibfehler an mirdochegal@kaufdireinleben.com
    #Handy



    Made my day! :aws:


    2 Mal editiert, zuletzt von DextroEnergie (24. Juni 2015 um 11:14)

  • Aaaalllsoooo:
    Appartion: Möchtest du dein Abi nun regulär nach der 9/10 Klasse machen oder machst du es auch als "Erweiterung" des Fachabiturs?

    --------

    Generell zu deiner Frage: In welchem Bundesland lebst du?
    Wenn du in die gymnasiale Oberstufe eintrittst (Abitur) wirst du merken, dass das Fachabitur (korrekt heißt es übrigends "Fachhochschulreife" und nicht "Fachabitur"), so wie es an den Berufskollegs abgelegt wird, eigentlich sehr vielen hinterhergeworfen wird.

    Wenn du glaubst, die Anforderungen des Abiturs erfüllen zu können, solltest du es auf jeden Fall versuchen: Je besser deine Qualifikationen, desto besser hast dus in der Zukunft. Ich weiß, dass es unter UMSTÄNDEN möglich ist, das Abitur nach dem bestandenen Fachabitur zu machen. Wie genau diese aussehen weiß ich nicht. Dafür wäre es besonders wichtig zu erwähnen, in welchem Bundesland du lebst.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • @aapoh ich habe nun mei 10. Schuljahr meiner Realschule mit einem 2.4er Schnitt beendet und werde nach den Sommerferien mein volles Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium beginnen (Nein, ich mache kein Fachabi im Bereich Wirtschaft, sondern ein volles Abi mit dem Schwerpunkt Wirtschaft!).
    Falls das die Frage war;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Apparition



    Made my day! :aws:


  • Aapoh ich habe nun mei 10. Schuljahr meiner Realschule mit einem 2.4er Schnitt beendet und werde nach den Sommerferien mein volles Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium beginnen (Nein, ich mache kein Fachabi im Bereich Wirtschaft, sondern ein volles Abi mit dem Schwerpunkt Wirtschaft!).

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Realschulabschluss!
    Das genau war meine Frage.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ich habe zwar nun die 10 Klasse beendet und meinen Realabschluss bekommen doch für das volle Abitur benötigt man einen Realabschluss mit einer Qualifikation also dem Q und den habe ich leider nicht und kann deshalb nur das Fachabitur machen, deshalb die Frage ob es nach dem Fachabitur möglich wäre das volle Abitur zu machen vom Fachabitur zum vollen Abitur ist es ein Unterschied von einem Jahr. Und vielen Dank für eine Antwort.

    #Stifli vielen Dank für diese Information - und noch zu aapoh vielen Dank für deine Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!