Kann man die Klasse auch wiederholen?

  • Heyho,
    ich stehe in 3 Fächern eines Gymnasiums auf einer fünf. (Französisch, Latein, Mathe)
    Ich besuche die 9. Klasse des Gymnasiums.
    Ich wollte Fragen, wenn man nicht versetzt wird (sprich: Nicht in die 10. Klasse kommt), kann man auswählen ob man die 10. Klasse auf der gleichen Schule wiederholen kann oder MUSS man auf eine andere Schule?
    Jetzt kommt mir bitte nicht mit "Streng dich nächstens besser an!". Ich weiß, habe es nur zu spät gemacht.
    Hoffe auf konstruktive Antworten..

  • Wieso sprichst du nicht mit deinem Klassenlehrer oder mit dem Schulleiter darüber?
    Bei uns wird das so gehandhabt: Wenn ein Schüler nicht in die 10. Klasse versetzt wird, kann er das 9. Schuljahr wiederholen - undzwar in dieser Schule und nicht auf einer anderen.

    Pitiful shadow cloaked in darkness.Thy action cause men pain and suffering.Thy hollow soul drowns in thy sins. How would you like to see what death is like?

    - Enma Ai

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie es in deinem Bundesland genau abläuft.
    Jedoch sehe ich da kein Problem wenn man freiwillig die Klasse wiederholen möchte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Ich finde es nicht gut eine Klasse zu wiederholen, weil man erstens dadurch ein Jahr verliert und wenn du bleibst und die Klasse schaffst, dann wirst du in der nächsten Klasse ein Problem wieder haben. Finde man sollte wechseln auf eine Gesamtschule und dort erstmal bis zu 10, dannach Abitur auf einem Gymnasium.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Coat.

    0cfc.png

  • Soweit ich weiß, hat die Realschule die Möglichkeit den Qualifizierenden Hauptschulabschluss zu machen.
    Den würde ich dir empfehlen - so hast du zumindest schonmal etwas in der Hand.
    Danach würde ich die 10 einer Realschule machen bzw. M-Zweig.
    Wenn dir das Gynasium mit Latein etc. zu schwer ist, kannst du auch auf die FOS (Fachoberschule) gehen und dort die 11 sowie 12 Klasse für's Abitur und die 13 für ein Studium machen.

    Jedoch kann dir eine Schule nicht verbieten, die 9 Klasse zu wiederholen. Du hast ein Recht auf Bildung und wenn du das haben willst, dann darfst du das auch.
    (Zumindest in Bayern, ob das in ganz Deutschland so gilt weiß ich nicht.)

    Gruß

  • Also bei uns auf der Gesamtschule wenn man 3 Fünfen hat und das inder 10ten Klasse bleibt man sitzen. Red mit deinen Eltern und Lehrer darüber ob die n Auge zudrücken. Mit Glück versetzten die dich aber ich bezweifle eher nicht 3 5en finde ich etwas zuviel. Wünsche dir viel Glück!

  • Also bei uns auf der Gesamtschule wenn man 3 Fünfen hat und das inder 10ten Klasse bleibt man sitzen. Red mit deinen Eltern und Lehrer darüber ob die n Auge zudrücken. Mit Glück versetzten die dich aber ich bezweifle eher nicht 3 5en finde ich etwas zuviel. Wünsche dir viel Glück!


    Das macht man bei Leuten die Behindert sind, aber nicht auf einem Gymnasium.

  • Ob aus Erfahrung oder nicht..von ''Auge zudrücken'' sollte nicht die Rede sein. In der 9. Klasse sollte man nicht so viele Fünfen haben. Lieber nochmal wiederholen und einen guten Abschluss absolvieren, als in der 10. Klasse zu sitzen, wenn man nicht einmal den Stoff vom letzten Schuljahr packt.

    Pitiful shadow cloaked in darkness.Thy action cause men pain and suffering.Thy hollow soul drowns in thy sins. How would you like to see what death is like?

    - Enma Ai

  • Ob aus Erfahrung oder nicht..von ''Auge zudrücken'' sollte nicht die Rede sein. In der 9. Klasse sollte man nicht so viele Fünfen haben. Lieber nochmal wiederholen und einen guten Abschluss absolvieren, als in der 10. Klasse zu sitzen, wenn man nicht einmal den Stoff vom letzten Schuljahr packt.

    Darum geht es nicht. Nur weil ich Hauptschule/Mittelschule bin, bin ich also laut seiner Aussage behindert - ist schließlich kein Gymnasium.
    Das nervt mich etwas an der Aussage. Aber okay, B2T

  • @Stifili, wer hat das behauptet?
    Er war nirgends die Rede von der Hauptschule.

    Er sagte, dass man das bei Behinderten macht und nicht auf dem Gynasium.
    Also MUSS sich seine Aussage auf eine niedrigere Schule beziehen, was in diesem Fall Realschule oder Haupt/Mittelschule ist.
    Also beleidigt er indirekt alle nicht Gymnasiasten als Behinderte. (FaZe Ailon)

    Aber jetzt wiedr B2T. Das hier ist Off-Topic.

  • @Stifili, es gibt aber auch Schulen für Behinderte.. und damit meine ich weder die Hauptschule noch die Realschule. Aber ja, B2T.

    Pitiful shadow cloaked in darkness.Thy action cause men pain and suffering.Thy hollow soul drowns in thy sins. How would you like to see what death is like?

    - Enma Ai

  • Warum sollte es ein Problem sein, die neunte Klasse zu wiederholen?
    Bei uns hat ebenfalls ein Junge nicht die neunte Klasse geschafft, ist sitzengeblieben und nun in unserer Klasse - also wieder in der Neunten. Bei uns wird es so gehandhabt, dass man eben nicht zweimal dieselbe Klasse wiederholen darf, da man sonst eine Prüfung (in einem der Fächer mit der 5) machen muss oder eben die Schule wechseln.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!