Problem mit Zeugnis

  • Ich denke nur weil man einen Schüler Petze nennt, fliegt man nicht von der Schule. Auch deine Noten sollte das nicht negativ beeinträchtigen. Ich kann dir meine Situation erzählen, ich stand zum Halbjahr auch Mathe & Französisch 5. Hab mich in Französisch jedoch auf eine 3 verbessert, sonst wär ich mit zwei 5en hängen geblieben. Bei zwei 5en bleibst du normalerweise sitzen, wechselst die Schule oder hast die Chance eine Nachprüfung in den Sommerferien zu machen.

    MfG,
    Akryx


    Du kannst auch gesetzlich nicht höher als eine 3 kommen. Lehrkräfte dürfen nur um 2 Noten steigen oder um 2 Noten sinken. Wenn du verstehst, was ich meine.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Unaytix

    Zitat

    Man wird vergessen, was du gesagt hast.
    Man wird vergessen, was du getan hast.
    Man wird aber nicht vergessen, welche Gefühle du ausgelöst hast.

  • Wenn ich ehrlich bin, wir haben auch manchmal nicht den Dienst gemacht und wurden öfters verpetzt. Nur, bekamen wir niemals Noten dadurch schlechter. Ein Abschluss habe ich ebenfalls erhalten und keine Noten schlechter. Wie öfters hier gesagt wurde: Sozialverhalten und Leistungen trennen.
    Anscheinend hat sie dort eine Schwäche. Falls sie dann auch nicht mal mehr Persönlichkeit von Leistung trennen kann, musst du dich beschweren. Der einzige Grund, weshalb du fliegen könntest, sind deine Noten. Aber niemals dein Verhalten in diesem Maß :D


  • Du kannst auch gesetzlich nicht höher als eine 3 kommen. Lehrkräfte dürfen nur um 2 Noten steigen oder um 2 Noten sinken. Wenn du verstehst, was ich meine.

    Oh, wusste ich nicht. Hab mich ja gewundert warum es nur ne 3 ist, obwohl ich andauernd mitgemacht hab und meine Arbeiten 2+ 2- und 3+ waren..Das erste Halbjahr wird schließlich nicht mitgezählt. Jedes Halbjahr zählt für sich.

  • Also bei uns ist es so, dass man - bei zwei Fünfen - wiederholen muss.
    Anschließend - bei erneuten zwei Fünfen - muss man die Schule wechseln.
    Sprich, wenn du sozusagen das zweite Mal sitzen bleiben müsstest, würdest du fliegen.

    Gruß

    家族 × ラブ × フレンズ

  • Ich blick ehrlich gesagt deinen Text nicht.
    Ich nehme an, du bist Gynasium und hast solch eine Grammatik? Naja, evtl. wird die mal.

    Zum Thema:
    Wenn du die nötigen Noten hast, kann ein Lehrerausschuss dich nicht von der Schule werfen.
    Das ist NUR, wenn du auf der Kippe stehst, ob du die Klasse (im Fall von ner Freundin die Prüfung) schaffst oder nicht.

  • Ich blick ehrlich gesagt deinen Text nicht.
    Ich nehme an, du bist Gynasium und hast solch eine Grammatik? Naja, evtl. wird die mal.

    Zum Thema:
    Wenn du die nötigen Noten hast, kann ein Lehrerausschuss dich nicht von der Schule werfen.
    Das ist NUR, wenn du auf der Kippe stehst, ob du die Klasse (im Fall von ner Freundin die Prüfung) schaffst oder nicht.


    Deine Sätze bzw die Struktur deiner Sätze ist mehr als bedenklich. Deine Interpunktion ist mehr als schlecht - bitte verleg deine Rede irgendwo anders.
    b2t:
    Sprech am besten mit deiner Lehrerin. Ich glaube dies würde am besten ankommen - ansonsten würde ich einfach wie immer weiter machen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Neay

    Einmal editiert, zuletzt von Neay (7. Juli 2015 um 03:50)

  • Zuvor: Ich habe deinen Text nicht ganz verstanden. Alleine der Satz: "Dann kam das Ornungsamt und ein Kumpel hat gesagt, dass wir nichts gemacht haben und dann bekamen wir ärger obwohl das nicht stimmt" (Der Satz ist nicht WortfürWort richtig, aber dem Sinn nach wie du ihn gescjrieben hast), daher weiß ich nicht, ob ich was falsch verstanden habe.

    Also wenn ihr diese Woche die Zeugnisse bekommt, hast du quasi keine Chance mehr von der Schule zu fliegen.
    Die einzigsten Möglichkeiten, von der Schule zu fliegen sind illegale Tätigkeiten (Drogenhandel auf dem Schulhof, Versuchter Mord an einem Mitschüler (währenddessen Schule ist), ernsthafte Bdrohung an einer Lehrkraft (z.B. mit Stühlen werfen und zu deohen den Lehrer umzubringen), und und und) - Das sind nun übertriebene Situationen, aber ist halt so. Jedoch bei diesen gerade aufgezählten, so wie ähnlichen Vergehen kannst du ohne große Diskussion direkt von der Schule suspendiert werden und somit wird es sehr schwer, noch an deinen Abschluss zu kommen.
    Ich weißt nicht, auf welcher Schule und in welchem Bundesland du bist, aber normalerweise wird nach einem "Vergehen" (Prügelei o.Ä.) eine Schulkonferenz geplant. Diese bedarf aber mind. 1 Woche vor der Konferenz Besprechung (wenn deine Schule dies nicht einhält, kannst du dies "anfechten", da dies im deutschen Schulgesetzbuch steht) zwischen Lehrkräft und unter anderem mit einem zuständigen Amt (Je nach schwere des vergehens).
    Außerdem darf man dein Verhalten in der Pause, bzw. in deiner Freizeit (sprich nach der Schule) in keinster Weise in die Note mit einbeziehen, hierdurch handelt der Lehrer fahrlässig und riskiert seine Lehrer Lizenz (heißt das so? Keine Ahnung xD).

    Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen:)

    Mit freundlichen Grüßen
    Apparition

    PS: Rechtschreibfehler an mirdochegal@kaufdireinleben.com
    #Hady



    Made my day! :aws:


    Einmal editiert, zuletzt von DextroEnergie (7. Juli 2015 um 02:28)

  • Ja tut mir leid wegen der Grammatik war krass aufgeregt und bin es auch jetzt noch,

    Also wir kriegen die Zeugnise am 17 also genau in 10 Tagen also können die mich nicht mehr von der Schule schmeißen oder?

  • Ich bin auf dem Gymnasium.


    Ahja und meine Lehrerin meinte vor genau 1 Woche das das zwar alles knapp war aber nochmal alles glatt gelaufen ist nur mehr darf sie nicht wegen der schweigepflicht sagen.

  • Weiß ich nicht, es ist irgendwie diese Ungewissheit, der Latein Lehrer klang ziemlich so das er mir eine 4 gibt und ich weiß auch das er mir eine 4 geben will hab nur Angst das wenn er mir eine 4 geben will das irgendein Lehrer z.B der Englisch Lehrer weil er mich hasst dem Latein Lehrer morgen in der Zeugniskonferenz sagt, nein ich will nicht das du ihm eine 4 gibts du sollst ihm eine 5 geben oder sowas, damit ich fliege. Ist sowas möglich?


    Die Sache mit dem Ordnungsdienst hat sich schon längst geklärt.

  • Ein Lehrerausschuss (ein "Treffen", wo sich Lehrer über Schüler beraten) wird meistens nur gemacht, wenn ein Schüler auf der Kippe steht.

    Und bei uns ist es so: Wenn ein Schüler mehrere (mind. 7 Verweise) hat, wird die ESL (Erweiterte Schulleitung) zu einem Gespräch gezogen wo besprochen wird, ob der Schüler fliegt oder nicht.
    Höchstens bekommst du also einen verschärften Verweis, aber selbst das glaube ich kaum.

    Gruß

    7Verweise? Wo bist du denn? Auf ner Sonderschule?
    Altah bei 3 Verweisen bist du bei uns dchon weg von der Schule haha



    Made my day! :aws:


  • Weiß ich nicht, es ist irgendwie diese Ungewissheit, der Latein Lehrer klang ziemlich so das er mir eine 4 gibt und ich weiß auch das er mir eine 4 geben will hab nur Angst das wenn er mir eine 4 geben will das irgendein Lehrer z.B der Englisch Lehrer weil er mich hasst dem Latein Lehrer morgen in der Zeugniskonferenz sagt, nein ich will nicht das du ihm eine 4 gibts du sollst ihm eine 5 geben oder sowas, damit ich fliege. Ist sowas möglich?


    Die Sache mit dem Ordnungsdienst hat sich schon längst geklärt.

    Lehrer können dir keine schlechtere Note geben, wenn du nicht auf der Kippe stehst.
    Das heißt, wenn du z.B. auf 3.5 stehst, dann wird dort entschieden, ob du eine 3 oder eine 4 bekommst.
    Eine 5 bekommst du bei 3.5 100% nicht. Jede Note muss nämlich vom Lehrer irgendwie nachgewiesen werden.
    Daher müssen Proben sowie Prüfungen etc. mindestens 2 Jahre aufbewahrt werden, damit man im Zweifel immer sagen kann, ob die Lehrer / Schulleitung richtig entschieden hat oder nicht. (Mündliche Noten kann man schlecht beweisen, daher sind diese oft nur 1-wertig.)

    7Verweise? Wo bist du denn? Auf ner Sonderschule?
    Altah bei 3 Verweisen bist du bei uns dchon weg von der Schule haha

    3 verschärfte Verweise und man fliegt.
    1 verschärfter entspricht in etwa 3 normalen Verweisen.
    Und Mittelschule Grafenau, wenn du's genau wissen willst :)
    (psms-grafenau.de)

  • Also ich bekomme kein Verweis die Lehrerin ist auch nicht mehr sauer nur halt dieses Problem das ich Angst habe das morgen z.B der Englisch Lehrer zum Latein Lehrer sagt nein gib ihm keine 4 sondern eine 5 obwohl der latein lehrer mir eine 4 geben wollte, ich hab auch keinen "Blauen Brief" bekommen nur ein kurzes Gespräch.


    Ich stehe in Latein auf 3.84 oder 4.2 das weiß ich noch nicht genau da ich entweder im mündlichen eine 4 oder 5 hab kann ich eine 5 mit 3.84 oder 4.2 bekommen?

  • Also ich bekomme kein Verweis die Lehrerin ist auch nicht mehr sauer nur halt dieses Problem das ich Angst habe das morgen z.B der Englisch Lehrer zum Latein Lehrer sagt nein gib ihm keine 4 sondern eine 5 obwohl der latein lehrer mir eine 4 geben wollte, ich hab auch keinen "Blauen Brief" bekommen nur ein kurzes Gespräch.


    Ich stehe in Latein auf 3.84 oder 4.2 das weiß ich noch nicht genau da ich entweder im mündlichen eine 4 oder 5 hab kann ich eine 5 mit 3.84 oder 4.2 bekommen?

    Ganz einfache Rechnung:

    Eine 5 fängt ab 4.51 an, bei genau 4.5 wird wieder anhand mündlicher Noten und Proben (näher an der guten oder schlechteren Note) entschieden.
    Das heisst: Mit 3.84 oder 4.2 hast du eine klare 4.

  • Ok danke dann bleibe ich :D


    Ihr habt mir sehr geholfen, danke an alle! :)

    Wenn du wiederum eine 6 im Mündlichen hast, dann kann es gut sein, dass du auf der Kippe stehst und deine 5 bekommst.
    Aber glaub mir: Lehrer wollen im Normalfall nie das schlechtere für einen Schüler.
    Wenn du zwei 5en hast, dann kann es gut sein, dass du einen davon mit einem anderen Fach ausgleichen kannst oder du zu einer mündlichen Prüfung darfst, wo du deine Note verbessern kannst.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!