[Server] Leistung (Ram, CPU Hersteller) [Server]

  • Hay, da ich derzeit am Aufbau meines Server Hosting (RisingServer) arbeite.

    Wollte ich mal in die Runde Fragen:

    Welchen CPU Hersteller bevorzugt ihr?
    Intel/AMD/Ist mir egal

    Wie viel RAM Server habt/wollt ihr?
    RAM in GB


    Mit freundlichen grüßen
    Florian F.

  • Ich empfehle dir die Intel Xeon Prozessoren, entweder von der E5- oder der aktuellen E7-Reihe.
    Haben sehr viel Power und sind fürs Virtualisieren (ESXI, Proxmox, etc.) perfekt geeignet.

    Beim Arbeitsspeicher ist ECC Speicher (vielleicht noch ungepuffert) für Server unerlässlich.
    Für eine Hostmaschine, falls du Virtualisieren möchtest, empfehle ich dir mindestens 32 GB, besser noch 64 GB Speicher.

  • Für eine Hostmaschine, falls du Virtualisieren möchtest, empfehle ich dir mindestens 32 GB, besser noch 64 GB Speicher.

    Feider und Ich hatten auch mal ein Virtualisierungsservice, der "Hauptserver" (so wie wir ihn nannten) hatte schon Überlastungen trotz 128GB RAM, deswegen mussten wir nochmals 128GB RAM kaufen und so auf 256GB RAM wechseln. Da werden 64GB RAM nicht reichen.

  • Feider und Ich hatten auch mal ein Virtualisierungsservice, der "Hauptserver" (so wie wir ihn nannten) hatte schon Überlastungen trotz 128GB RAM, deswegen mussten wir nochmals 128GB RAM kaufen und so auf 256GB RAM wechseln. Da werden 64GB RAM nicht reichen.

    Kommt natürlich ganz auf den Anwendungsbereich drauf an.
    Hat man auf der Hostmaschine bloß 4-5 VMs, reichen 32 GB locker aus.

    Vorallem da ein Bare-Metal Hypervisor im normalfall nicht mehr als 1 GB für sich beansprucht. Dies ist zumindest bei VMware vSphere (ESXI) so.

    • Offizieller Beitrag

    Feider und Ich hatten auch mal ein Virtualisierungsservice, der "Hauptserver" (so wie wir ihn nannten) hatte schon Überlastungen trotz 128GB RAM, deswegen mussten wir nochmals 128GB RAM kaufen und so auf 256GB RAM wechseln. Da werden 64GB RAM nicht reichen.

    Habt ihr damals auch Gewinn gemacht? So eine Hardware ist nicht grade billig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot]

  • Unser Host-Systeme werden wahrscheinlich 64 GB RAM bekommen.
    Die CPU ist allerdings noch so eine sache :)

    Dann würde ich dir die Xeon E5 Prozessoren empfehlen.
    Die E7 Prozessoren wären für diesen Fall zu overpowered, da diese meist mit viel mehr Arbeitsspeicher betrieben werden.
    Manche unterstützen sogar bis zu 2 TB RAM.

  • Aktuell besitze ich ein Sponsoring mit mehrenen Nodes.
    Alle Nodes basieren auf 64 GB Ram mit einem Dual Xeon (E5-2620v2 x 24 Cores oder E5-2620v3 x 12 Cores oder einem E5-1620v2).
    Ich kann diese ebenfalls empfehlen, habe ich schon seit Jahrem im Einsatz und keine Probleme gehabt.

    Liebe Grüsse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!