Ist "Jude" ein Schimpfwort?

  • Hey Leude!
    Ich wurde heute um 03:00 Mitteleuropäische Zeit (CET/MEZ) von einer Person (irrelevant ob User oder Administrator) verwarnt, weil ich anscheinend den User @Stifili | Mr. Regelwerk in der Shoutbox beleidigt habe.
    Folgendes habe ich geschrieben:

    So, seit wann ist "Jude" denn ein Schimpfwort?
    Hier mal ein keiner Zitat (Quelle: duden.de) über die Definition von "Jude"

    Zitat von Duden.de

    Wortart: Substantiv, maskulin
    Häufigkeit: 3/5


    Definition: Angehöriger eines semitischen Volkes, einer religiös beziehungsweise ethnisch zusammengehörenden, in fast allen Ländern der Erde vertretenen Gemeinschaft

    Außerdem wollte ich noch etwas hinzufügen;
    //TEXT REMOVED WEGEN @Aeterox, weil sonst Thread wieder wekk!

    So, kann mir nun einer erklären, warum "Jude" sein ein Schimpfwort ist?
    Falls ich @Stifili | Mr. Regelwerk zu nahe getreten bin, möchte ich mich dafür erstmals entschuldigen.

    Ich wollte dich weder psychisch (seelisch) noch physisch (körperlich) beleidigen.
    Mit freundlichen Grüßen

    klinkers bruder
    Da es der Off-Topic Bereich ist und wir gelegentlich darüber diskutieren wollen, bitte ich Euch, euch anständig zur verhalten!

  • Du sagst nicht "Da ist ein Jude". Du sagst "Da ist ein jüdischer Bürger".

    Mal abgesehen davon: Ich bin christ. Und wenn du mich Jude nennst, dann beleidigst du meinen Glauben und im Grundgesetzt steht, wie im Regelwerk, dass keiner Aufgrund von seinem Glauben oder Auftretten ausgeschlossen werden darf.

    Wenn du nun sagst, ich bin ein Jude, was nicht stimmt, beleidigst du mich bzw. meine Glaubensrichtung, was wiederum eine Einschränkung meiner Menschenrechte darstellt.

    Ergo: Beleidigung.

  • Du sagst nicht "Da ist ein Jude". Du sagst "Da ist ein jüdischer Bürger".

    Mal abgesehen davon: Ich bin christ. Und wenn du mich Jude nennst, dann beleidigst du meinen Glauben und im Grundgesetzt steht, wie im Regelwerk, dass keiner Aufgrund von seinem Glauben oder Auftretten ausgeschlossen werden darf.

    Wenn du nun sagst, ich bin ein Jude, was nicht stimmt, beleidigst du mich bzw. meine Glaubensrichtung, was wiederum eine Einschränkung meiner Menschenrechte darstellt.

    Ergo: Beleidigung.

    Wie kann ich dein "Glauben" beleidigen, wenn ich "stifli du jude" geschrieben habe? Wo ist da die Beleidigung? XD

  • Wie kann ich dein "Glauben" beleidigen, wenn ich "stifli du jude" geschrieben habe? Wo ist da die Beleidigung? XD

    Mit "Stifli" meintest du klar und deutlich mich, da ihr denkt, meinen Namen falsch zu schreiben würde mich jucken.
    Und du beleidigst meine Religion, da ich KEIN "Jude" bzw. ein Mensch mit jüdischem Glauben bin.
    Somit beleidigst du meine Religion. Solltest du das nicht verstanden haben, so frag deinen Religionslehrer. (Wenn ihr noch Religion habt. Unser Religion wurde gestrichen, da wir kein Geld mehr für den Unterricht haben, da die Asylanten soviel benötigen.)

  • Mit "Stifli" meintest du klar und deutlich mich, da ihr denkt, meinen Namen falsch zu schreiben würde mich jucken.Und du beleidigst meine Religion, da ich KEIN "Jude" bzw. ein Mensch mit jüdischem Glauben bin.
    Somit beleidigst du meine Religion. Solltest du das nicht verstanden haben, so frag deinen Religionslehrer. (Wenn ihr noch Religion habt. Unser Religion wurde gestrichen, da wir kein Geld mehr für den Unterricht haben, da die Asylanten soviel benötigen.)

    Nochmal: wie kann ich Deine Religion / dein Glauben beleidigen, wenn ich zu dir sage "du jude"? <- GEH MAL AUF DIE FRAGE EIN => WIE!!!

  • Man kann ihn nicht als Christen beschimpfen, weil er ein Christ ist.Da ich aber nicht Jüdisch bin, ist Jude eine beleidigung für meine Glaubensrichtung.

    Hast du mal einen Menschen als "Arschloch" bezeichnet ich behaupte nun einfach mal ja nun ist die Frage ist er ein Arschloch ? Nicht immer so kleinkariert sein dann kommst du in deinen Leben auch weiter das ist sicher nicht als Beleidigung gemeint von seiner Seite aus

  • Ich fasse es so kurz ich kann.

    Wir alle wissen, Juden haben es in unserer Gesellschaft nicht immer leicht - und das meine ich nicht im beleidigenden Sinne - sondern einfach weil es auch heut zu Tage viele Leute Religionen "in den Dreck ziehen". Wenn du ihm nun also "du Jude" schreibst, beleidigst du ihn damit indirekt, weil viele Menschen Juden mit schlechtem verbinden und man so oder so dann davon ausgeht, dass du dies dann so meinst (aus wessen Grund auch immer).

    Hoffe verstehst, was ich meine.

  • Hast du mal einen Menschen als "Arschloch" bezeichnet ich behaupte nun einfach mal ja nun ist die Frage ist er ein Arschloch ? Nicht immer so kleinkariert sein dann kommst du in deinen Leben auch weiter das ist sicher nicht als Beleidigung gemeint von seiner Seite aus


    Es ist als Beleidigung gemeint und einen Thread über das Thema zu machen, würde widerum gegen eine Regel verstoßen, da das eine Angelegenheit zwischen dem Modertor und dem User ist. Er soll das mit dem Moderator klären, nicht mit dem Board. Wenn jetzt hier jeder sagt, es ist keine Beleidigung, ist es der Moderation auch wurst, da es für sie eine Beleidigung ist.
    Ich bin jetzt aus diesem Kindergarten auch raus, soll @Aeterox das Thema mit euch klären bzw. es beenden, ich lass euch weiter heulen.

    Ciao

  • Es ist als Beleidigung gemeint und einen Thread über das Thema zu machen, würde widerum gegen eine Regel verstoßen, da das eine Angelegenheit zwischen dem Modertor und dem User ist. Er soll das mit dem Moderator klären, nicht mit dem Board. Wenn jetzt hier jeder sagt, es ist keine Beleidigung, ist es der Moderation auch wurst, da es für sie eine Beleidigung ist.
    Ich bin jetzt aus diesem Kindergarten auch raus, soll @Aeterox das Thema mit euch klären bzw. es beenden, ich lass euch weiter heulen.

    Ciao

    Wo ist hier die Rede von einem Moderator? Screens?
    Ich habe in meinem Thema nie einen Moderator erwähnt.

    und nochmal für dich: Inwiefern beleidige ich dich / deine Religion, wenn ich "du jude" zu Dir sage? Ich verstehe es nicht...

  • [...] Strafsgesetz, Reife oder weiss der Geier was zu tun hat wird gelöscht und verwarnt..

    Wenn du's nicht verstehst, kauf dir'n Duden. Ich erklär doch keinem Kind hier ne Stunde lang, wie die Beleidigung zu Stande kommt.

    Wieso wird nur mein Beitrag gelöscht? Sein Beitrag enthält ebenfalls das, was du bei deinem eigenen Beitrag aufgelistet hast.
    Tut mir leid, aber wo ist hier die Gleichberechtigung?

    b2t - falls eine Person an einem Glauben gebunden ist, so soll er mir erklären, wie "du jude" eine Beleidigung sein kann.
    Weil ich es immer noch nicht nachvollziehen kann, wie "jude" eine Beleidigung sein kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    klinkers bruder

  • Ob jemand eine Bezeichnung als Beleidigung wahrnimmt und sich dadurch angegriffen fühlt, hängt voll und ganz von der betroffenen Person ab, gegen die dein Wortlaut gerichtet ist. Ich glaube jeder setzt da seine eigenen Grenzen und klaren Schranken zwischen "üblichem" Spaß und Beleidigung woanders. Es gibt Menschen - und sicherlich nicht wenige - die würden sich durch dein Verhalten beleidigt fühlen. Genau so wie es Menschen gibt, die sich schon relativ früh in ihrer Persönlichkeit und ihrer Ehre verletzt fühlen, wenn du sie so ansprichst. Vielmehr frage ich mich, warum du überhaupt Gebrauch von "du Jude" machst, wenn du ihn offensichtlich nicht beleidigen wolltest. Ich renne auch nicht auf der Straße herum und begrüße Fremde mit "Hey du Christ!". Es wäre nicht abzusehen, dass sich auch nicht dadurch einige Leute beleidigt fühlen. Es ist schlichtweg ungezogen und sollte sich jemand dadurch in seiner Würde beleidigt fühlen, hat er gutes Recht Anzeige zu erstatten. Ich kann einen Menschen, den ich nicht kenne, auf eine Religion beschränken und ihm das an den Kopf werfen.

    Im übrigen kann ich mich hier nur an Regelwerk § 1.1.0 anlehnen, welches eine gesittete und höfliche Umgangsform zwischen Mitgliedern vorschreibt. Wenn du eine Anrede mit "du Jude" gegenüber einer Person als höflich und gesittet empfindest, sollten wir eher darüber diskutieren, was Höflichkeit (für dich) bedeutet. Weiterhin wird in Regelwerk § 1.5.0 erläutert, dass keine sittlich anstößigen und diskriminierenden Inhalte toleriert werden. Dein "du Jude" ist in jeder Form sittlich anstoßend und kann derart interpretiert werden. Außerdem diskriminierst du nicht nur die betroffene Person - in dem Fall Stifli - sondern im Hinterkopf auch eine ganze Gruppe von Menschen und deren Glauben, wenn nicht sogar ihre Ehre. Das Pauschalisieren eines Individuums auf eine Menschengruppe ist einfach ungebildet. Ich darf hinzufügen, dass du dadurch ganz klar auch noch eine bewusste Verleumdung begehst, die nach deutschem Recht verboten und nicht nur ehrverletzend ist.

    Der Begriff "Jude" allein ist keine Beleidigung - da hast du Recht. In diesem Kontext und dieser Verwendung hilft jedoch nur der klare Menschenverstand, weshalb dir ein Duden auch nicht helfen wird. Selbst der Duden sagt nicht, dass "Arschloch" oder "Hurensohn" eine Beleidigung ist.

    Ich bin sehr froh darüber, dass du (nur) eine Verwarnung erhalten hast, und hoffe, dass die Moderation diese nicht zurückzieht.
    Dass die Moderation nicht jeden einzelnen Fall gleichermaßen verwarnt ist lange keine Ausrede dafür, dass dein Verhalten toleriert werden sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seat Ibiza (29. September 2015 um 19:45)

  • Hier noch einmal meine Stellungnahme, die ich dir bereits per PN zukommen lassen habe:

    Deine Aussage sollte meiner Einschätzung nach, den Zweck erfüllen, andere Personen verbal anzugreifen. Juden hatten zur Zeit des dritten Reiches ein schwere Stellung in der Gesellschaft und wurden - zu Unrecht - mit Hass und Ablehnung konfrontiert.

    "Ey stifli du jude" stellt für mich keine Feststellung eines Sachverhaltes, sondern eine verbale Attacke gegen andere User, sondern eine Beleidigung, dar. Dazu bezweifle ich, ob du überhaupt gesicherte Anhaltspunkte hast, ob Stifli ein Jude ist.

    PS.: Eine Beleidigung ist lt. Gesetz übrigens die Kundgabe einer Missachtung oder Nichtachtung gegenüber einer eines Dritten. Das heißt also, dass auch ganz harmlose Wörter im richtigen Zusammenhang als Mittel einer Beleidigung dienen können.


    Somit bleibt die Verwarnung nach §1.1.0 Beleidigung bestehen.

    ------------

    Zu der Anmerkung "Ich habe öfters mal einen Moderator via PM angeschrieben, weil mich ein User beschimpft hat. Meine Nachrichten wurden zwar gelesen, aber der User hat weder eine Verwarnung bekommen, noch wurde er aus dem Forum ausgeschlossen" aus vorherigen Threads:

    Zitat von Aapoh


    Das ist in der Tat NICHT in Ordnung.

    Leider bietet die Shoutbox selber keine Möglichkeit Regelwidrigkeiten zu melden. Solltest du in der Shoutbox von einer Person beleidgt werden so sende einem Moderator bitte folgende Informationen zu:
    1. Username der beleidigenden Person (am besten mit dem Link zum Userprofil)
    2. Datum und Uhrzeit des Vorfalls
    3. Ein Screenshot des Vorfalls (keine Ausschnitte, sondern der gesamte, für dich ersichtliche Inhalt der Shoutbox.

    Wenn du so einen Regelverstoß meldest, werden wir uns schnellstmöglich um die Ahndung bemühen.

    Als kleinen Tipp empfehle ich dir, deine Meldung an mehrere Mods und/oder Admins zu richten und nicht nur an eine Person, da so eine Meldung sehr schnell dem ein oder anderem unter den Tisch fällt.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Aapoh (29. September 2015 um 22:39)

  • Muss eigentlich über jeden Scheiß diskutiert werden? Jude ist kein Schimpfwort, aber der Sinn dahinter, nämlich eine Person verbal anzugreifen, stellt ein Verstoß gegen unsere Regeln dar.

    Penner ist auch kein Schimpfwort, wenn ich allerdings zu jemanden "Ey, du Penner!" sage, dann stellt das Wort bzw. der Satz einen verbalen Angriff dar und ist mit einer Beleidigung gleichzustellen.

    @Threadersteller: Anstatt 'nen Thread zu eröffnen und deinen Frust, welcher übrigens unbegründet ist, loszuwerden, sei doch nächstes Mal so lieb und kontaktiere einen S-Moderator. Die sind nämlich die nächste Instanz (Ansprechpartner), falls man sich ungerecht von einem Moderator behandelt fühlt.

    Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!