• Hallo, die Aufgabenstellung lautet:

    Gegeben sind die Funktion g(x) = 2x^4 - 26x^2 + 72
    Außerdem erhalten Sie die Information, dass die Funktion eine Nullstelle bei x = 3 und eine weitere Nullstelle bei x = -3 hat.

    Ich hab die Nullstelle so berechnet:

    Soweit so gut, aber ich weiß jetzt nicht weshalb in der Aufgabenstellung [...]eine Nullstelle bei x = 3 und eine weitere Nullstelle bei x = -3 [...] angegeben ist und was ich mit dieser Information anfangen soll.

    Und eine weitere Frage: Wie bekomme ich das 2x^4 da weg, weil ich die pq formel ja nur mit x^2 benutzen kann?

    Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von -SunnieX (9. Oktober 2015 um 10:58)

    • Offizieller Beitrag

    In der Schule auf Retrotown Lösungen suchen. ..so muss das. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Ach kommt Leute, ich hatte so ne Aufgabenstellung noch nie und weiß das.
    Is ne reine Logik:

    Du hast ne Funktionsgleichung und weisst, dass die Nullstelle (der Punkt, wo die Parabel (da x^2) die X-Achse des Koordinatensystems schneidet) 3 und -3 ist.

    Um jetzt den Punkt der Nullstelle herauszufinden, musst du nur logisch denken, nichts rechnen: Wenn die Nullstelle auf der x-Achse liegt, ist y immer 0.
    Wäre y=1, dann würde der Punkt 1 über der X-achse sein.

    Aber mal was anderes: Was sollst du genau tun? Scheitelpunktsform? Ausrechnen was X und was Y ist? (in dem Fall 2 Punkte)

    Wenn du mir sagst, was du brauchst, kann ich's dir evtl. sogar ausrechnen und dir helfen.


    @FileX -> Bei einer Funktion, wo ein Quadrat vor kommt, ist es automatisch eine Parabell :)
    Ansonsten wäre es nur eine Lineare Funktion -> Sprich nur ne Gerade

    #Edit
    Wie du das 2x^4 ausrechnest, weiß ich nicht. Laut Google ergibt das 16x.. (Irgendwas mit Algebra stand dort)
    Evtl. hilft dir das.

    Meine wichtigsten Threads

    -> Klick
    -> Klick
    -> Klick
    -> Klick

    _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Einmal editiert, zuletzt von Stifili (9. Oktober 2015 um 14:23)

  • Lüge. Nicht jede Funktion, wo ein Quardat drin vorkommt ist eine Parabel und nicht jede Funktion, die kein Quadrat hat ist linear.
    Die Funktion hat mehr als 2 Nullstellen, wahrscheinlich sollst du die anderen ausrechnen. :aws:

    Jane is klar.
    y=x^2+3x+4 is ne gerade Linie neh? Wenn ein Quadrat drin ist, ist es automatisch eine Quadratische Funktion, die mit der Parabell konstruiert werden kann.
    Und wenn du jetzt mit den Wellen kommst: Das sind mehrere Parabelln.
    Und eine Lineara Funktion (ohne x^2) kann nichts anderes als eine Linie sein.
    -> Das ganze Jahr über eine 1 in Mathe (10 Klasse).

  • Um die Zahl vor dem X weg zu bekommen, musst du die ganze Gleichung durch die Zahl teilen und die Zahl nach dem = auf 0 stellen, indem du das mit dem letzten Wert in der Gleichung (ohne x/y) berechnest.

    Du kannst die Nullstellen, nach einer Umstellung der Formel, auch mit der einfachen pq-Formel berechnen! Ich liebe es.
    Einfach zwei mal mit unterschiedlichen Zeichnen rechnen.
    -P/2 - (oder) + Wurzel: (P/2)^2-q

    Bei einer Formel müsstest du noch P & Q bestimmen. Der letzte Teil ohne y/x ist Q und der mittlere Teil mit einer Zahl und X ist gleich P.
    Einfach einsetzen und einmal mit Subtraktion rechnen und einmal mit einer Addition.
    Ergebnis:
    X1= 3
    X2= -3

    Du weißt ja, dass eine Parabel parallel auf den Seiten anhand der Kurven ist, also ist es selbstverständlich, dass einmal auf der X-Achse 3 die Parabel grenzt und somit auch parallel auf der anderen Seite mit -3.

  • Jemals von Substitution und Rücksubstitution gehört? Mathematik eig erste Klasse.


    Dies kann man als Quadratische Gleichung anschreiben wie der Kollege Joko: gesagt hat.
    Bspws: in deiner Glg substituieren wir x^2 zu z also ist z = x^2


    Wir setzen jetzt z statt x ein, achten aber auf der Hochzahl!:
    Alte: 2x^4 - 26x^2 + 72 = 0
    Neue: 2z^2 - 26z + 72 = 0


    Wir lösen jetzt die neue Formel mit der großen Lösungsformel ( auch abc gennant ) und du solltest
    z1 = 4 und z2 = 9, raus bekommen!


    Nun Rücksubstituieren wir:
    z1 = x1² | WURZELZIEHEN
    x1 = WURZEL(z1)
    x1 = WURZEL(4) = 2!


    z2 = x2² |wurzelziehen usw...
    x2 = 3


    Nun sind die Nullstellen IL = {2;3}, die zwei Lösungen 2 und 3.

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

  • DU brauchst eine Nullstelle für die Polynomdivision.
    Ich glaub irgendwie dein Ergebnis bei der Polynomdivision ist falsch, weil x^2 *x^2 sicher nicht 2x^4 ist sondern x^4.
    ALso wie kommst du bei dem ersten Schritt auf -2x^4-13x^2? Mit deiner Lösung müsste da eig. x^4-9x^3 stehen.
    Und warum teilst du durch x^2-9 und nicht durch x^2- EINE DER NULLSTELLEN.
    Polynomdivision ist da eh quatsch.
    Einfach wie schon von meinen Vorpostern angesprochen, Substituieren und dann MNF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!