[Hilfe] Festplatte Piept [Hilfe]

  • Wenn du keine wichtigen Daten drauf hast, lösch alles runter und setz sie wieder rein.
    Dann starte. Dann dürfte kein Geräusch mehr kommen, wenn schon kannst du die Festplatte in den Eimer werfen.
    Wenn nicht, neues Betriebsystem

  • wenns ne interne ist kanns sein das die kühlfunktion abgeschmiert ist und das piept weil deine platte grade glüht. ich glaube nicht das es an norton liegt, immerhin nutze ich norton (360 damals und jetzt norton security mit backup) selbst und hab keine probleme damit :D

    kann auch sein das das betriebssystem einfach nur nen fehler hat (ist ja zu erwarten in ner alpha oder beta version). guck mal ob die festplatte noch erkannt wird wenn nein ists evtl nen hw schaden :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon PixelFriend anschnitt normalerweiße beginnt er laut zu piepen wenn der Lüfter Steckt. Hatte das Problem auch schon.
    Wegen dem Bluescreen solltest du dir eher mehr Gedanken machen. Dort steht ein Fehlercode schreib ihn dir am Besten auf und Google nach ihm.
    Ein Bluescreen zeigt in der Regel einen größeren Hardware oder Softwareschaden (Windows) an.

  • wenns ne interne ist kanns sein das die kühlfunktion abgeschmiert ist und das piept weil deine platte grade glüht.

    eine festplatte hat keine kühlfunktion


    an deiner stelle würde ich erst mal versuchen mit linux über nen usb stick zu booten um zu schauen ob die platte(n) überhaupt noch funktionieren.
    wenn ja, formatieren, windows neuinstallieren und ab gehts

  • es besteht die möglichkeit, dass die festplatte warm wird durch hohe zugriffsraten. Die festplatte hat keinen eigenen kühler aber das mainboard ist so konstruiert das von mehreren teilen gleichzeitig die hitze abgeleitet wird durch Durchzug. Cpu und netzteil haben ihre eigene kühler da dort viel zu viel hitze auftritt. Mainboard ist meinens wissens sehr aufwändig geplant und durchdacht :D

    • Offizieller Beitrag

    es besteht die möglichkeit, dass die festplatte warm wird durch hohe zugriffsraten. Die festplatte hat keinen eigenen kühler aber das mainboard ist so konstruiert das von mehreren teilen gleichzeitig die hitze abgeleitet wird durch Durchzug. Cpu und netzteil haben ihre eigene kühler da dort viel zu viel hitze auftritt. Mainboard ist meinens wissens sehr aufwändig geplant und durchdacht :D

    Bitte über die Lüftung im PC informieren!

    B2T:
    Mein Freund hat sich einen PC gekauft und hat auch am ersten Tag fast nur Bluescreens beim zocken.
    Installiere am besten dein Betriebssystem nochmal neu, bzw weißt du wie oft und wie schnell es piept?

  • BIOS aus dem Computer raus.

    Was hast du genommen?

    B2T:
    Lüfter überprüfen, falls er gehen sollte mal sauber machen (sollte man 1x pro Monat machen).
    Falls das nicht hilft: Per anderen PC eine Recovery-Disc brennen (bspw. Kaspersky) und die Festplatte untersuchen lassen.
    Die meisten Recovery-Discs basieren auf Linux, haben aber ein grafisches Interface und sind extra für Windows optimiert.

    Falls das wiederum nicht gehen sollte:
    Festplatte ausbauen (sofern keine Garantie auf das Notebook) und an einem anderen Computer testen.
    Wenn der Fehler sich wiederholen sollte, nun ja, gelitten. Festplatte im Eimer. Falls nicht, so stimmt etwas mit dem Notebook nicht.
    Dann solltest du versuchen den Fehler am Notebook auswendig zu machen.

    Ein guter Tipp meinerseits noch:
    Melde dich im CHIP.de Forum an, dort kann dir, aller Wahrscheinlichkeit nach, besser geholfen werden als hier.
    Auch das heise.de -Hardware Forum ist eine gute Alternative, falls du kein großer Fan von CHIP.de bist.

    Grüße,
    SteamGifts

  • Herr Professor, bei mir hat es immer geholfen, aber nicht auf lange Zeit. Bewirb dich bei Microsoft, mal sehen, ob du (durch)genommen wirst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!