• Sehr geehrte Retrotown Community,

    ich bin neu hier und möchte mich gerne mal Informieren. Ich habe vor ein eigenes CMS zu coden bzw. eins soweit zu Bearbeiten das, dass Design Von allen anderen abweicht. Allerdings weiß ich nicht ob es standart "Codeschnipsel" gibt. Wie zumbeispiel Functionen oder sonstiges.

    Ich beschäftige mich sehr lange im Coding bereich und wollte mich einfach mal erkundigen was man bei Habbo beachten muss um ein eigenes CMS zu erstellen.

    Mit freundlichen Grüßen
    XonarZ

  • Eine einfache Base kriegst du auch im Internet.

    Das einzige was du beachten musst ist das die Columns z.B. in der Benutzer Tabelle kompatibel mit dem Emulator ist den zu benutzt.

    Was du auch machen kannst (was die Entwickler von PHPRetro gemacht haben) 1 Tabelle fürs Emulator erstellen und eine seperate Tabelle für das Content Management System.

    Mit einfachen Kontrollstrukturen kannst du die beiden Benutzer Tabellen verbinden und hast somit viel Arbeit gespart.

    Solang das Emulator dann keine Column Fehler rausspuckt musst du nur dann drauf achten das du eine function für den sso_ticket codest oder du machst es einfach mit normaler Kontrollstruktur und einfachen Querys da macht es sowieso kein Unterschied.

    Was eigentlich unnötig ist es gibt lauter guter HabboCMS die du kompatibel machen kannst eins davon ist PHPRetro dann gibt es noch andere wie z.B. das rCMS welches auch sehr stark nach OOP programmiert wurde.

    ----------------------------------------


    Ergo das einzige was du achten musst ist.
    Das du in der Benutzertabelle genau die columns hast die der Emulator von dir braucht (oder du änderst es von der OpenSource des Emulators).
    Er braucht alle Tabellen die er braucht amsonsten läuft er nicht.

    sso_ticket <- wichtig !

  • Erste Frage: Was ist eine Kontrollstruktur für dich? Irgendwie interpretier ich eine Kontrollstruktur ein bisschen anderst als du es hier beschreibst...

    "1 Tabelle fürs Emulator erstellen und eine seperate Tabelle für das Content Management System."
    => Er kann so viele Tabellen erstellen wie er will, solange er die nicht beschädigt, die der Emulator benützt.

    "rCMS welches auch sehr stark nach OOP programmiert wurde."
    => rCMS wurde in MVC Plattern programmiert. Das besteht nur aus OOP.

    "Das du in der Benutzertabelle genau die columns hast die der Emulator von dir braucht (oder du änderst es von der OpenSource des Emulators)."
    => Er kann auch neue Spalten hinzufügen. Er muss einfach "is_null" aktivieren, damit der Emulator in die anderen Spalten die er benötigt, immer noch updaten/schreiben kann.


    Zum Thema SSO Ticket. SSO Ticket wird benötigt, damit der Emulator den derzeitigen eingeloggten User auf der Homepage im Client zuordnen kann. Sonst müsste man sich im Client ja nochmals anmelden. Bei diesem Thema würde ich schauen, dass du ein langes SSO-Ticket machst. Auch würde ich unter server_settings die Option "enable_securesessions" (hierbei checkt er auch noch die "last_ip" Spalte, ob die gleiche IP vom derzeitigen User auch ist. (Somit braucht man eigentlich kein SSO mehr, ausser es wollen mehrere aus dem gleichen Heimnetzwerk in den Client zugreifen, da würde es ziemlich schöne Probleme geben).

    Fazit:
    Der User Hopsin wollte klug wirken, in dem er solche Scheisse schreibt, das nicht mal viel Sinn ergibt. Danke für deinen kreativen Beitrag!

  • du kannst von anfang an dein eigenes loginsystem schreiben ohne irgendwaa beachten zu müssen. Alle seiten kannst du ebenfalls schreiben ohne was beqchten zu müssen. Solang du für taler auf der hp die 'credits' verwendest und für die anderen währungen die anderen spalten funktioniert auch das problemlos. Im client ist es viel aufwand wenn du den js teil neu schreiben willst und für anfänger (vermute ich mal) nicht so einfach. Da kannst du ja einfach von nem gängigen r63a retro (ich vermute mal das soll ne r63a cms werden) mal den quelltext als besucher kopieren und dann entsprechend deinen php code eintragen. Ich hab ebenfalls meine eigene cms geschrieben in diesem prinzip mit pdo in php. Läuft problemlos und superschnell (0,1 sek mot Design vom rechner zuhause aus (cms seite zb /news))

  • Genau das habe ich ihm auch schon versucht zu erklären - Aber er er bleibt Stur und "klug".

    Um zum Thema zu kommen:

    Am besten mal ein CMS deiner Wahl downloaden und von den Basics her anschauen.

    Die DB kannst du je nach Emulator nehmen und so viele Tabellen bzw. Spalten hinzufügen wie du willst / benötigst.
    Bitte auf is_null achten... Wurde ja schon gesagt.
    Was Hopsin schreibt ist Mist im Bezug auf die DB.

    Achte nur drauf das die Standard Tabellen erhalten bleiben - Ansonsten alles fresh.

  • du kannst von anfang an dein eigenes loginsystem schreiben ohne irgendwaa beachten zu müssen. Alle seiten kannst du ebenfalls schreiben ohne was beqchten zu müssen. Solang du für taler auf der hp die 'credits' verwendest und für die anderen währungen die anderen spalten funktioniert auch das problemlos. Im client ist es viel aufwand wenn du den js teil neu schreiben willst und für anfänger (vermute ich mal) nicht so einfach. Da kannst du ja einfach von nem gängigen r63a retro (ich vermute mal das soll ne r63a cms werden) mal den quelltext als besucher kopieren und dann entsprechend deinen php code eintragen. Ich hab ebenfalls meine eigene cms geschrieben in diesem prinzip mit pdo in php. Läuft problemlos und superschnell (0,1 sek mot Design vom rechner zuhause aus (cms seite zb /news))


    "Alle seiten kannst du ebenfalls schreiben ohne was beqchten zu müssen."
    -> Was soll das heißen? Natürlich muss er Dinge beachten wenn er von Grund auf ein neues CMS entwickelt.
    Angefangen von der Core bis hin zur Session etc. etc. etc.

    "Solang du für taler auf der hp die 'credits' verwendest und für die anderen währungen die anderen spalten funktioniert auch das problemlos"
    -> Was hat das mit dem entwicklen vom CMS zu tun? Er kann auch in die class.templates gehen um Credits z.b Eier nennen - Fertig. Das ist unnötig - Kann sich jeder der ein wenig Ahnung hat selber denken.

    "a kannst du ja einfach von nem gängigen r63a retro (ich vermute mal das soll ne r63a cms werden) mal den quelltext als besucher kopieren und dann entsprechend deinen php code eintragen. Ich hab ebenfalls meine eigene cms geschrieben in diesem prinzip mit pdo in php."

    -> Mist - Liest du selber was du schreibst? Quelltext kopieren lol - Ich bezweifle das du selber ein CMS geschrieben hast - Höchsten vom Design her bearbeitet.

  • also bei mir gibts keine class.templates auf die ich zuruckgreifen kann wenn ich das cms selbst schreibe. Mit du musst auf nichts achten war die kompatibilität gemeint zur datenbank. Es ist ebenfalls keine methode vorgeschrieben zur authentifizerung, kannst du ja eigendlich auch via digest machen. Und das mit dem quelltext kopieren... damit war gemeint das du einmal komplett wie es beim Besucher aussieht alles kopierst um dann die kleinen php schnipsel einzufügen. Ich bezweifle eher das du ahnung hast wovon du sprichst denn deine kritisierung hatte nun aber wirklich nichts was nicht wiederlegbar war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!