• Hallo Towner,

    ich habe mal eine Frage an euch und zwar,

    Ich möchte z.B. auf einer Seite nun ein Text hinschreiben & am Anfang des Textes soll ein Icon hin das so aussieht
    Bild: http://prntscr.com/8xhtgt

    Und ich möchte wenn ich auf dieses Icon klicke, dass der Text wo da steht, sich in meine Zwischenablage reinkopiert..

    Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich sowas erstellen?

    Mfg.
    Aurox

  • js:

    var copyTextareaBtn = document.querySelector('.js-textareacopybtn');copyTextareaBtn.addEventListener('click', function(event) {var copyTextarea = document.querySelector('.js-copytextarea'); copyTextarea.select();try {var successful = document.execCommand('copy');var msg = successful ? 'successful' : 'unsuccessful'; console.log('Copying text command was ' + msg);} catch (err) { console.log('Oops, unable to copy');} });

    html:

    <p><textarea class="js-copytextarea">Hello I'm some text</textarea> </p><p><button class="js-textareacopybtn">Copy Textarea</button> </p>

  • PixelFriend:
    Völlig falsch, per Javascript funktioniert es aus bestimmten Sicherheitsgründen nicht (zumindest bei den bekanntesten Browsern).

    Aurox:
    Es gibt verschiedene Tricks das umzusetzen, zu einem mit Flash und zum anderen die Steuerung des Benutzers zu übernehmen und somit ein CTRL+C Tastenkombination auszuführen ODER du nutzt ZeroClipboard.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • komisch denn bei mir und anderen hats nämlich funktioniert. Xd

    Kann gut möglich sein, ist aber nicht die feinste Art der Umsetzung, da es von den meisten Browser nicht unterstützt wird.
    Man muss ja auch die Version des Browsers beachten.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

  • meiner meinung nach funkt es mit modernen browser doch ganz gut. Wüsste ebenfalls nicht was daran so ne riesige sicherheitslücke sein soll. Muss man halt damit rechnen. Selbe "risiko" wie wenn ich mir skype etc downloade und installiere. Bei der swf lösung würde ed bei einigen browsern nicht angezeigt werden, man braucht flash sonst gehts ebenfalls nicht und rechtsklick geht dann auch nichtmehr bzw man hat nichtmehr per markieren und rechtsklick die funktion was raus zu kopieren und sein eigenes menü (insofern vorhanden) ohne alle in as neu zu schreiben dem kunde zu bieten. Wüsste nicht was dagegen spricht

  • meiner meinung nach funkt es mit modernen browser doch ganz gut. Wüsste ebenfalls nicht was daran so ne riesige sicherheitslücke sein soll. Muss man halt damit rechnen. Selbe "risiko" wie wenn ich mir skype etc downloade und installiere. Bei der swf lösung würde ed bei einigen browsern nicht angezeigt werden, man braucht flash sonst gehts ebenfalls nicht und rechtsklick geht dann auch nichtmehr bzw man hat nichtmehr per markieren und rechtsklick die funktion was raus zu kopieren und sein eigenes menü (insofern vorhanden) ohne alle in as neu zu schreiben dem kunde zu bieten. Wüsste nicht was dagegen spricht

    Kann auch sein, dass es sich geändert hat, ich weiß nur von damals das es so nicht möglich war.
    Ist schon ein interessantes Thema, werde mich später darüber mal etwas erkundigen.

    Erfolgreich bist du erst dann, wenn du mit dir selbst zufrieden bist.

    Einmal editiert, zuletzt von C3O (12. November 2015 um 05:48)

  • execCommand-Methode von document funktioniert mit IE4+ Chrome 42+ und FF 41+ ... Also so gut wie jeder aktuell verwendeter Browser! Alle anderen schauen in die Röhre. Aber was soll der Geiz? Wenn Leute meinen krass-veraltete Browser zu verwenden, dann dürfen sie sich auch nicht beschweren wenn die einen oder anderen Funktionen nicht ganz so funktionieren wie in den neueren Versionen.

    Irgendwo muss man Abstriche machen, alle kann man nie zufriedenstellen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!