Heyho werte Gemeinde.
Wir haben über Facebook euch gefragt welches Hotel wir besuchen sollten um dieses dementsprechend zu bewerten.
Wir haben sehr viele Einsendungen bekommen, unter anderem auch Pornoseiten die uns sehr gefallen haben (4)
Jedenfalls, das Panfu.in hat gewonnen, checken wir mal eben ein, auch wenn zu diesem Zeitpunkt, (03.11) dezenter Flame in dere Vorstellungsthread aufgetreten war.
Wir bewerten in folgenden Punkten:
+ Management
- Events
- Team
- Technik
- User
+ Moderation
- Flexibilität
- Umgang mit Usern
- Support
+ Promotion
- Werbemethoden
- Werbemöglichkeiten (via Hilferuf angefordert)
- Prämien (falls gegeben)
+ Besonderheiten
- Homepage
- Client
- Sonstiges
+ Fazit
Erster Eindruck - Index:
Ich will diesen Punkt so knapp wie möglich halten. Hier will ich mehr oder weniger festhalten, was ich beim ersten mal gedacht habe als ich den Index aufgerufen habe. Die Farbe ist clever gewählt, blau ist schon seit längerem eines der Hauptfarben die im Webentwicklung gewählt werden, wohlmöglich sogar die Hauptfarbe der Hauptfarben. Benug von der Farbe, der Aufbau ist ein gewöhnlicher Aufbau wie man sie auch bei anderen Retro Hotels gesehen hat. Oben links ist der Login, nebendran die Information was Panfu ist. Meiner Meinung nach hätte man die Infos mehr auf Retro bezogen machen sollen, sonst denkt man das sei eine Panfu.de Kopie anstatt die eines Retros. Nunja, hier ist der Name mehr als blöd gewählt und liegt eher an der Kreatität des Domaininhabers. Zudem wird auch noch das Panfu.de dreist geklaut und unten nochmal schön einen Panda von Panfu eingefügt. Es gibt nur ein einziges deutliches Habbo Bild, was es als Retro Hotel kennzeichnen könnte. Bei der Registrierung wurde scheinbar auch die Audiodatei von Panfu.de geklaut wo nochmal Verwirrung auftritt ob ich mir jetzt einen virtuellen Panda erstelle oder einen virtuellen kleinen Menschen in Habboform. Ich wäre mir jetzt als vollkommener Neuling unschlüssig ob es eine Habbo Kopie ist oder eine Panfu.de Kopie. Nun gut, begeben wir uns zur Registrierung und beginnen mit der Bewertung des Managements.
Ein Blick auf die Mitarbeiterseite hat mir keine all zu bekannten Personen in der Szene jetzt gezeigt, aber das ist hierbei nicht wirklich wichtig, was die Leitung ausmacht.
- 1 Projektleiter
- 1 Werbeleiter
- 1 Eventleiter
- 1 Communityleiter
- 1 Techniker
- 1 Hotelleiter
6 Personen im Management, jeder von denen hat eine feste Aufgabe. So gefällt mir das. Auch wenn das vielen "Zu viel" ist, es ist besser mehr Leute in der Leitung zu haben als nur 3. Somit hat jeder seine festen Aufgaben und haben vor allem auch nicht so viele Bereiche, auf dessen sie achten müssen. Daher finde ich diese Methode deutlich besser. Neben den 6 im Management gibt es noch 2 Moderatoren, einen festen und einen in der Test-Moderation, ich denke für den Anfang reichen 2 Moderatoren vollkommen aus und solange keine Überforderung auftritt, wird daher auch keine weitere benötigt, diese Entscheidung liegt allerdings nicht bei mir, sondern beim Management. Zu guter letzt gibt es noch ein Werbeteam, ich denk dessen Aufgabe ist jeder bewusst und auch nicht eine falsche Entscheidung, ein paar Leute im Bereich der Werbung zu engagieren.
Zu den Events, ein kleiner Blick in die News hat mich auf ein Knastevent aufmerksam gemacht, allerdings um eine Bekanntgabe wer gewonnen hat aber nicht wann diese stattgefunden hat, sprich wann sie in den News davor nochmal angekündigt wurde. Es ist auch gutmöglich, dass die News davor vom Management einfach gelöscht wurde. Abgesehen vom Knastevent in den News sah ich auch noch einen alten Klassiker unter den News, Raum der Woche. Mit einem kurzen und bündigen Satz wird fix erläutert was Raum der Woche überhaupt ist, keine fatale Entscheidung und sofern die User verstehen das sie einen Raum zum vorgegebenen Thema bauen müssen, sehe ich hierbei keine Verständnisprobleme. Sonst passt die News und ist einheitlich zu der Homepage gehalten, ausnahmsweise kein Farbenchaos wie bei so manchen Retro Hotels.
Von der Homepagetechnik gibt es bisher nichts großartiges auszusetzen, das Design ist mehr an Habbo.com angelehnt. Ich wünsche mir von einem Hotel zwar generell einen eigenen Stil, aber die meisten orientieren sich mehr an die originale Habboseite. Wenn das Habbofanseiten schon hinkrieren, schafft das ein Retrobetreiber doch bestimmt. Sonst gibt es beim Badgeshop keine Warnung, wenn man auf das Badge klickt kauft man es somit automatisch und das ohne jegliche Bestätigung. Man kann sich ja schließlich auch verklicken und die Diamaneten sind auch hinüber.
Zum User Management begeben wir uns mal Ingame, allerdings kann ich schon sagen, dass sie solide 30+ User online halten. Kaum Online kamen 2 Hotelalerts mit einer Eventankündigung, der Besitzername des Raumes war leicht anstößig, aus sicherheitsgründen nenne ich hier keine Namen.
Die User kommen mit dem Team gut zurecht, weiteres kann ich nicht beurteilen da ich um 22.10 Uhr im Hotel anwesend bin. Ich denke in diesem Punkt kann sich jeder selbst die Meinung bilden, ich hatte nichts auszusetzen.
Kommen wir zu Moderation:
Beginnen wir mit der Flexibilität, diese testen wir mit der Beantwortung meines Hilferufes, worunter ich auch die Moderation mit unterschwelligen Fragen auf den Sack gehe.
Während wir auf die Antwort warten, beginne ich mit dem nächsten Punkt: Moderation - Umgang mit den Usern
Ich habe von keinem Moderatoren eine Beleidigung gegenüber Usern im Hotel festgestellt. Situationsbedingte Fälle konnte ich nicht mitverfolgen, da ich quasi neu im Hotel bin. Diese Meinung habe ich mir also vom ersten Eindruck genommen.
Nebenbei ich auf die Antwort auf meinen Hilferuf warte, moderiere ich auf Retrotown ein bisschen weiter
Hilferuf gesendet um ca. 22.11
Antwort: nach mehr als einer halben Stunde, entschloss ich mich einen Blick auf die Staffseite zu werfen. 3 Manager und der liebe Test-Moderator. Der TMod hätte mir wenigstens die fragen beantworten können :(.
Time to Go!
Die Promotion ist handelsüblich über das Werbeteam vorzufinden. Sprich das Werbeteam regelt die komplette Werbung mit der Unterstützung der Staffs in Form von Events oder Prämien, die verlost oder verteilt werden. Da ich nicht aktiv bei einer Werberunde dabei bin, kann ich das leider nicht sonderlich bewerten.
Besonderheiten:
Keine vorhanden, die auch nicht in anderer Form bei jedem Retro Hotel zusehen ist. Sonst das Habbo.com Design, was auch nicht wirklich so besonders ist. Man sieht aber die Mühe die dahinter steckt.
Fazit: Geklaute Bilder, Geklauter Name -> Verwirrung ob Habbo Klon oder Panfu.de Klon
4 Mitarbeiter mit Mod-Tool online, keine Antwort auf meinen Hilferuf, auch wenn diese nur einfache Fragen beinhalten.
Geregelter Team-Ablauf -> Feste Aufgaben innerhalb des Teams.
Events vorhanden, auch wenn es nur die Standardevents sind.
Keine Besonderheiten, bis auf den kuriosen Namen, was das Hotel ausmacht.
Bewertung:
3/5 Punkten.
Diskussion eröffnet und erwünscht
Ihr habt ein weiteres Hotel, welches ihr gerne im Test haben wollt?
Haut dieses unten in die Kommentare raus und ich zieh wieder über random.org anschließend folgt die Bewertung.