[Frage] Urlaub beantragen

  • Hallo Towner,
    ich habe vor 4 Monaten eine Ausbildung angefangen und die Probezeit bestanden. Jetzt möchte ich mir ab Januar Urlaub nehmen. Nur meine Frage ist wie ich an die Sache rangehen soll. Ich möchte ungerne meinen Chef fragen wie ich Urlaub beantrage, da mein Chef ziemlich launisch ist, möchte ich das lieber schriftlich machen. Hat da eventuell jemand Erfahrung die er mit mir teilen möchte? Vielleicht auch ein Muster oder einfach mal schreiben wie ihr es gemacht habt, wäre euch ziemlich dankbar. :)

    Gruß, Exitfail :love:


    "This is your life, and it’s ending one minute at a time."

  • Viele Betriebe benutzen dafür Schriftstücke bzw. Vordrucke die du einfach nur ausfüllen musst - geh einfach zu deinem Chef und frag ihn, denn woher sollst du es wissen wenn du Azubi bist und noch keinen Urlaub bisher hattest. Oder du fragst ganz einfach deine Arbeitskollegen und die helfen dir weiter. Bedenke, dass du als Auszubildender während Berufsschultagen keinen Urlaub nehmen kannt - bzw, kannst du schon aber ich denke, dass viele Chefs dass nicht genehmigen.

  • ich benutze ein normaled weisses blatt und beschreibe dies. Urlaubsbeantragung %jahr%. Unten der zeitraum und evtl nen kleiner satz damit er weiss was du überhaupt willst. Dann unterschrift und datum und dann raus damit. Ging bei mir zumindest so.

  • Einfach zum Chef gehen und sagen dass du dir von Zeitraum x bis y Urlaub nehmen möchtest. Falls du da was schriftlich brauchst wird er dir das schon sagen.
    Dass sich Mitarbeiter Urlaub nehmen ist nichts unnatürliches, im Gegenteil. Das macht eigentlich jeder, jedes Jahr. ;)

  • Urlaub macht und muss jeder nehmen, jedes Jahr! Also ist das völlig okay deinen Chef zu fragen ob du von DatumX bis DatumY Urlaub haben kannst. Oftmals ist dafür etwas schriftlich auszufüllen, aber auch manchmal digital, ist jedenfalls bei uns so. Bei Auszubildenden kann das aber auch zu normalen Mitarbeitern abweichen! Das wird dir dein Chef aber alles schön erklären, ohne launisch zu werden. Gibt ja kein Grund.

    Ich würde es nicht einfach schriftlich versuchen, da machst du dir keine Freunde. Wenn dein Chef merkt, dass du das Gespräch meiden willst, ist das auch kein guter Eindruck. Persönliche Gespräche im Berufsleben sind nun mal ein Muss.

    Du solltest keine Angst vor deinem Chef haben, das ist keine gute Basis für eine erfolgreiche geschäftliche Beziehung und für deine Ausbildung.

  • Ob es Sinn macht nach 4 Monaten im Betrieb sofort Urlaub nehmen zu wollen? Da könnte ich verstehen, wenn das deinem Chef nicht passt.

    Es kommt i.d.R. auf den Betrieb selber an: ein zwei Mann Unternehmen wird womöglich auf den bürokratischen Weg verzichten. Eine Firma mit 10.000 Mitarbeiten womöglich darauf angewiesen sein.

    wir können dir da keine allgemeingültige Antwort geben. Frag einen Kollegen, wenn du deinen Chef nicht fragen willst. Und wenn du keine weiteren Kollegen hast, gehe ich davon aus, dass es sowieso kein Formular o.Ä. gibt.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Ob es Sinn macht nach 4 Monaten im Betrieb sofort Urlaub nehmen zu wollen? Da könnte ich verstehen, wenn das deinem Chef nicht passt.

    Ist ja wohl verständlich, dass man zu Weihnachten/Neujahr auch Urlaub haben möchte... wahrscheinlich ist zu der Zeit nicht mal ein Ausbilder da

  • Ob es Sinn macht nach 4 Monaten im Betrieb sofort Urlaub nehmen zu wollen? Da könnte ich verstehen, wenn das deinem Chef nicht passt.

    Das wird teilweise nicht einmal begrüßt wenn man keinen Urlaub nimmt. Urlaub ist was völlig normales im Berufsleben?! Urlaub anfragen heißt doch nicht gleich dass man kein Bock mehr hat?

  • Nach vier Monaten im Betrieb (und direkt nach der Probezeit) würd' mir das schon ein bisschen komisch vorkommen. Mir solls egal sein: Ich bin kein Personalchef ;).

    Ändert ja trotzdem nichts an der Ausssage meines Posts: Frag einen Kollegen, wies bei euch läuft oder gehe direkt zum Chef. Mehr als nein sagen kann er ja nicht.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Nach vier Monaten im Betrieb (und direkt nach der Probezeit) würd' mir das schon ein bisschen komisch vorkommen. Mir solls egal sein: Ich bin kein Personalchef ;).

    Klar kommt das einem Komisch vor als Neuling in der Berufswelt, ging mir auch so als ich an Weihnachten Urlaub nehmen wollte. Ich hatte es bis zum letztmöglichen Tag herausgezögert, weil ich auch nicht mutig genug war. Mein Chef kam letztendlich zu mir und hatte mich gefragt ob ich an Weihnachten kein Urlaub will, weil er noch keine Beantragung von mir erhalten hatte ... Und dann kam ich mir erst Recht blöd vor. Also alles ganz normal.

  • Das sagst du einem arbeitenden Menschen... Es ist mir auch latze, dass es Weihnachten ist. Nur macht mich "ab Januar Urlaub nehmen" ziemlich stutzig.

    Das es Menschen gibt, die Weihnachten gerne zuhause sitzen (für mich ist Weihnachten irrelevant; Neujahr aber umso wichtiger) ist unumstritten.

    Nur, dass er "ab" Januar Urlaub nehmen möchte, hört sich halt so an, als wolle man jetzt sofort, wo man die Möglichkeit hat, erstmal auf die Hängematte... Es sei jedem selbst überlassen ob man da noch ein paar Monate wartet oder sofort den Urlaub beansprucht... Aber ich würde lieber erstmal versuchen zu suggerieren, dass ich nicht bei der ersten Gelgenheit sofort alle Vorteile für mich beanspruchen würde. Für mich hat das einfach eine durchaus negative Konnotation. Deswegen mein Rat eventuell noch ein bisschen zu warten.

    Edit// Zudem muss man auch sagen, dass ich in meinem Beruf nicht mit den normalen Arbeits- und Urlaubszeiten konfroniert bin.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Aapoh (3. Dezember 2015 um 16:54)

  • Geh zu deinem Meister (Oft der Abteilungsleiter) und frage ihn, wie du dir Urlaub beantragen kannst.
    Oftmals, wie bereits erwähnt, gibt es ein Urlaubsformular.

    Bei uns ist es so, dass wir entscheiden müssen, ob wir Stundenabbau oder Urlaub nehmen.
    Dann sagen wir noch warum und hauen unsere Unterschrift drauf.
    Der Abteilungsleiter genehmigt dann den Urlaub, muss aber vom Chef selber nochmal unterschrieben werden.

    Wie es bei euch ist, weiß ich nicht, aber ich denke, dass ihr irgendwo Urlaubsformulare rumliegen habt.
    Ein Besuch im Büro kann die Sache auch schnell klären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!