Welche Programmiersprachen lohnen sich?

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte nur mal fragen, welche Programmiersprachen sich eurer Meinung nach lohnen zu erlernen. Ich beherrsche zurzeit C# und ein wenig Java, weshalb ich auch Sprachen in dieser Richtung lernen will ( Für Softwares in diesem Fall) Was wäre eure Meinung dazu, lohnt es sich eine Sprache wie C++ oder D zu lernen? Oder eventuell eine andere? Ich würde gerne eure Meinung darüber wissen. Vielleicht könnt ihr mir auch einige Bücher/Webseiten über diese Programmiersprache empfehlen.

    Ich wäre euch dankbar.

  • @scp096 mit Python durfte ich letztens schon bisschen rumexperimentieren, dass man keine ";" hinter dem Befehl schreiben kann durfte ich leider auch schon erfahren. Hat Python einen besonderen Vorteil, den die anderen Programmiersprachen nicht besitzen?


    Python ist super einfach zu erlernen, ein Kinderspiel wie HTML und CSS.

  • Da ich selbst wie du sehr viel mit C# gearbeitet habe (hauptsächlich), habe ich vor paar Monaten einen Schritt auf C++ gewagt, solltest du auch tun.
    Einfach so in C++ reinzustürzen ohne Programmierkentnisse wäre reines Selbstmord, aber da du ja genug Programmierkentnisse hast, sollte es wirklich kein Problem sein mit C++ umzugehen. Anfangs wirst du sehr vielen Problemen gegenüberstehen, wie beispielsweise Pointer oder die Mischung von imperativer Programmierung ( C ) und objektorientierter Programmierung, doch solltest sie mit bisschen Googeln und viel Experementieren überwinden. ( C# ist eine reine Objektorientierte-Programmiersprache ).

    Irgendwann möchtest du auch GUIs in C++ entwickeln - hier wird es komplex. Du wirst nach irgendwas, das ähnlich ist wie die Entwicklung von WindowsForms-Applikationen, suchen. Hier schlag ich dir wirklich das Qt-Framework ans Herz.

    Fazit:
    Du wirst komplexen Problemen gegenüberstehen (tu ich derzeitig auch xD), falls du auf C++ umsteigst, aber wirst dennoch profitieren: Du kannst C++, hört sich gut an?

    Discord: prox#8747

    ___

    Look at yourself in the mirror and tell me what a man is without pride.
    Tell me what a man is without fire in his eyes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!