RetroTown ~ Inaktiv?

  • Guten Morgen,

    als ich vor wenigen Jahren schon auf RetroTown war, war es hier viel aktiver. So viele Threads am Tag, Beiträge und alles andere. Doch wenn ich heute um 10:40 mir das Forum anschaue, ist nichts los. Selbst früher gab es hier mehr Aktivität um diese recht frühe Uhrzeit. Aber es ist nicht nur morgens so, sondern auch oft ab 18 Uhr ist hier kaum was los. Tagsüber ist es genau so. Ein Beitrag alle 15-20 Minuten.

    Ich frage mich, wieso es sich jetzt so verändert hat? Wieso hier so wenig passiert. Liegt es an RetroTown oder einfach daran, das die Retro Szene in Deutschland am aussterben ist? Würde ich gerne mal wissen, weil ich es einfach sehr schade finde.

    Würde mal was von euch zu dem Thema hören.

    Mit freundlichen Grüßen
    #Omar

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt daran, dass viele älter geworden sind und sich nicht mehr so für Retros interessieren.
    Die alten User die hier noch sind, sind auch nur hier, weil sie sich über was anderes unterhalten.
    Der andere Rest hat aufgehört, weil Habbo auch wirklich nur für Kinder ist.
    Allgemein frage ich mich was mit der Szene passiert ist, Hotel Teams tun so als wären sie eine profisionelle Firma.
    In dem Sinne von, dass die alles zu ernst nehmen, aber da fragt man sich ob Habbo nicht doch was für Rentner ist.
    Die Deutsche Retroszene ist im Arsch und das kann man auch nicht mehr ändern.
    Aus einem virtuellen Chat der mal Spaß gemacht hat, wurde in der deutschen Szene ein Geschäft mit Blut an jedermanns Händen.

  • Ja okay, das Leute das Interesse daran verlieren weiß ich natürlich auch.
    Ja und wieso sind diese User hier? Es ist doch RetroTown und nicht "der Platz zum chillen" - oder nicht? Natürlich kann man diese nicht ohne einen Grund aus dem Forum verweisen, aber ich frage mich wieso diese User kein anderes Forum besuchen? Ja Habbo mag zwar für Kinder sein, aber viele die hier aktiv sind, sind keine Habbo Spieler, sondern "Entwickler" oder normale Mitarbeiter.

    Ja du hast recht, viele Retro Hotels denken sie seien eine Firma. Ich finde es zwar sehr schön das sie Interesse daran zeigen, doch zu glauben man sei eine Firma ist natürlich dumm. Geld möchte natürlich jeder machen, aber dann sollte man sich auch anders dafür vorbereiten und verhalten.

    Ich finde auch das diese Szene langsam ein Ende nimmt, leider. Weil viele glauben sie sind besser als alle andere. Man hilt sich nicht mehr untereinander. Aber es ist noch zu retten, daran glaube ich noch stark.

  • #klareworte

    Dieser Beitrag wurde geprüft und verifiziert durch Retrotown (vor 2 Minuten)

  • Sowas wie Retrotown kann nicht ewig existieren.

    Man hat gesehen was damals mit U-Habbo geschehen ist. nach vier Jahren U-Habbo war die Seite nur noch tote Hose, darum mussten Alternativen wie Virus.to oder Welt.to her.

    Nach drei Jahren wird in diesem Forum nur noch tote Hose herrschen.

    Wie man auch bei den Statistiken entnehmen kann:
    (321,29 Beiträge pro Tag) (vor zwei Jahren waren es 500 - 600 Beiträge pro Tag)

    Auch bei Alexa Stats:

  • Sowas wie Retrotown kann nicht ewig existieren.

    Man hat gesehen was damals mit U-Habbo geschehen ist. nach vier Jahren U-Habbo war die Seite nur noch tote Hose, darum mussten Alternativen wie Virus.to oder Welt.to her.

    Nach drei Jahren wird in diesem Forum nur noch tote Hose herrschen.

    Wie man auch bei den Statistiken entnehmen kann:
    (321,29 Beiträge pro Tag) (vor zwei Jahren waren es 500 - 600 Beiträge pro Tag)

    Auch bei Alexa Stats:

    Natürlich kann RetroTown nicht ewig existieren, aber ich finde es ist schade wegen der Community. Ich habe auch das Gefühl das RetroTown nicht mehr so professionell ist, wie früher.

    Was meinst du mit alternativen? Du weist selber das kein anderes Forum, egal wie professionell es ist, eine Chance hat. Ich denke zwar auch das mal Zeit für eine alternative ist, aber denke kaum, das ein anderes Forum noch eine Chance hat.

  • Natürlich kann RetroTown nicht ewig existieren, aber ich finde es ist schade wegen der Community. Ich habe auch das Gefühl das RetroTown nicht mehr so professionell ist, wie früher.
    Was meinst du mit alternativen? Du weist selber das kein anderes Forum, egal wie professionell es ist, eine Chance hat. Ich denke zwar auch das mal Zeit für eine alternative ist, aber denke kaum, das ein anderes Forum noch eine Chance hat.

    Foren sind heut zu Tage nicht mehr beliebt. Ganz einfach gesagt.

    Alle Foren machen nur noch Minus. Das gilt auch für andere Seiten.
    Facebook und Instagram sind im Moment sehr stark.

  • Foren sind heut zu Tage nicht mehr beliebt. Ganz einfach gesagt.
    Alle Foren machen nur noch Minus. Das gilt auch für andere Seiten.
    Facebook und Instagram sind im Moment sehr stark.

    Mag zwar sein, aber ich denke nicht, das man eine aktive Community für die Szene schaffen kann, wenn es auf Facebook gescheht. Natürlich braucht man dafür ein Forum. Also finde ich.

  • Aktuell ist die Szene einfach auf einem absteigenden Ast. Ende 2012 hatten noch mehrere Retros über 1000 User abends um 20 Uhr online. Inzwischen ist auch das .st weit von diesen Zahlen entfernt. (Diesen Artikel habe ich bezüglich dieses Themas verfasst: http://retrotimes.in/ajax_backarticle.php?id=4164 )

    Pläne Retrotown in andere Bereiche zu "schieben" werden behandelt und mehr oder weniger aktiv umgesetzt. Wie ich finde, leider mit zu wenig Aktivität.
    Auch wenn die Community manchmal ein bisschen zäh und schwierig ist, ist die Community bei weitem nicht schlecht. Mir gefällt alles in allen meine Zeit auf Retrotown. Sonst wäre ich hier nicht online.

    Selbst Facebook verkommt immer mehr zum Seniorentreff, so zumindest mein subjektiver Eindruck. Durch die ganzen Apps wie Instagram und Whatsapp, kann man sein Mitteilungsbedürfnis sehr leicht und noch schneller als am PC befriedigen. Schnell ein Bild von meinem Kaffe gemacht und hochgeladen. Bei Foren? Bei Retrotown? Muss ich erst an den PC und dann das Bild hochladen. Vieeeeelllll zzuuuuu lame. (=> Impliziete Kritik bzgl. Retrotown als App die 2. ) Größtenteils bin ich auch nur noch am Handy aktiv. Auf sämtlichen anderen Foren, auf denen ich noch so aktiv bin, lese ich nur noch die Beiträge die mir per Push zugetragen werden.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Guten Morgen,

    als ich vor wenigen Jahren schon auf RetroTown war, war es hier viel aktiver. So viele Threads am Tag, Beiträge und alles andere. Doch wenn ich heute um 10:40 mir das Forum anschaue, ist nichts los. Selbst früher gab es hier mehr Aktivität um diese recht frühe Uhrzeit. Aber es ist nicht nur morgens so, sondern auch oft ab 18 Uhr ist hier kaum was los. Tagsüber ist es genau so. Ein Beitrag alle 15-20 Minuten.

    Ich frage mich, wieso es sich jetzt so verändert hat? Wieso hier so wenig passiert. Liegt es an RetroTown oder einfach daran, das die Retro Szene in Deutschland am aussterben ist? Würde ich gerne mal wissen, weil ich es einfach sehr schade finde.

    Würde mal was von euch zu dem Thema hören.

    Mit freundlichen Grüßen
    #Omar


    Ist doch kein geheimnis mehr, kann man auch bei vielen anderen dingen erkennen, schau dir mal die heutigen zahlen vom habbo.de an und die von vor 5 jahren. Ich glaub grössenteils liegt es daran, dass einfach kein Interesse mehr besteht oder es reine zeitverschwendung ist

  • Wir haben nicht umsonst weitere Unterforen eingeführt. Wir wollen uns ja selber von Habbo etwas wegbewegen, weil innerhalb des Teams macht es auf Dauer auch keinen Spaß mehr. Bis auf @Optimus ist keiner in einem Retro Hotel vertreten und widmen sich mehr so anderen Sachen.

    Wir versuchen mehr so in den allgemeinen Gaming Bereich zu gehen, klar wissen wir dass die Konkurrenz groß ist, allerdings ist es besser als sich auf ein aussterbendes Thema zu konzentrieren. Dazu brauchen wir sogar eure Hilfe. Wie sollen wir weiter vorgehen, damit dies auch geschieht?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht nur auf RetroTown ist teilweise tote Hose, selbst in Retro Hotels sind die Userzahlen nicht mehr so wie z. B vor einem Jahr.
    Jedoch liegt es einfach an der Jugend heutzutage, allein weil die ganzen 13-15 Jährigen Kids heute auf dem Schulhof stehen, und sich Kippen und andere Rauschmittel in den Körper pfeifen. So waren wir damals nicht. Wir haben uns alle gefreut als wir das erstemal HabboX in einem Hotel wurden.

    Aber wie @FileX bereits erzählt hat, will RetroTown teilweise vom Habbo Thema weg.
    Finde ich gut, Gaming kommt aktuell auch sehr gut an. :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Ich finde es einfach traurig, wie alles sich verändert, und die Deutsche Szene dabei ist, auszustreben. Wenn selbst der Hauptpunkt und das wichtige der Szene wahrscheinlich schließt, ist in meinen Augen diese Szene endgültig gestorben. Leider.

    Schon als RetroTimes geschlossen hat, war mir eigentlich schon klar: diese Szene ist am aussterben.

    Jedenfalls danke ich euch für eure ganzen Meinungen zu dem Thema. Und auch ein dank an die Moderatoren die sich dazu hier geäußert haben.

    Ich denke der Thread kann geschlossen werden, bevor hier noch unnötiger Stress entsteht. Danke.

  • Ich finde es einfach traurig, wie alles sich verändert, und die Deutsche Szene dabei ist, auszustreben. Wenn selbst der Hauptpunkt und das wichtige der Szene wahrscheinlich schließt, ist in meinen Augen diese Szene endgültig gestorben. Leider.

    Schon als RetroTimes geschlossen hat, war mir eigentlich schon klar: diese Szene ist am aussterben.

    Jedenfalls danke ich euch für eure ganzen Meinungen zu dem Thema. Und auch ein dank an die Moderatoren die sich dazu hier geäußert haben.

    Ich denke der Thread kann geschlossen werden, bevor hier noch unnötiger Stress entsteht. Danke.

    done :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!