[PHP] Brauche einen PHP Lehrer [PHP]

  • Wie ihr schon im Titel lesen könnt, brauche ich einen PHP Lehrer.
    Das liegt einfach daran, dass ich unbedingt mal auch eine eigene CMS [Content Managment System] erstellen will.
    Ich will PHP lernen weil mich diese Programmiersprache einfach nur verblüfft hat.
    Ich hoffe ich finde einen Lehrer der mir einiges beibringen kann.

    Diese Sachen möchte ich gerne lernen: PHP, CSS
    Einfach PN anschreiben oder mich in Skype als Kontakt hinzufügen: ZalyaR

    Na dann wünsche ich euch noch einen angenehmen Tag!

    :)

  • du kannst der beste in der theorie über php sein aber das bringt dir rein garnichts wenn du das nicht umsetzen kannst. Das beste ist meiner meinung nach: du setzt dir ein ziel wie bsp formulare in den kopf (post oder was nixht soo zu empfehlen ist get bei forms) liest dich a besten bei w3wpscools ein wenig ein und versuchst einfach mal das zu kopieren und zu verstehen (klar am amfang kann man noch nicht alles verstehen da kann ich dann nur empfehlen teils bei php die einzelne funktionsbeschreibung nachzulesen und auch dein nächstes ziel anzufangen bzw auch da mal das zu kopieren. Du erkennst dann vermutlich relativ schnell: oh ich habe fast das selbe vorgefunden wie bei meinem ersten ziel das könnte villeicht so funktionieren oder den und den zweck erfüllen). Ausserdem würde ixh dir auch empfehlen viel mit echo und return zu arbeiten denn dann siehst du relativ gut was wann passiert (kannst dir zb via js alert das script kurz "anhalten" lassen und gucken okay das alert habe ich da plaziert und bis jetzt ist das und das passiert), die sicherheitsaspekte und mysql sachen würde ich dir erst wirklich empfehlen wenn du die basics gut kannst denn nur dann macht es auch sinn weiter zu gehen. Versuche soviel wie möglich am anfang zb von w3scools an code zu beziehen und diesen einfach mal erkunden. Das verständniss kommt glaube icj für viele funktionen sogar nach und nach alleine. Wenn du dich bereit fühlst versuche wie jetzt das bereits gemachte beispielsprojekt ein formular mit php Datenverarbeitung von grund auf selbst zu schreiben (wichtig : php UND html) am besten allerdings nicht am selben tag da du es evtl noch in deiner erinnerung hast den beispielscodd und sozusagen nur aus deinem kopf den abschreibst. Mit der methode erkundest du am besten (meiner meinung nach) die Scriptsprache durch kopieren, einfügen, markieren wann welche situation eintritt, vergleichen auf mögl. zusammenhänge zwischen mehreren verschiedenen projekten, anschliessend was du bereits durch copy and paste erreicht hast mit markierungen mal selbst schreiben (php.net dokumentation über funktionen erlaubt als einzigstes hilfsmittel (wenns garnichtmehr weitergeht mach ne pause und versuchs später erneut das hilft oft. Manchmal ist der kopf einfach zu voll.)), diese methode soweit fortsetzen bis du denkst okay icj fühle mich in der lage jetzt ohne dieses system weiter zu machen dann versuch neue ziele komplett alleine (mit php.net dolu über funktionen) zu schreiben. Vergesse nicht schleifen, funktionen und evtl auch klassen (aber erst relativ spät wenn das grundverständniss schon ausgeprägter ist) zu lernen. Erst ab diesen punkt empfehle ich mit mysql (die beste entscheifung währe meiner meinung jetzt PDO als verbindungsmethode) wenn du interesse daran hast weiter zu machen. Ich denke in einem monat währe das sicherlich möglicj das du dir in etwa die kenntnisse aneignest dein eigenes cms zu schreiben allerdings bezweifle ich die qualität. Der oben beschriebene lernprozess nimmt längere zeit in anspruch durch viel probieren, verstehen und selbst schreiben (wieder rumprobieren natürlich kein editieren sondern aus erfahrung was kann da jetzt kommen (so wächst immer mehr die erfahrung)). Gib nicht auf und lass dich nicjt verärgern wenn es in den ersten tagen noch nicht ganz gut klappt, das war sicherlich bei 95% der totalen neulinge in programmsprache x so. Erfahrung macht den Meister. Erfahrung kommt allerdings nicht vom nur editieren. ~ Leonard

  • Lerne aus Tutorials und versuche den Sinn dahinter zu verstehen. Erkennst du den Sinn, erkennst du auch die Möglichkeiten. Mach nicht den Fehler wie ich und verlass dich auf deine Freunde. Hätten mir iExit und Firesky nicht geholfen, stände ich da immer noch. Mittlerweile beherrsche ich einigermaßen OOP in PHP, nur weil die beiden mir geholfen haben. Das war nur ein Ausnahmefall, das muss nicht bei dir oder bei einem anderen passieren, deswegen lerne stehts selber und versuche ein wenig rumzuspielen.

  • Ich hatte vor 3 Monaten knapp nur brüchige Stellen in PHP drauf gehabt, bis ich Probearbeiten war und Gott bin ich froh das ich hingegangen bin. Ich hatte vorher die Erfahrung hier durch andere Threads auf RT gehabt und versucht den Code zu verstehen. Doch ich hatte nicht wirklich den Syntax im Kopf gespeichert gehabt. Dank der Probearbeit (wurde angenommen) konnte ich meine Kenntnisse in PHP und MySQL deutlich erweitern, weil ich mich vorbereiten konnte. Unter anderem empfehle ich codeschool und codecademy für learn by doing. Hier wäre Englisch ein großer Vorteil.

  • PHP und HTML zu lernen ist eine harte Sache und nimmt Zeit in Anspruch, ohne Frage. Aber wenn man es einmal kann verlernt man es auch nach drei Jahren nicht mehr wenn nicht sogar mehr als drei Jahre. Versuch es bestenfalls dir selbst beizubringen. Ein Lehrer wird dir auch nicht besonders weiterhelfen. Übung macht klar und deutlich den Meister und mal im Ernst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Jeder hat mal klein angefangen auch die eher bekannten Leute in der Retroszene wie z.B @Revue oder @Whend . Beide sind beispielsweise Meister ihres Handwerks und kennen sich blendet aus. Sie haben es sich beide soweit, ich weiß selbst beigebracht und gehören nun zu Einen der größeren in der Szene. Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg beim Lernen und einen angenehmen Tag dir noch ;)

    Und bestenfalls, wenn du bald was hast... Dann repräsentier es einfach auf Retrotown.. Es ist immerhin dein erstes mal coden.. :'D

    Grüße.

  • Meh, PHP Buch. So was brauch man heutzutage nicht wirklich. Wenn du wirklich Interesse zeigst, kannst du dir auch die ersten Schritte von PHP-Einfach anschauen oder von einem x-beliebigen Tutorial, das dir die Basic's beibringt. Ein PHP-Buch erspart dir nur die Sucherei nach einem Tutorial zu den verschiedensten dingen. Im Prinzip hast du in einem PHP-Buch alles was du auch im Internet finden kannst. Wenn du lernen möchtest, wie man ein Register oder Login Script schreibt, dann lass dir eines sagen, dann suchst du falsch. Niemand backt dir deine Brötchen vor, denn Try&Error lautet das Stichwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!