[SQL] Datenbank Import Error #1115

  • Guten Tag liebe Community,

    Dies hat zwar wenig mit einem Retro CMS zu tun, jedoch gibt es auch einige hier, die weitaus mehr als nur Retros auf die Beine zu stellen können.
    Deshalb dachte ich mir es sei eine gute Idee mich euch zu widmen. Wie es der Titel des Beitrags schon sagt habe ich ein folgendes SQL Problem.
    Es handelt sich um die Error Nummer 1115. Ich habe auf meinem Lokalen Computer XAMPP installiert und verwende es seit 2-3 Wochen reibungslos, um an Homepages zu arbeiten.

    Nun wenn ich die Datenbank im phpmyadmin exportiere geht alles ohne Probleme und die Datei befindet sich im gespeicherten Ordner.
    Jetzt ist es aber so, dass ich diese Datei gar nicht Importieren kann auf nem anderen phpmyadmin wegen (ich vermute mal der SQL Version) auf diesem Server.

    Google hat mir verraten, dass es sich bei dieser Error Nummer von SQL um einen Unknown character set: 'utf8mb4'.
    Das sagt mir aus, dass mein Lokaler Computer die Zeichencodierung 'utf8mb4' verwendet hat und ich das nun in einer SQL Datenbank mit 'utf8' nicht importieren kann.
    Wieso weiss ich nicht genau, könnte daran liegen, dass es nicht richtig liest oder so.

    Jedoch brauche ich jetzt eure Hilfe und zwar, kann man irgendwie dieses utf8mb4 in ein utf8 Format umwandeln?
    Wenn ja, wie?

    Gehe nämlich davon aus, dass der Hoster mir diesen Wunsch den Server zu updaten nicht in Erfüllung bringen wird.

    Danke im Voraus für die Antworten, wenn welche reinkommen von den Schlaumeiern hier. :P

    Freundliche Grüsse,
    Rui


    +++ BISHER HERAUSGEFUNDEN: +++

    This is not a SQL query here folks, but rather a BASH shell script. To get the script you work open your command line and use the following steps:

    1. nano utf.sh
    2. paste the script inside
    3. control c to save the script
    4. chmod 755 utf.sh (in terminal) for the correct Read/write permissions
    5. run the script by type ./utf.sh
    6. your collation has changed!

    --» Fragen zu diesen Schritten:
    -----» Was heisst nano utf.sh?
    -----» Was muss ich genau in der command line machen?
    -----» Wie und wo muss ich den Script (abspeichern/einfügen)?
    -----» Ohne die vorherigen Fragen beantwortet zu haben kann ich ned weiter..

    Script um den es sich handelt:

    Code
    DB="your_database_name"
    USER="your_db_user"
    PASS="your_db_pass"
    (
        echo 'ALTER DATABASE `'"$DB"'` CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;'
        mysql -p$PASS -u $USER "$DB" -e "SHOW TABLES" --batch --skip-column-names \
        | xargs -I{} echo 'ALTER TABLE `'{}'` CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci;'
    ) \
    | mysql -p$PASS -u $USER "$DB"

    2 Mal editiert, zuletzt von Vio (31. Dezember 2015 um 04:43)

  • @Rarely

    Gehe nämlich davon aus, dass der Hoster mir diesen Wunsch den Server zu updaten nicht in Erfüllung bringen wird.

    Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das schon weiss.
    Und da ich mich gerade selbst im oberen Abschnitt zitiert habe kannst du davon ausgehen, dass ich das mit dem Update direkt vergessen kann.
    Nun bleibt nur noch ein Downgrade einer utf8mb4 SQL Datei in UTF 8 als Möglichkeit bestehen in meinen Augen und da entsteht schon das nächste
    Problem. Wie mache ich das? :)

    Freundliche Grüsse,
    Rui

    2 Mal editiert, zuletzt von Vio (31. Dezember 2015 um 04:59) aus folgendem Grund: Zeilenumbruch

  • Hast du das schon versucht:
    ALTER DATABASE your_database_name CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_unicode_ci

    Habe hier eine Seite gefunden vielleicht hilft sie dir:
    https://my.bluehost.com/cgi/help/mysql-to-utf8
    http://www.sanjaybhowmick.com/how-to-convert…tf8mb4-to-utf8/
    https://help.blacknight.com/entries/359793…utf8mb4-to-utf8

    Also .sql Datei in einem txt Editor öffnen und die Charsets (sind ja mehrere) auf utf8 abändern oder wie?

    Freundliche Grüsse,
    Rui

  • +++ LÖSUNG: +++

    1) .sql Datei in einem Texteditor öffnen.
    2) Alle utf8mb4 mit utf8 ersetzen.
    3) Speichern.
    4) Importieren beim UTF8 SQL Server
    5) Erfolgreich importiert.

    Danke allen für die Mithilfe!

    Freundliche Grüsse,
    Rui

    PS: Thread kann geschlossen werden. @Aeterox @FileX

    Einmal editiert, zuletzt von Vio (1. Januar 2016 um 16:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!