Skylake oder doch Haswell-E Reihe

  • Hey,

    Mit diesem Thema beschäftige ich mich schon länger, als mir letzens nach 7 Jahren mein alter i7-4790k Flötten ging.
    Habe ich mir überlegt, na was hollste dir denn jetzt Skylake (LGA1151) oder Haswell-E (LGA2011-V3).
    Ich habe mich dann für ein I7-5280K mit 6 Kernen entschieden, der mir recht Teuer erschien aber Leistung erbringen sollte.
    Dies stellte sich jedoch dann als falsch aus, als ich mir das Asus X99-A Mainboard dazue gekauft habe fingen die Probleme erst an.
    Das Board erkennt sehr viele Rams nicht, und das "XMP-Profil" hat Probleme mit den DDR4-Frequenzen, dies muss man dann manuell im Bios umstellen damit das Board erst startet.
    Also für alle die sich ein neuen guten CPU wünschen, auf keinen Fall ein Asus X99-A kaufen, ihr werdet nur Probleme haben am besten Skylake (gilt als Stable).
    Von meiner Seite ist das Gespräch eröffnet, Skylake oder doch Haswell-E?

    Mit freundlichen grüssen
    Steekarlkani.

  • Ich hock hier mit Penryn, und freue mich das ich bald einen Skylake habe.

    Allgemein ist Skylake vielversprechend, neue Fertigungstechnologie und mehr Leistung pro Kern verspricht Intel.
    Was man von dem XMP Profil halten soll, keine Ahnung ich hoffe still und heimlich das wenn ich meinen PC zsm. bauen werde ich nicht solche Probleme haben werde wie hier beschrieben.

  • Ich hock hier mit Penryn, und freue mich das ich bald einen Skylake habe.

    Allgemein ist Skylake vielversprechend, neue Fertigungstechnologie und mehr Leistung pro Kern verspricht Intel.
    Was man von dem XMP Profil halten soll, keine Ahnung ich hoffe still und heimlich das wenn ich meinen PC zsm. bauen werde ich nicht solche Probleme haben werde wie hier beschrieben.

    Auch Skylake benutzt "XMP" mann kann es aber manuell ausschalten im Bios.

    MFG
    Steekarlkani

  • Skylake hat aber im Vergleich zu den i5 der letzten Generation ziemlich niedrige Taktraten, ich würde weiter hin auf die Haswell reihe setzen.

    Ich kann das Gegenteil behaupten, der i5 den ich hab lässt sich via Base Clock sehr leicht OC und läuft dabei bis 4 GHZ(nicht getestet) stabil

  • Solche Probleme kannst du mit jeder Plattform haben, egal ob mit Haswell, Skylake, Ivy oder selbst Sandy Bridge.

    Würde immer auf Skylake setzen, falls Zen erfolgreich wird muss Intel quasi mit Kabylake einen Sprung in der Performance machen (außer wie ab Sandy +10%) und du könntest easy aufrüsten da Kabylake auf 1151 basieren wird.

  • Solche Probleme kannst du mit jeder Plattform haben, egal ob mit Haswell, Skylake, Ivy oder selbst Sandy Bridge.

    Würde immer auf Skylake setzen, falls Zen erfolgreich wird muss Intel quasi mit Kabylake einen Sprung in der Performance machen (außer wie ab Sandy +10%) und du könntest easy aufrüsten da Kabylake auf 1151 basieren wird.


    Nee laut Informationen von einem Gameserverhoster,, besitzen die Skylake starke Kernelbugs und er musste alle Server wieder zurückgeben.
    Ok ist das auf keinen Fall, ich würde zuerst warten bis Intel den Kernelbug komplett behoben hat.
    Ganz ehrlich da holl ich mir lieber ein 6 Kerner, von der Haswell-E Reihe oder einen älteren i7-4790K.
    Das der Skylake ein unschlagbarer 4 Kerner für Gaming ist, wissen wir alle aber erst wenn die Random-Freezes weg sind.

    https://communities.intel.com/thread/96157?tstart=0

    Einmal editiert, zuletzt von Razer (4. Februar 2016 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!