• mir stellt sich die frage wieviel man denn theoretisch von einer hdd zb von WD an daten lesen kann bis diese kaputt geht? bei durchschnittlichen hdd's hab ich gelesen ist es möglich da 600-900TB daten draufzuschreiben. von lesen wird allerdings irgendwie nie berichtet obwohln das doch auch sehr interessant ist.. wer mir nen durchschnittswert liefern kann bitte als kommentar hier in den thread posten!

  • Bei HDDs fällt der Mechanische verfall der Festplatte zur leide.
    Wenn sie gut gehalten wird kann sie 10 Jahre ohne Probleme beschrieben werden (ohne Limits)
    Bei den SSDs kommt der verschleiß der Speichersteine als Limit dieser liegt aber derzeit bei mehr als 1 Petabyte.

  • guter tipp ich sage 99999999999999999999999999999999999999 ultrabytes
    ne gibt nur mechanischen defekt irgenwann

    Bei herkömmlichen Festplatten geht man davon aus, dass die Lebenszeit durch einen mechanischen Defekt bestimmt wird. Einen direkten Wert wie viele Daten man auf eine Festplatte schreiben oder lesen kann gibt es nicht. Alleine deswegen, weil es so viele unterschiedliche Festplatten gibt. Genauso wie die möglichen Einsatzzwecke.

    Wenn man eine Festplatte als Datenarchiv nutzen möchte, kann man nach einigen Jahren von einer entmagnetisierung ausgehen, die dafür sorgt, dass Daten auf dem Speichermedium gelöscht werden. Diesem Problem kann man jedoch z.B. begegnen, wenn man die Daten regelmäßig erneut auf den Datenträger schreibt. Bei einer HDD die im normalen Office PC Betrieb verwendet wird, kann durchaus von einer Lebenszeit von bis zu 10 Jahren oder auch mehr ausgehen. Wenn eine Festplatte mehr als 5 Jahre im normalen Betrieb überlebt hat, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch über diese 10 Jahre Lebenszeit zu kommen.


    Wenn wir von einer Schreibgeschwindigkeit von ca. 100 MB/s ausgehen (eine 10.000 rpm Festplatte schafft das und sogar noch mehr), dann könnten theoretisch in 10 Jahren (also nach 315360000 Sekunden) 31536000000 MB, also 31,536 Petabyte an Daten geschrieben werden. Man darf aber nicht vergessen, dass dieser Wert rein theoretisch ist. Theoretisch könnte eine Festplatte unendlich viele Daten schreiben und lessen können, solange die Mechanik, wie z.B. der Lesekopf nicht kaputt gehen. Einer Festplatte an sich macht das Lesen und Schreiben von Daten nichts aus.

    Und da ist der Unterschied zwischen einer Festplatte und einer SSD: Die Lebenszeit einer Festplatte wird in Jahren, die einer SSD in Megabyte beschrieben. Bei einer Festplatte mit beweglichen Teilen sind die beweglichen Teile der Flaschenhals. Bei einer SSD ist das was anderes: Diese sind tatsachlich durch die Schreibleistung beschränkt. Wenn ein Sektor zu oft gelöscht wurde, kann dieser nicht mehr gelöscht werden. Die Folge ist, dass die Daten zwar lesbar sind, aber irgendwann nicht mehr neu beschrieben werden können.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!