• Brutto ist der Betrag den man verdient ohne Abzüge wie Steuern, Versicherungen etc. pp.
    Netto ist das, was der Arbeitnehmer bekommt.

    Im Groben richtig.
    -----

    Das ist der Ausgangsrechnung.

    *die Ausgangsrechnung

    Der Umsatz ist praktisch der Gegenwert, der durch den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung erzielt wird, OHNE, dass irgendwelche Kosten (z.B. Produktion, Mitarbeiter, Steuer, etc. ) abgezogen werden.

    Umsatz = Bruttoerlös. Es handelt sich bei den 650€ um den Umsatz.
    Bei den 500€ also um den Nettoerlös.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Im Groben richtig.-----

    *die Ausgangsrechnung
    Der Umsatz ist praktisch der Gegenwert, der durch den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung erzielt wird, OHNE, dass irgendwelche Kosten (z.B. Produktion, Mitarbeiter, Steuer, etc. ) abgezogen werden.

    Umsatz = Bruttoerlös. Es handelt sich bei den 650€ um den Umsatz.
    Bei den 500€ also um den Nettoerlös.

    Wird einem Umsatz in der Regel nicht die MwSt. ausgewiesen? Denn in der GuV Rechnung werden schließlich auch die Nettoerlöse festgehalten.
    Somit würde ich sagen, die 500 Euro sind der Umsatz. Bei dem Brutto-Betrag muss die MwSt. sowieso an das Finanzamt abgeben werden

  • Da ich derzeit bei meinem Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium bin weiß ich, dass deine Frage relativ wenig Sinn ergibt:)
    Umsatz ist Grundsätzlich immer der Verdienst.
    Sprich man Produziert Güter/Waren und diese werden verkauft. Alles was durch den Verkauf eingenommen wird (sprich als Beispiel ich produziere einen Neuen Computer und verkaufe ihn auf meiner Webseite für 1.000€ und 10 Leuten kaufen so einen, dann ist mein Umsatz 10.000€) ist der Umsatz.
    Bei Gewinn spricht man grundsätzlich von dem, was am Ende für jemanden übrig bleibt. Wenn die Computer mich 800€ Produktionskosten gekostet haben (sprich Arbeitsstunden für Mitarbeiter bezahlen, Strom, Energie generell, Rohstoffe (Metall etc.) etc.) dann habe ich pro Computer 200€ Gewinn gemacht, sprich bei 10 Stück wären das 2.000€.

    Richtig ist, dass Brutto immer der Betrag ist, von dem die MwSt abgezogen wird, daraus entsteht dann der Netto Betrag, dieser sind aber nicht die 19%, sondern die anderen 71%, sprich als Beispiel:

    Brutto: 5.000€
    MwSt: 950€
    Netto: 4.050€

    Falls man diese Zahl als ''Umsatz'' erzielt:
    Der Netto Betrag wird dann noch um die Produktionskosten verringert (sprich Netto - Produktionskosten) und dann hat man auch den Gewinn, bzw. Verlust, je nach dem wie das Verhältnis von Kosten zu Umsatz steht.

    Ich hoffe, dass ich dir hiermit weiter helfen konnte:)

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

  • Es gibt 2 Arten von Umsatz.
    Es gibt den allg. Umsatz und den "puren" Umsatz.

    Der allg. Umsatz ist das, was du kriegst, wenn du etwas verkaufst. z.B. du stellst iwas her und verkaufst das für 5000€, dann ist dein Umsatz 5000€

    Der "pure" Umsatz ist jedoch nur das, was du an Gewinn erzielst.
    Sprich nach Abzügen von Steuern, Löhnen, Maschinenkosten etc. (da ist sehr viel mit rein gerechnet), was dann vom Verkaufspreis übrig bleibt.

    Rechnen tut man das so:

    Materialpreis + Arbeiter + Maschinenstandzeit + Werkzeuge + andere Faktoren (z.B. Sprit, Strom etc.)
    Wenn dabei z.B. 27500€ rauskommen würden und man dann das hergestellte für 30000€ verkauft, dann hat man einen Umsatz von 2500€


    Nach dieser, ich denke mal korrekten, Erklärung kann ich dir sagen, dass du mit diesen 2 Zahlen absolut nichts anfangen kannst.
    Du kannst dir davon keinerlei Umsatz ausrechnen, da dir einfach alles fehlt.
    Was du hast ist der Unterschied zwischen Brutto und Netto. Brutto verdienst du, Netto kriegst du.

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!