Minecraft - Keine Angst vor DMCA?

  • Minecraft wurde vor rund 2 Jahren von Microsoft gekauft. Das heißt auch die Patente vom Spiel Minecraft wechseln den Eigentümer. Microsoft ist deutlich größer als Sulake.

    Habt ihr da keine Angst vor eine DMCA seitens Microsoft? Das Unternehmen hätte schließlich so viel Geld um die großen Minecraft Privatserver per Gerichtsverfahren schließen zu lassen.. Was sind eure Meinungen?


    Ich kenne mich mit Minecraft nicht so gut aus. Aus dem Grund kann es vorkommen, dass einige Informationen trotz ausführlicher Recherche aus diesem Thread falsch sind. Für diesen Fall möchte ich mich entschuldigen...

  • Ich kenne mich mit Minecraft nicht so gut aus. Aus dem Grund kann es vorkommen, dass einige Informationen trotz ausführlicher Recherche aus diesem Thread falsch sind. Für diesen Fall möchte ich mich entschuldigen...

    Zum Glück hast du dies geschrieben.

    So viel ich weiß, sind Minecraftforen erstmal erlaubt. Wir sind zwar keins, aber es ist erlaubt.
    Schließlich werden die größten Foren auf https://retrotown.ws/www.minecraft.net aufgelistet (welche auch von Microsoft inzwischen geführt wird).

    Minecraft Privatserver müssen, wenn sie gestartet werden wollen, einer EULA.txt zustimmen, wo wie immer alle Regeln dargestellt sind.
    Auch da gibt es keine Angst vor einem DMCA Takedown.

  • Verstehe deine Frage nicht ganz.
    Warum sollte Microsoft denn Minecraft Server abmahnen?
    Gruß, MustiFreak

    Ich weiß nicht so ganz wie das Konzept von Minecraft funktioniert. Die Minecraft Server sind ja immerhin nicht von offizieller Seite programmiert worden, sondern werden von den Spielern selbst auf bestimmten Foren entwickelt. Daher stelle ich mir zurecht die Frage ob Microsoft Minecraft Privatserver abmahnen könnte bzw. ob die Serverbetreiber da überhaupt Angst haben müssen?!

    1. Sulake hat nichts mit Minecraft zutun.
    2. Das hier ist kein Minecraft-Forum.

    Cya.

    1. Das ist mir bewusst. Mir ging es hier nur um den Vergleich mit Sulake, einer eher kleineren Firma, mit dem Problem Habbo Retros mit Microsoft, einer sehr großen Firma mit Minecraft Privatserver.
    2. Doch: Minecraft

  • Ich weiß nicht so ganz wie das Konzept von Minecraft funktioniert. Die Minecraft Server sind ja immerhin nicht von offizieller Seite programmiert worden, sondern werden von den Spielern selbst auf bestimmten Foren entwickelt. Daher stelle ich mir zurecht die Frage ob Microsoft Minecraft Privatserver abmahnen könnte bzw. ob die Serverbetreiber da überhaupt Angst haben müssen?!

    Stimmt nicht. Minecraft-Server wurden von Minecraft selber "Programmiert". Sind nicht illegal.


  • Stimmt nicht. Minecraft-Server wurden von Minecraft selber "Programmiert". Sind nicht illegal.


    Genau. Da liegt genau der Knackpunkt. Bei Minecraft ist es gewünscht eigene Server zu betreiben. Nach dem Prinzip wie bei Counterstrike: Ihr habt alle Freiheiten auf dem Server und wir keine Kosten für Server.

    Vielleicht wäre es Sinnvoll mal Quellen anzugeben, auf denen deine Thesen fundieren. Möglicherweise gibt es dort einige Feinheiten, die du so nicht wahrgenommen hast.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!