[ Umfrage ] Sicherheit Datenweitergabe etc.

  • Würdet ihr dem Vertrauen / Gute Idee ? 14

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Heyho Retrotown.

    Ich hatte mal net Idee, was haltet ihr von einem E-Mail Postfach, dass in Deutschland Hostet. Eine Deutsche SSL Zertifizierung hat.
    Also alles von euch bleibt in DE bzw. auf den Verwalteten Servern von mir.
    Würde soetwas in der Heutigen Zeit dass Vertrauen stärken durch versch. Bestätigungen von "Virenscannern" wie z.B. Bitdefender, Norton etc. ?

    Ich würde dort alles geben und tun was nötig ist, damit es in DE bleibt. Der Server sollte nicht dass Problem sein.
    Infos zu der derzeitigen Lage wäre. Jeder User hat : 10GB. Ebenso erhält jeder User auch dann eine Cloud. Die ebenso in DE ist.
    Die Frage ist nun, wenn dies jemand umsetzen würde, würdet ihr dem SSL Zertifikat, und versch. anderen Zertifikaten glauben schenken ?
    Beziehungsweise auch das Vertrauen schenken, wenn diese Seite bisher nicht bekannt ist ?

    Ich will eure Meinung dazu !
    Es wäre meiner Meinung nach, mal ein Vorbild für versch. Unternehmen.
    Ich will auch dass dieses E-Mail benutzen auch so Anonym wie möglich abläuft.
    Ohne dieses Ganze IP Gespeichere und Auswerten der E-Mail, es wäre eine Kostenlose Alternative zu Startmail...

    mfg Nico-Cola

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Die Frage ist nun, wenn dies jemand umsetzen würde, würdet ihr dem SSL Zertifikat, und versch. anderen Zertifikaten glauben schenken ?

    SSL Zertifikat, bedeutet nicht zwingend das die Daten verschlüsselt sind. Ich selber habe schon mehrfach von verifizierten Seiten gedumpt.
    Daher, Nein.

    Ein Versuch ist es meiner Meinung auch nicht wert, da die großen Anbieter schon etwas wie eine Monopolstellung am Markt haben.

  • da die großen Anbieter schon etwas wie eine Monopolstellung am Markt haben.

    Jaein, also klar ist dass soviel Nutzer wie Google etc. ich nicht haben werde.
    Es ist halt eine Frage wie die Leute mit dem Datenschutz etc. umgehen.

    Ich wüsste zumindest dass mein alt bekannter Relilehrer sowie andere Lehrer dies benutzen würden.
    Einfach aus dem Grund dass es in DE bleibt und nicht an die USA etc Weitergeleitet wird.

    Es ist die Einstellung von Menschen... Die Generation heute sagt halt meistens, Scheiß drauf was Google weiß.
    Ich selbst sag es ebenso. Dennoch möchte ich dies alles ändern & auch mich schützen.
    Schon allein der Gedanke, wenn ich nun eine E-Mail schreibe, zu wissen das, dass unternehmen für dies ich Arbeite auch Google nutzt...
    Muss ich sagen verstört mich immer wieder aufs Neue.

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Jaein, also klar ist dass soviel Nutzer wie Google etc. ich nicht haben werde.Es ist halt eine Frage wie die Leute mit dem Datenschutz etc. umgehen.

    Ich wüsste zumindest dass mein alt bekannter Relilehrer sowie andere Lehrer dies benutzen würden.
    Einfach aus dem Grund dass es in DE bleibt und nicht an die USA etc Weitergeleitet wird.

    Es ist die Einstellung von Menschen... Die Generation heute sagt halt meistens, Scheiß drauf was Google weiß.
    Ich selbst sag es ebenso. Dennoch möchte ich dies alles ändern & auch mich schützen.
    Schon allein der Gedanke, wenn ich nun eine E-Mail schreibe, zu wissen das, dass unternehmen für dies ich Arbeite auch Google nutzt...
    Muss ich sagen verstört mich immer wieder aufs Neue.

    Das Internet vergisst nichts. Kannst dich ja selber mal in Google suchen, du wirst erstaunt sein, wie viel es von dir weiß...

  • Das Internet vergisst nichts. Kannst dich ja selber mal in Google suchen, du wirst erstaunt sein, wie viel es von dir weiß...

    Naja, wenn man mich Googlet, findet man zum Glück nicht viel. Außer ebend ein Paar Apps, ein paar Webseiten und villeicht ein Bild von mir. Dennoch nicht mein FB Account, Instagram Account und andere öffentliche Accs.

    Mir ist bekannt was jeder alles Weiß. schon allein dass Android auf dem Handy / Smartphone läuft ist schon die Speicherung No.1
    Prob. ist egal wie man es wendet / dreht. USA weiß mehr als du selbst.

    Tyga :love:
    Switch Lanes

    ~ Das Beste am Besten ist das es am Besten ist ~


    R.I.P. FileX

  • Ich hatte mal net Idee, was haltet ihr von einem E-Mail Postfach, dass in Deutschland Hostet. Eine Deutsche SSL Zertifizierung hat.

    Die Idee an sich ist gut und wird ja von einigen Unternehmen bereits umgesetzt. Ein bekanntes, kostenloses Beispiel wäre zum Beispiel die Initiative von GMX, Telekom und web.de.

    Es ist halt eine Frage wie die Leute mit dem Datenschutz etc. umgehen.

    Du musst dir auch genau so überlegen, wie du mit dem Datenschutz umgehen würdest. Vor allem als Privatperson wird es für dich sehr schwer, einen lückenlosen Schutz anzubieten.

    Die Übertragung via SSL ist natürlich ein guter Anfang, aber wie möchtest du die Mails speichern? Was passiert, wenn jemand unbefugten Zugriff zu deinem Server erhält? Können dann sämtliche Mails ausgelesen werden?
    Klar, Google scannt Mails die über seinen Dienst laufen, um Werbung anzupassen. Trotzdem vertraue ich persönlich Google meine privaten Daten eher an als einer Privatperson.

    Trotzdem ein guter Ansatz, ich wünsche dir viel Glück falls du dich dafür entscheidest :saint:

    Grüße,

  • Guter Gedanke wird aber bei der Umsetzung scheitern. Ich selbst verwende Gmail und bin sehr zufrieden, da
    ich meine Dateien direkt in Google Drive speichern kann und mein Kalender mir immer den neusten Termin
    anzeigt. Leichtigkeit und Komfort ist für mich und die meisten Nutzer wichtig also mir macht die ganze
    Datensammelwut nichts aus. Google selbst liefert nur die passenden Werbeanzeigen was nicht so
    schlimm ist da alles automatisiert ist. So lange Du nichts illegales machst bist Du nur einer von
    Millionen und brauchst Dich nicht zu verstecken. Ich habe nichts zu verbergen und ich fühle
    mich bei Google sehr gut aufgehoben und sicherer als bei einen kleinen E-Mail Anbieter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!