Regel: § 3.10.0

  • Sehr geehrte Forummitarbeiter und Mitglieder,
    ich habe eben ein paar Regeln durchforscht und bin auf Regel § 3.10.0 gestoßen. Meiner Meinung nach ist diese Regel viel zu ungenau definiert.

    Regel:

    Spoiler anzeigen


    § 3.10.0 Hilfe in Threads
    Es ist nicht gestattet Hilfesuchenden Hilfe über Teamviewer, Skype o.Ä. anzubieten. Hilfestellungen dürfen nur öffentlich gepostet werden, so dass andere Nutzer mit dem gleichen Problem, die Suchfunktion nutzen können.

    Wie soll ich ein Mitglied helfen, wenn ich nicht genau die Fehlerursache kenne?
    Es gibt Situationen wo man drüber schauen muss, um einen Fehler zu finden und um diesen letztendlich zu beheben.

    Meiner Meinung nach könnte man die Regel ein wenig "aufbessern".

    Vorschlag: Es ist nicht gestattet Hilfesuchenden mit bekanntem Fehler Hilfe über Teamviewer Skype o.Ä. anzubieten, allerdings darf per Teamviewer, Skype u.Ä. geholfen werden, wenn der Fehler nicht bekannt ist. Allerdings muss der Helfende nach der Behebung des Fehlers im Thread berichten, wie er das Problem beheben konnte.

    Vielleicht konnte ich Sie, sehr geehrte Forummitarbeiter und Mitglieder von meiner Idee überzeugen.
    Da die Regel eh meistens missachtet wird, wäre dies der richtige Weg!

    - GURKE

  • Seit wann gibt es diese Regel eigentlich? Ich hab schon mind. x mal in einen Thread oder in die Shoutbox geschrieben "gib tv daten" oder Skype addy und hatte da nie ein Problem mit.

    Also ich find die Regel schon etwas irritierend.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Das wurde schon oft diskutiert: Die Moderation hat das, sinngemäß, damals so beantwortet:

    "Dies war bereits so, jedoch hat sich sogut wie keiner der User daran gehalten, einen Lösungsweg zu erläutern, um so anderen Usern zu helfen".

    Daher denke ich, dass auch diesesmal die Regel nicht verändert wird.

  • Streng genommen gilt es als Spam, wenn der User keine ausführlichen Informationen zu seinem Problem schildert. Eine Fehlermeldung gibt es IMMER. Vielleicht kann man eine Art Steckbrief einführen ( Wie im Lets Play Forum damals, als man sein neues Projekt vorstellen wollte ).

  • Finde die Regel zwar nicht wirklich unnötig, aber meist ist es schwer so etwas in der SB oder in einem Thread zu klären anhand von Screenshots oder Quellcodes. Meiner Meinung nach sollte sowas erlaubt, wenn die Lösung vorliegt, aber der jenige nicht weiß wie es geht. Wäre dumm ihm das mit Text zu erklären, denn wenn er es sieht dann kann man schneller lernen.

  • Ich wär allgemein mal wieder für eine Regelwerk Reform von @Grex, dann kann mal jeder zu den jetzigen Regeln ordentlich seinen Senf abgegeben.
    Ich stimme dem TE eigentlich zu, allerdings sollte entweder der TE oder der Helfende den Lösungsweg posten, bei Verstoß ne Verwarnung mit einer Woche Laufzeit oder sowas, was auch wieder hart wäre aber irgendwie muss man sich ja die Regeln einprägen.

  • Es ist nicht gestattet Hilfesuchenden mit bekanntem Fehler Hilfe über Teamviewer Skype o.Ä. anzubieten, allerdings darf per Teamviewer, Skype u.Ä. geholfen werden, wenn der Fehler nicht bekannt ist. Allerdings muss der Helfende nach der Behebung des Fehlers im Thread berichten, wie er das Problem beheben konnte.


    Du sagst also:
    Es ist nicht gestattet zu helfen, allerdings darf geholfen werden.

    Im endeffekt widersprichst du dir selber.
    Und doch, es ist möglich jemandem zu helfen.
    Man kann verschiedene Möglichkeiten auflisten, das Problem zu beheben. Es heißt zwar nicht, dass einer davon bei dem Problem hilft, jedoch kann einer dieser Möglichkeiten einem anderen User helfen.
    Und wenn jeder seine Birne etwas anstrengt wird man schon, auch ohne Skype etc., eine Möglichkeit finden, das Problem zu lösen.

    Und ganz ehrlich:
    Sobald die Regel geändert wird, hällt sich trotzdem keiner dran. Daher sollte es weiterhin verboten werden.

    Gruß

  • Du sagst also:
    Es ist nicht gestattet zu helfen, allerdings darf geholfen werden.

    Im endeffekt widersprichst du dir selber.
    Und doch, es ist möglich jemandem zu helfen.
    Man kann verschiedene Möglichkeiten auflisten, das Problem zu beheben. Es heißt zwar nicht, dass einer davon bei dem Problem hilft, jedoch kann einer dieser Möglichkeiten einem anderen User helfen.
    Und wenn jeder seine Birne etwas anstrengt wird man schon, auch ohne Skype etc., eine Möglichkeit finden, das Problem zu lösen.

    Und ganz ehrlich:
    Sobald die Regel geändert wird, hällt sich trotzdem keiner dran. Daher sollte es weiterhin verboten werden.

    Gruß

    So ist die aktuelle Regel

  • Die Regel wurde im Regelwerk editiert.
    Dazu gab es schon intern einen Thread von unserem ehemaligen Moderatoren aapoh.
    Retrotown - Regelwerk
    Falls alle zufrieden mit der Regelung ist kann ich hier schließen.

    Falls man seine Bedenken hier posten kann:

    Wer kontrolliert, dass immer eine Anleitung folgt? Wenn der TE sagt, dass das Problem gelöst ist, dann juckt den Thread ja niemand mehr. Und dann geht er unter und kein Mensch denkt daran, dass er ne Lösung schreiben soll/muss. Also folgt auch keine Verwarnung und die ganze Regel ist wieder umsonst.

    Falls nich kannste auch wieder kommentarlos löschen.

  • Falls man seine Bedenken hier posten kann:
    Wer kontrolliert, dass immer eine Anleitung folgt? Wenn der TE sagt, dass das Problem gelöst ist, dann juckt den Thread ja niemand mehr. Und dann geht er unter und kein Mensch denkt daran, dass er ne Lösung schreiben soll/muss. Also folgt auch keine Verwarnung und die ganze Regel ist wieder umsonst.

    Falls nich kannste auch wieder kommentarlos löschen.

    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Sprich wir sind auf eure Hilfe angewiesen, einfach den entsprechenden Thread melden :)
    Auf Wunsch von @FroehlicheGurke ist hier dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!