Regelungen zu Skandalen

  • Hey,

    Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, hier bei handelt es sich um User die Skandale von anderen Retros aufdecken, allerdings wird dies meist immer von der Moderation gelöscht obwohl der TE nicht gegen das Regelwerk verstoßen hat.

    Na klar gibt es Regeln, aber gegen welche verstößt man wenn man zum Beispiel so einen Thread erstellt:
    iBabbo-Staff wird quenglig.

    Es gibt die Provokationsregel, wo man vielleicht denken könnte das man dem Hotel durch Trollscheiße irgendwie schaden möchte, aber der Inhalt in dem oben genannten Thread beinhaltet sowas nicht.

    Sonst gibt es keine Regel zum Skandal aufdecken, wenn ihr also Threads schließt indem wir Skandale aufdecken, gehört es dann zum verbieten der Pressefreiheit?
    Weil die User berichten ihre Erfahrungen in einem Hotel, aber in dem Fall hat der Moderator @Malinki so eine Antwort abgegeben anstatt dem User zu sagen gegen welche Regel er verstoßen hat. (Malinki hält sich an die Regelungen innerhalb des Teams, nur ich Frage mich welche gegen den Thread jetzt sind)

    Ganz ehrlich, wenn es verboten ist schlechte Erfahrungen von einem Hotel öffentlich zu posten, was gewissermaßen eine Rezession ist.

    Meiner Meinung nach war das eher ein Thema wo sogar Diskussionsbedarf da ist. Der TE hat den Thread bestimmt nicht nur erstellt um das Hotel bloß zu stellen.


    tl;dr:
    Ich fordere eine Bearbeitung der Regeln insbesondere eine Regelung zum Thema "Skandale aufdecken".
    Allgemein fordere ich von der Super Moderation @Grex wieder mal eine Regelwerk Reform einzuleiten.
    Natürlich sind diese Forderungen freiwillig abzuleisten, allerdings würde ich mich gerne über eine Stellungsnahme der Moderation freuen.

  • Ich habe nichts gegen Skandale, aber wenn man daraus eine Hass-rede macht, dann ist das doch schon Hetze?
    Unter anderem kommen eh nur Beiträge dazu wie z.b " Wayne interessiert es ".
    Klar könnt ihr alle Skandal Threads erstellen, ein gutes Beispiel war doch HabboST?

    Nicht jeder Thread mit solch einem Inhalt ist gleich eine Hass-Rede, also beurteilst du jede schlechte Erfahrungen inklusive den Support der Mitarbeiter oder dem Auswahlverfahren wie im Beispiel als Hass-Rede?

    Zum anderen, klar war ich als SMOD auch so ein kleiner Scheißer der solche Antworten gegeben hat, allerdings kann man es auch mal nett probieren.

    Zum HabboST, klar bei größeren Hotels sehe ich ja kein Problem und da interessiert es sogar welche da es sogar über 300+ hatte.
    Allerdings hat das iBabbo auch mal hin und wieder 100+, was eventuell auch andere User interessieren könnten.

    Mein Vorschlag, dazu eine Regel zu finden besteht immer noch.

  • "Skandal"-Threads sind erlaubt. Die Threads zum HabboST sind ein gutes Beispiel. Allerdings ist dein verlinkter Thread mehr eine Hetzrede. Es gibt hier einen klaren Unterschied: Entweder der User beschwert sich oder hat bedenken über die Vorgehensweise des Hotels ( Threads zu HabboR sind gute Beispiele ) oder der User möchte eine Person blamieren oder schlecht reden. Im iBabbo Beispiel wird die Person schlecht geredet, dass ist kein Skandal sondern eine Hetzrede.

  • "Skandal"-Threads sind erlaubt. Die Threads zum HabboST sind ein gutes Beispiel. Allerdings ist dein verlinkter Thread mehr eine Hetzrede. Es gibt hier einen klaren Unterschied: Entweder der User beschwert sich oder hat bedenken über die Vorgehensweise des Hotels ( Threads zu HabboR sind gute Beispiele ) oder der User möchte eine Person blamieren oder schlecht reden. Im iBabbo Beispiel wird die Person schlecht geredet, dass ist kein Skandal sondern eine Hetzrede.

    Wozu es auch keine Regel gibt und ein Beispiel für User damit sie das unterscheiden wäre auch nett.
    Klar kann man das als beides sehen, es ist ein Skandal wenn ein Chef Geld verlangt damit er dich übernimmt und nicht wegen deinen guten Leistungen.

  • "Skandal"-Threads sind erlaubt. Die Threads zum HabboST sind ein gutes Beispiel. Allerdings ist dein verlinkter Thread mehr eine Hetzrede. Es gibt hier einen klaren Unterschied: Entweder der User beschwert sich oder hat bedenken über die Vorgehensweise des Hotels ( Threads zu HabboR sind gute Beispiele ) oder der User möchte eine Person blamieren oder schlecht reden. Im iBabbo Beispiel wird die Person schlecht geredet, dass ist kein Skandal sondern eine Hetzrede.

    Also ich sah da nicht wirklich eine Hetzrede. Er hat halt das Geschrieben was Passiert ist. Also ich finde sowas sollte nicht geschlossen werden. Dazu sollten eher solche Kommentare wie "interessiert niemanden" entfernt werden. Was meist nicht gemacht wird. Da es erstmal kein Kommentar mit irgendeiner Aussage ist sondern eher Spam.


    Mfg.

  • Die Regelwerkreform wird im Mai fortgesetzt.

    Skandale sind selbstverständlich immer gerne gesehen, doch der genannte Thread geht in Richtung Hetze. Ein Skandal sollte oberflächlich betrachtet werden, Aussagen wie "Ich möchte ihn damit ein bisschen schaden" gehört nicht in ein Skandal, das ist Provokation und Hetze.

    Um Hetzen vorzubeugen, kann ich mich mit einer Regel anfreunden, die das Verbreiten von speziellen Namen und Hetzaufrufen verbietet. Anhand des Beispiels sollte also der direkte Name des Users zensiert und allgemein das iBabbo bzw. das betroffene Hotel genannt werden.

  • Meiner Meinung nach stimme ich hiermit FileX höchstsprechend zu, was mir aber auf dem Herzen liegt ist weiterhin eine Sache, die mir aufgefallen ist, die ich seit meiner Registration verfolge. Dazu mag ich jedenfalls nur meine Sicht widerspiegeln.

    Es ist sehr spannend, etwas erfahrenes aus den etwas größeren Hotels mitzubekommen, was eventuell den einen oder anderen zeigt, wie es wirklich ist. Jedenfalls finde ich, dass es wenn es verboten wird auch eine feste Regelung geben sollte und Leute nicht verwarnt werden dürfen, ohne eine schriftliche Regel gebrochen zu haben, sowas finde ich absurt, falls sowas denn wirklich vorkommt.

  • Man muss nicht für jeden Schei* eine Regel erstellen. Vor allem wäre ich für eine Regel wo die Moderation nach eigenen
    ermessen handeln kann, weil das Regelwerk ist noch ziemlich dürr bzw. fehlen viele Regeln zum Fehlverhalten und ich
    finde daher richtig, dass die Moderation nach eigenen Ermessen handeln könnte natürlich mit einen triftigen Grund.

  • Man muss nicht für jeden Schei* eine Regel erstellen. Vor allem wäre ich für eine Regel wo die Moderation nach eigenen
    ermessen handeln kann, weil das Regelwerk ist noch ziemlich dürr bzw. fehlen viele Regeln zum Fehlverhalten und ich
    finde daher richtig, dass die Moderation nach eigenen Ermessen handeln könnte natürlich mit einen triftigen Grund.

    Bullshit, nur durch Regelungen gibt es hier Ordnung, bevor das Regelwerk überhaupt eingeführt wurde waren die meisten Beiträge sinnlos, mit Beleidigungen übersäht & hatten keinen anständigen Inhalt. Es ist selbstverständlich dass auch Moderatoren nach eigenem Ermessen agieren, immerhin gleicht nicht jeder Situation der Anderen.

    b2t: Finde die Regelung nicht verkehrt, außerdem habe ich auch nichts gegen Rezessionen immerhin möchte ich schon im Vornherhein wissen was mich erwartet wenn ich Retro XY besuche, fände es nicht verkehrt solche Threads mal offen zu lassen um verschiedene Meinungen einzuholen, immerhin sollte jedes Projekt eigenständig auf das ''Image'' acht geben & sollten Erfahren wie andere darüber denken & könnten dementsprechend handeln. Solang es nicht in Flame überspringt ist es eine Win-Win Situation, der Threadersteller hat seinen Senf los, die Projektleiter könnten sich äußern und eventuell auch interne Entscheidungen dadurch treffen.

    Cheers,
    Fabian Winfield

    Einmal editiert, zuletzt von FabianWinfield (6. April 2016 um 00:31)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!