Computer Wasserkühlung geht nicht an

  • Hey RetroTown,
    mein CPU Wasserkühler geht nicht, er ist von Endermax und geht auch an (also er leuchtet) aber
    er geht nicht bzw läuft nicht

    habt ihr eine Idee was ich versuchen könnte?

    Danke im Vorraus

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem du das gemacht hast solltest du keine Probleme mehr haben :)

    b2t:
    Öffne dein PC schau vlt siehst du den Fehler und schick ein Bild vom PC inneren

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem du das gemacht hast solltest du keine Probleme mehr haben :)

    b2t:
    Öffne dein PC schau vlt siehst du den Fehler und schick ein Bild vom PC inneren

    Hab ich schon, nichts gefunden

  • Also da sehe ich kein Fehler, "CPU_OPT" heisst Optionaler Lüfter Anschluss dies ist aber nicht der Hauptanschluss der meistens "CPU_FAN" heisst.
    Also es ist nur ein optionaler Anschluss, bist du sicher das am CPU_OPT was angeschlossen ist? das würde nähmlich erklären warum da 0 ist.

    Ich nehme an das an CPU_FAN deine Pumpe angeschlossen ist, 2000 RPM ist ganz schön viel.
    Also wenn du die Möglichkeit hast, sollte die so auf 1200 - 1800 aber nicht mehr, 2000 ist definitiv zu viel!

    Liebe Grüsse.

  • Also da sehe ich kein Fehler, "CPU_OPT" heisst Optionaler Lüfter Anschluss dies ist aber nicht der Hauptanschluss der meistens "CPU_FAN" heisst.
    Also es ist nur ein optionaler Anschluss, bist du sicher das am CPU_OPT was angeschlossen ist? das würde nähmlich erklären warum da 0 ist.

    Ich nehme an das an CPU_FAN deine Pumpe angeschlossen ist, 2000 RPM ist ganz schön viel.
    Also wenn du die Möglichkeit hast, sollte die so auf 1200 - 1800 aber nicht mehr, 2000 ist definitiv zu viel!

    Liebe Grüsse.

    Dat ding ist auf 2000 weil der Wasserkühler nicht funktioniert und es selbst hoch geht wenn die CPU warm wird sonst explodiert es ja noch
    das mit dem cpu_opt kann sein, weiß ich aber nicht sonst ging es ja immer perfekt, alles war im grünen bereich nur zurzeit geht er nicht

  • Dat ding ist auf 2000 weil der Wasserkühler nicht funktioniert und es selbst hoch geht wenn die CPU warm wird sonst explodiert es ja nochdas mit dem cpu_opt kann sein, weiß ich aber nicht sonst ging es ja immer perfekt, alles war im grünen bereich nur zurzeit geht er nicht

    Ausserdem warum bentutz du eine schäusliche AIO? warum keine Custom Wasserkühlung wo du deinen eigenen Kreislauf erstellen kannst?
    Es gibt mittlerweile eigene Kits von Alphacool, die sehr einfach zusammenzubauen sind, die sind 3000 mal besser als der Fertigscheiss.

    Also wenn er läuchtet, ist er bestimmt an und funktionieren aucht, sonst hätte es kein Licht (weiss ich noch von meiner ersten AIO)
    Drehen die Lüfter am Radioator auch? wo hast du die Pumpe angeschlossen am CPU_FAN oder am CPU_OPT?

  • Ausserdem warum bentutz du eine schäusliche AIO? warum keine Custom Wasserkühlung wo du deinen eigenen Kreislauf erstellen kannst?Es gibt mittlerweile eigene Kits von Alphacool, die sehr einfach zusammenzubauen sind, die sind 3000 mal besser als der Fertigscheiss.

    Also wenn er läuchtet, ist er bestimmt an und funktionieren aucht, sonst hätte es kein Licht (weiss ich noch von meiner ersten AIO)
    Drehen die Lüfter am Radioator auch? wo hast du die Pumpe angeschlossen am CPU_FAN oder am CPU_OPT?

    Ja alles angeschlossen alles sollte laufen
    Bin kein Experte, ich hab ihn nicht angeschlossen ^^
    wenn du mir erklärst wo ich es sehen kann kann ich mal drüber schauen

  • Ja alles angeschlossen alles sollte laufenBin kein Experte, ich hab ihn nicht angeschlossen ^^
    wenn du mir erklärst wo ich es sehen kann kann ich mal drüber schauen


    Also schau mal wo das Pumpenkabel (3 PIN Header) angeschlossen ist, da steht meistens "CPU_FAN" wenn es da steht, ist es richtig sollte da "CPU_OPT" stehen ist es falsch.
    Denn die erste Kühlung kommt immer an den CPU_FAN, sollte man eine zusätzliche haben an CPU_OPT ist da nichts angeschlossen wird auch alles 0 angezeigt.

  • Also schau mal wo das Pumpenkabel (3 PIN Header) angeschlossen ist, da steht meistens "CPU_FAN" wenn es da steht, ist es richtig sollte da "CPU_OPT" stehen ist es falsch.
    Denn die erste Kühlung kommt immer an den CPU_FAN, sollte man eine zusätzliche haben an CPU_OPT ist da nichts angeschlossen wird auch alles 0 angezeigt.

    Dieses Enermax teil ist mit CPU OPT verbunden
    und dieses Drehding ist mit CPU Fan verbunden
    http://prnt.sc/b4fvdx

  • ich habe null ahnung, ich weiß nur nicht wieso das enermax teil nicht mehr funktioniert. gestern und die tage davor ging alles ein halbes jahr lang
    und jetzt gehts nicht mehr, vor einer woche hatte ich das gleiche problem aber es hat sich anscheind selbst repariert indem ich gewartet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!