eBay Rücknahme trotz Privatverkauf?

  • Guten Tag.
    Ich habe bei eBay vor kurzem einen Artikel verkauft. (Samsung Galaxy S3)
    Diesen habe ich verschickt und das Handy kam mit einem Defekt (laut Käufer) bei dem Käufer an.
    Unter meiner Verkaufsanzeige steht: http://prntscr.com/bkg1h5 (KEINE RÜCKNAHME!)
    Ich habe jedoch auch geschrieben, dass der Artikel völlig funktionsfähig ist.
    Der Käufer hat gemeldet, dass der USB Port (zum Aufladen) nicht mehr funktioniert. Der hat, bevor ich es losgeschickt habe, 100%ig noch funktioniert.
    So. Mein PayPal-Geld ist ja jetzt von eBay eingezogen bis zur Klärung des Vorfalles.
    Da ich ja jetzt logischerweise im Minus bin, weil ich mir über PayPal schon etwas kaufte, habe ich jetzt Schulden bei PayPal.
    Kann ich die Rücknahme ablehnen? Weil eigentlich steht ja, dass ich keine Rücknahme anbiete, also muss ich es auch nicht zurücknehmen egal ob Defekt oder nicht?
    Ich hoffe auf Hilfe. :)

    Mit freundlichen Grüßen,
    byReaper.

  • Nein, kannst du nicht.

    Die Rücknahme bezeichnet nur, dass du den Artikel zurück nimmst, wenn es dem Verkäufer nicht gefällt oder er es anders erwartet hätte etc.

    Wenn ein Defekt besteht, tritt der Käuferschutz von Ebay ein und es ist egal, ob du es zurück nimmst oder nicht.
    Sollte der Defekt beim Transport geschehen sein, so kriegst du dein Geld und der Käufer sitzt selber auf dem Gerät, da er keinen versicherten Transport angeschafft hat.
    Nur wenn er vor dem Versand beschädigt war, musst du den Artikel, ob du willst oder nicht, zurück nehmen bzw. das Geld zurück zahlen.
    Ob du das Gerät dann noch nimmst oder es dem Käufer so gibst, bleibt bei dir.

    Gruß

  • Aber ich kann doch nicht nachweisen, dass der Defekt beim' Transport geschehen ist?

    Aber du kannst nachweisen, dass du den Artikel ohne defekt los geschickt hast.
    Wie? Such dir jemand der das bezeugen kann und ruf bei dem zuständigen Sachbearbeiter an, der deinen Fall prüft.

    Aber bevor überhaupt etwas passiert, muss der Käufer das Gerät einsenden, damit geprüft wird, ob es denn wirklich defekt ist oder ob der Käufer einfach nur sein Geld wieder haben wollte & er dann gehofft hätte, dass er das Geld behalten darf.

    Über die Schulden bei PayPal musst du dir vorerst keine Sorgen machen. Ruf dort an, schildere denen deinen Fall und sag, dass das innerhalb der nächsten 14 Tage oderso geklärt wird. Die müssten sich damit eh auskennen. Zudem müssten die eh deine Kontodaten haben & dürfen dann das Geld abheben, bis dein PayPal Konto wieder auf 0 steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!