Erdoğan übersteht Putschversuch

  • Der Putsch ist gescheitert: Die Regierung hat nach eigenen Angaben die Lage unter Kontrolle. 265 Menschen wurden getötet, 3.000 festgenommen.

    Die Bilder sind grauenhaft. Ein Soldat liegt auf einer der Bosporus-Brücken, sein Hals wurde durchtrennt. In sozialen Netzwerken heißt es, der Mann sei von einem AKP-Mob ermordet worden, einer von 50 Soldaten, die gelyncht worden seien. Doch die Echtheit dieser Nachricht lässt sich nicht überprüfen. Wie so vieles, was im Moment in der Türkei geschieht. Denn die Lage ist unübersichtlich, es gibt viele Spekulationen und Verschwörungstheorien.

    Um die Kontrolle über Istanbul zu erlangen, sperrte das Militär unter anderem die beiden Bosporus-Brücken ab, die sensibelsten Punkte des Landes. Dort ereigneten sich laut Medienberichten blutige Szenen, als Regierungsgegner und Regierungsbefürworter aufeinander stießen. Das Militär verhängte das Kriegsrecht und eine Ausgangssperre für das ganze Land. Die Straßen in Istanbul waren wie leer gefegt.Wohl niemand hatte mit diesem versuchten Staatsstreich gerechnet. In den sozialen Netzwerken häufen sich die Spekulationen, die gestrige Nacht sei eine Inszenierung von Erdoğan. Das Vorgehen der Soldaten sei viel zu unprofessionell für einen ernsthaften Putsch gewesen. Erdoğan wolle so nur noch mehr seine Machtposition festigen. Denn wenn es ihm nun gelingt, sich als starken Machthaber zu beweisen, der Ordnung in das Land bringt, dann – so die Hoffnung – kann die Regierungspartei AKP bei angestrebten Neuwahlen endlich die absolute Mehrheit erlangen und ein Präsidialsystem durchdrücken. "Dieser Aufstand, diese Bewegung ist wie ein Geschenk Gottes", sagte Erdoğan heute morgen im Flughafen in Istanbul. Dann lieferte er seine Begründung: "Dieser Putsch gibt uns die Gelegenheit, die Streitkräfte zu säubern."
    Quelle: http://www.zeit.de/

    -

    Da es auf Retrotown viele User aus der Türkei bzw. mit Türkischen Wurzeln gibt, möchte ich eure Meinung dazu wissen.
    Ist dies alles von Erdogan geplant? Oder stecken wirklich andere Gruppen dahinter?

    Gruß,



    Слово – серебро, молчание – золото.

  • Es war nicht Erdogan.

    Es war diese FETÖ Anhänger
    dieser Fethullah Gülen er und seine Anhänger waren es!!!!

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • war höchstwahrscheinlich sogar noch von ihm insziniert, um sich wieder cool zu machen dieser diktator

    verstehe aber immer noch nicht wie so ein vollpfosten es schafft, die fans von ihm mit seinen lügen zu blenden.
    schade dass er nicht umgekommen ist

  • war höchstwahrscheinlich sogar noch von ihm insziniert, um sich wieder cool zu machen dieser diktator

    verstehe aber immer noch nicht wie so ein vollpfosten es schafft, die fans von ihm mit seinen lügen zu blenden.
    schade dass er nicht umgekommen ist

    Du bist doch ein noch grösserer Witz als alles Andere auf der Welt. Neue Profil erstellen, um zu haten, damit dein Name nicht in den Dreck gezogen wird?
    Das nenne ich mal lustige Anspielungen. Geh bitte dahin wo du hergekommen bist. Danke!

    Freundliche Grüsse,
    SLEEX

    source.gif

    image.png

  • Schade das der Putschversuch gescheitert ist, Erdogan sollte tatsächlich durch eine moderne, vom Islam unabhängige, Regierung ersetzt werden.
    Wir leben im 21. Jahrhundert & da brauchen wir nicht wirklich einen islamischen Gottesstaat in einem recht modernem Land wie der Türkei.

    Hauste,
    Diana. :wacko:

    9rkkeCZ.gif

    i met the girl under full-bloomed cherry blossoms &' my fate has begun to change
    s c h e h e r a z a d e

  • Du bist doch ein noch grösserer Witz als alles Andere auf der Welt. Neue Profil erstellen, um zu haten, damit dein Name nicht in den Dreck gezogen wird?Das nenne ich mal lustige Anspielungen. Geh bitte dahin wo du hergekommen bist. Danke!

    Freundliche Grüsse,
    SLEEX

    Je öfter man drüber nachdenkt desto wahrscheinlicher wird es sogar, das es inszeniert wurde.

  • Schade um die Bürger, die mit in den Tod gezogen wurden, für nichts.. Niemand hat den Tod verdient

    Ich verurteile die Taten der Putschisten aufs übelste, ich hoffe dass diejenigen, die hinter der Putschidee stecken, ihre gerechte Strafe bekommen werden. Jedoch bleibe ich auch nach wie vor kritisch gegenüber Erdogan, da er in meinen Augen kein guter Staatspräsident ist und Laizismus vom feinsten betreibt.

    Ob es eine Inszenierung ist, kann man nicht direkt sagen, da es Argumente gibt die sowohl für als auch gegen eine Inszenierung sprechen. Dass so ein Bruchteil des Militärs einen Putschversuch gestartet hat, lässt mich natürlich trotzdem grübeln

    Der Putsch wird auf jeden Fall Erdogan in seinem Handeln helfen, das steht fest.

  • Also dieser "Putsch" wurde ja sehr schnell niedergeschlagen...
    Dieser Erdogan ist so 'ne richtige Witzfigur.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wären sie zu Hause geblieben wären, wie es ihnen gesagt wurde und hätten nicht mit Stöckern auf nen Panzer eingeschlagen,dann würden sie noch leben...
    Schuld eigene

    Es wurde von Erdogan über CNN Turk schließlich befohlen, auf die Straße zu gehen. Klar ist es sehr riskant, aber wenn ich beobachten würde, wie meine Landsleute willkürlich von Putschisten getötet werden, würde ich mich auch wehren. Du darfst nicht vergessen, dass der Nationalismus in der Türkei sehr stark geprägt ist. Kein Wunder warum die Bürger auf die Straße gehen

  • Es wurde von Erdogan über CNN Turk schließlich befohlen, auf die Straße zu gehen. Klar ist es sehr riskant, aber wenn ich beobachten würde, wie meine Landsleute willkürlich von Putschisten getötet werden, würde ich mich auch wehren. Du darfst nicht vergessen, dass der Nationalismus in der Türkei sehr stark geprägt ist. Kein Wunder warum die Bürger auf die Straße gehen

    Warte! Also hat Erdogone all die Leute in den Tod geschickt?

  • Warte! Also hat Erdogone all die Leute in den Tod geschickt?

    Im Sender CNN Turk wurde während des Putschversuches Kontakt mit Erdogan aufgenommen, über einen Videoanruf soweit ich weiß. Dort hat er dem Volk befohlen, sich gegen die Putschisten zu wehren. Also ja, sozusagen.

  • Trotzdem ist und bleibt die Türkei sehr nationalistisch, auch wenn dieser Nationalismus dem Islam nicht entspricht. Ich selber war eh noch nie Fan des türkischen Staates, bin ja schließlich Kurde

    Die Putschisten müssen sich dessen bewusst sein, und müssen entsprechend auch mit Gegenwind rechnen, wenn sie gezielt die Regierung absetzen möchten.

    Mit beispielsweise Helikoptern auf türkische Bürger zu schießen, die sich lediglich wehren möchten, macht die Putschisten nicht besser. Die Putschisten können mir egal sein, da sie genauso wie Erdogan einen Krieg gegen die Kurden führen möchten. In den 80er Jahren gab es eine Militärdiktatur in der Türkei, und da wurden ohnehin schon Minderheiten unterdrückt. Zumal war Adem Huduti am Putsch beteiligt. Ein ranghoher General der die Operationen in Cizre und Sur geleitet hatte, dem ist es zu verdanken, dass z.B. 178 Kurden/innen auf sein Befehl lebendig verbrannt wurden.

    BEIDE Parteien sind nichts für mich. Trotzdem kann es ja womöglich eine Inszenierung seitens Erdogan gewesen sein, wer weiß.
    Ich hoffe, dass die Türkei sich eines Tages zu einem säkularen Staat formt. Bis dahin können wir aber noch lange warten..

  • Islam ≠ Nationalismus

    Die Landsleute sind auch nur gestorben, weil sie die ungleichheit nicht peilten...
    WER RENNT MIT FÄUSTEN, STÖCKEN ODER STEINEN AUF DAS MILITÄR MIT PANZERN ZU...

    Meines erachtens kein Verlust

    Würdest du zuhause rumsitzen wenn plötzlich das Militär versucht aus einer Demokratie eine Diktatur zu machen?

    Was denkst du wohl was passiert wäre wenn der Putsch geklappt hätte?
    Ich sags dir, irgendein General würd sich die Macht an sich reißen und Nordkorea 2.0 gründen.

    Die Propaganda die im Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde teilte explizit mit, das die Demokratie nix mehr zu sagen hat, es herrschte sozusagen Dikatur.
    Alle Gesetze, Grundgesetze außer Kraft gesetzt, Ämter, Gerichte hätten nix mehr zu melden.

    Und ihr wollt mir sagen das ihr es schade findet das Erdogan wieder alles im Griff hatte?

    Verstehe auch nicht wer hier mit Religion undso ein kack ankommt.

    Es ging einfach um Demokratie und Diktatur des Militärs


    y8PaXs8.jpg

    J2vVYYJ.gif

    habbofont_banner.gif

  • Was denkst du wohl was passiert wäre wenn der Putsch geklappt hätte?
    Ich sags dir, irgendein General würd sich die Macht an sich reißen und Nordkorea 2.0 gründen.

    Stimmt, ist ja auch zum ersten mal passiert, richtig?
    1960, 1971 und 1980 alles coups in der Türkei, jedes mal gabs kein Nordkorea 2.0 und das obwohl die damals erfolgreich fürs Militär ausgingen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!