Pixel Tutorial (customs)


  • Hiiiii, hab mich mal dazu entschlossen ein Pixel Tutorial für customs zu machen
    Ich werde alles so Anfänger freundlich wie möglich und meist mit dazu gehörigen Bildern und Screenshots erklären.
    (Das Tutorial macht euch nicht zum "Profi", zudem zeige ich meine Weisen zum pixeln, welche vllt nicht immer die "effektivsten" sind)


    Wie funktioniert das "System" im Habbohotel zum pixeln?

    Spoiler anzeigen


    Im Habbo sind alle Möbel in einem 22,5° Winkel gepixelt, was den Zweck hat, dass man auf alle 3 seiten gleichmäßig blickt.
    (22,5° entsprechen einer Treppe, welche immer aus 2 aneinander gereihten Pixeln besteht, Ausnahmen dafür sind Rundungen)

    :down: (45°) Man blickt von oben drauf, wodurch man an den beiden Seiten kaum Spielraum hat................

    :up: (22,5°) Man blickt auf alle 3 Seiten gleichmäßig und hat überall gleich viel Spielraum......................

    :down: (16,875°) Man blickt von unten drauf, wodurch man auf der oberen Fläche keinen Spielraum hat.....


    Wie färbe ich richtig und schnell um?

    Spoiler anzeigen

    [/size]
    Zum umfärben ist (meiner Meinung nach) Paint.NET am geeignetsten

    Füge dort dein Möbel ein, welches du umfärben möchtest und wähle in den Tools den Farbeimer ()
    Im Menü (oben) wird dir nun der Füllungsmodus und die Toleranz angezeigt

    Den Füllungsmodus änderst du von "Zusammenhängend" auf "Global"
    Die Toleranz schraubst du von 50% auf 0%

    (Das ganze hat den Zweck, dass ihr mit einem Klick alle Flächen, die die gleiche Farbe haben, in die aufgewählte Farbe umfärbt)

    Beispiel:

    ----------

    Wer faul ist, kann auch einfach sein Möbel in Paint.NET einfügen und "Strg", "Shift" und "U" drücken
    Was sich öffnet ist ein Fenster mit 3 Funktionen (Farbton, Sättigung und Helligkeit)

    Verschiebt man dort den Farbton ändert sich die Farbe deines kompletten Möbelstückes
    Verschiebst du die Sättigung kannst du dein Möbel eine kräftigere oder weniger kräftigere Farbe geben


    Wie schattiere ich richtig?

    Spoiler anzeigen


    Beim schattieren ist zu beachten, dass die Sonne immer oben links oder rechts ist (dient nur zur Orientierung - Ich orientiere mich oben links)

    Demnach bekommen die obersten Flächen (mit 1 markiert) den hellsten Farbton,
    die linken Flächen (mit 2 markiert) den mittleren und die rechte (mit 3 markiert) den dunkelsten

    Kanten, welche im Möbelstück liegen (im unteren Beispiel rot markiert), bekommen den hellsten Farbton (noch heller als Fläche 1)
    Kanten, die für eine Abstufung sorgen (im unteren Beispiel grün markiert) bekommen die dunkelste Farbe (noch dunkler als Fläche 3)

    Beachtet man das, sieht das Möbelstück schon viel professioneller und sauberer aus

    Direkter Vergleich:


    Wie mache ich den Hintergrund transparent? 

    Spoiler anzeigen


    Öffne dein Möbelstück in Paint.NET und wähle in den Tools den Zauberstab aus ()
    Im Menü (oben) wird dir nun der Füllungsmodus und die Toleranz angezeigt

    Den Füllungsmodus änderst du von "Zusammenhängend" auf "Global"
    Die Toleranz schraubst du von 50% auf 0%

    Nun klickst du mit dem Zauberstab auf den weißen Hintergrund und drückst Entfernen auf deiner Tastatur


    Sollte in deinem Möbelstück mit weißer Farbe gearbeitet worden sein bietet es sich an vorher den Hintergrund mit einer auffälligen Farbe zu färben
    (auch zu empfehlen, wenn es viele einzelne Pixel im Möbelstück gibt)

    Beispiel:

    (Zwischen den Lollys gibt es einzelne Pixel, außerdem wurde im Metallstab weiß verwendet,
    welches bei Unaufmerksamkeit mit ausgeschnitten werden würde)


    Wie treffe ich am besten die Farbauswahl? (zwischen hell und dunkel)

    Spoiler anzeigen


    Bei hellen Farben sieht ein größerer Abstand zwischen den Farben meistens besser aus als ein kleiner
    Bei dunklen Farben sieht ein kleiner Abstand meistens besser aus als ein großer

    Beispiel:

    Das bedeutet; je dunkler die Farbe wird, desto kleinere werden die Abstände zwischen Farbe "A und B", "B und C", usw
    (Am besten immer auszoomen und das Möbel in Normalgröße anschauen und selbst urteilen ob es gut aussieht oder nicht)


    Wie erstellt man ein "Shangrila Möbel"?

    Spoiler anzeigen

    Shangrila Möbel bestehen aus 12 verschiedenen Zuständen,
    der erste Schritt jedoch besteht darin sich eine Vorlage für das Verlaufen der Farbe zu machen

    Das ganze sieht dann in etwa so aus:

    Sobald man seine Vorlage hat nimmt man sich sein Möbel und Färbt es in die Farben des originalen Blauen Drachens um
    (damit sie von den Farben zu den anderen passen)

    Das blaue Möbelstück öffnet man nun in Paint.NET und drückt Strg, Shift und U
    Was sich öffnet ist ein Fenster mit 3 Funktionen (Farbton, Sättigung und Helligkeit)
    Uns interessiert hierbei jedoch nur der Farbton, welchen wir direkt auf -180 einstellen

    Nun kopiert man sich das Möbelstück und fängt an seine Vorlage in 5 er Schritten abzuarbeiten
    (-180, -175, -170, ... -5, 0, 5, 10, ...)

    Das Ergebnis (ganz rechts) sieht dann so aus:

    Das Ergebnis wird nun wieder in Paint.NET geöffnet und erneut drückt man Strg, Shift und U
    Uns interessiert hierbei wieder nur der Farbton, welchen wir diesmal auf 180 einstellen
    Nun kopiert man sich das Möbel, welches bei 180 angezeigt wird, verschiebt den Farbton auf 150 und kopiert es sich, ...
    So macht man in 30er Schritten weiter, bis man 12 mal das Möbelstück in verschiedenen Varianten hat
    (180, 150, 120, 90, 60, 30, 0, -30, -60, -90, -120, -150) (-180 wird nicht benötigt, da 180 und -180 gleich sind)

    Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

    Werden diese Images nun in der richtigen Reihenfolge animiert hat man eine flüssige Animation


    Ich habe vor demnächst noch einiges zu ergänzen
    Sollte jemand Fragen oder Probleme haben kann er diese gern kommentieren, ich werd versuchen alles so gut wie möglich zu beantworten :)

    Peace

    7 Mal editiert, zuletzt von Sick (29. Juli 2016 um 21:44)

  • Dafür Danke ich dir sehr!
    Bis jetzt hab ich meistens immer jede stelle einzeln gemacht mit Paint :thumbdown:


    Super! <3

    g5I

  • Richtiger Profi am Werk was geht ab???

    Dankeeeschön für das coole Tutorial Herr Saschaaa im Namen aller Pixler

    Du bist zwar retroweit bester Pixler aber ein Verlierer bleibst du trz hahaha 8)<3


    Spass ly bist killer lo mach weiter so

  • du könntest in deinem tut den kids noch gerade erklären wie sie das ganze als swf verpacken, bzw alt zu neu ändern. habe schon so einige pixelwerke erhalten (lang ists her) die aus einer jpg grafik mit meist weißem hintergrund bestehen, das nutzt wirklich keinem.
    einfügen sollte schon oft genug erklärt worden sein.
    ansonsten ist das ganze schon fast kunstwissenschaftlich und kinderleicht erklärt :thumbup:

  • Hab zwei weitere standard Punkte hinzugefügt und da ich oft gefragt wurde, wie ich meine Shangrila customs gemacht habe gibts nun auch dazu ein ziemlich ausführliches Tutorial :)

    @teacher das mit dem transparent machen ist nun erklärt, jedoch hab ich das mit den swfs weg gelassen, da swfs nichts mehr mit dem pixeln zu tun haben

    Zitat von teacher

    du könntest in deinem tut den kids noch gerade erklären


    ein teacher der möchte, dass ich den kids was erkläre :lol:

  • Danke für das Tutorial,
    habe mich da zwar auch schon ein wenig reingefuchst und das meiste klappt soweit ganz gut aber so kann ich den ein oder anderen Arbeitsschritt verkürzen oder vereinfachen.
    Danke dir

    It seems like everybody's in a relationship or in love. I'm just like ''I like that tree. That's a nice tree.''

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!