Kriterien für Einschätzung eines Retros

  • Hallo zusammen,

    mich interessiert seit langer Zeit, was denn nun die übereinstimmenden Kriterien für die Bewertung eines Retros sind. Wann würdest Du ein Hotel besuchen, was ist besonders wichtig?

    Ist es die Technik, das Design, die Anzahl an Talern/Rares, die Nutzerzahlen, die Rechtschreibung der Prpjektleitung?

    Natürlich muss alles als Gesamtpaket stimmen, aber das ist genau so wenig messbar wie der Besuch eines Hotels abhängig von der Anzahl der spielenden Freunde.

    Mich interessieren messbare Kriterien - subjektive Wahrnehmung ist immer schwierig.

    Wäre cool wenn einige ihren Senf dazu abgeben!

  • Mich interessiert das Design am Meisten. Wenn ich auf einen Index komme, der mir nicht passt, logge ich mich erst recht nicht ein. Auf die allgemeine Technik (optionale Funktionen oder Client) achte ich nicht. Die Nutzerzahlen finde ich auch erst angemessen, wenn so viele Spieler da sind, das eine Unterhaltung mit Gruppierungen möglich ist. Zur Sache Projektleitung muss ich sagen, dass es mir egal ist, ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird, jedoch sollten die Wörter korrekt geschrieben sein. Dazu gehört mir eine vertrauenswürdige Projektleitung.

  • Vertrauenswürdige Mitarbeiter mit vergleichbaren grammatikalisch und rechtschreiblichen Fähigkeiten.
    Das Design spielt für mich keine große Rolle dennoch soll das CMS nicht mit Funktionen überhäuft sein.
    Neue technische Funktionen wäre nicht verkehrt, aber für mich spielt es keine, sonderlich große Rolle.

    Das Retro Hotel soll standhaft vor DDoS-Angriffen sein und wenig bis auf gar keine Fehler und/-oder Bugs beinhalten.
    Um Unterhaltung zu gewährleisten wäre eine Userzahl von mindestens 15-25 Spieler nicht verkehrt aus meiner Sicht.
    Die Anzahl der Taler und/-oder Rare ist für mich wichtig, da der Handelssektor ein wesentlicher Bestandteil ist.

    Es sollten regelmäßig Wettbewerbe und Events durchgeführt werden und diese sollen auch nicht vergessen werden.
    Werberunden sollten auch in absehbaren Zeitabständen durchgeführt werden, aber nicht das es zu einer Belästigung führt.
    Die Mitarbeiter des jeweiligen Retro Hotel sollten aktiv sein und sich mit den Usern unterhalten, aber nicht welche bevorzugen.

    Die Geschwindigkeit der Seite spielt für mich auch eine große Rolle ebenso das man nicht von Werbung überhäuft wird.

  • Also da ich von Design, Technik etc null plan habe.. gehe ich rein nach der Unterhaltung und dem Auftreten der Mitarbeiter.. sie sollten nicht zu kindisch aber auch nicht zu "erwachsen" rüberkommen.. eine gute Mischung eben.. Zudem sollte es einige Events geben, auch eine allgemeine Unterhaltung sollte gegeben sein sprich kein "Todes" Hotel.. das heißt also aktive Mitarbeiter, welche wirklich Interesse an der Arbeit und dem Projekt haben..

    Und für mich persönlich bräuchte es kein Radio im Client :D

    hx3pkpl.png

  • Für mich ist es an aller erste Stelle wichtig, das ein Retro was hat was die anderen nicht haben. Mir ist die Qualität eines Retro Hotels sehr wichtig. Ein Retro was ich Besuchen würde, sollte Teamfähige Mitarbeiter haben.

    Es sollte täglich Events geben, Updates,
    Die Taler sollten nicht zu viel erhöht werden.
    Es sollte eine Unterhaltung bieten können. Besonders das der Aufenthalt Spaß machen soll. Es soll kreativf sein und Ideen entwickeln. Was noch wichtig wäre dann das die User ihre Ideen auch hin zufügen können.

  • Kompetenz der Mitarbeiter & Stabilität.

    Kompetenz der Mitarbeiter bedeutet, dass die Mitarbeiter keine 0815 Events machen, die meisten Situationen gut abschätzen können und auch Humor verstehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wichtig ist ein Index der dazu einlädt ins Hotel einzuchecken. Sonst Sind mir die Funktionen vom CMS Relativ egal. Das CMS braucht vllt. ein Badge Shop und halt paar Standard Seiten. Nicht nur eine me Seite hab ich auch schon gesehen. Dann sollten die Mitarbeiter Kompetent und Nett sein. Natürlich sollte die Rechtschreibung der MODs auch stimmen. Ob die Projektleitung eine gute Rechtschreibung hat ist Aufgaben abhängig. Manche Projektleiter machen ja auch Hotelmanagement. Dann finde ich die Rechtschreibung schon wichtig. Wenn sie aber nur Technik machen und bisschen mit Usern Schreiben finde ich es Rech unwichtig. Weil Hauptsache die Technik passt dann ist doch egal was für eine Rechtschreibung der hat. Im Client sollte vor allem ein guter Katalog sein. Und es sollte nicht laggen. Sonst sind weitere Features natürlich schön muss man aber nicht haben. User Zahlen kommt drauf an wie lange es das Hotel gibt. Wenn es ein Hotel 3 Monate gibt und immer nur 10 User hat ist das schon mal kein guter Punkt. Am Anfang natürlich ok. Ansonsten finde ich Communitys von ca 20-40 Usern am Besten. Alles da drüber ist mir Persönlich zu viel. Ich Besuche lieber Hotels mit kleinen User zahlen als Hotels mit großen. Was bei denn kleinen Hotels für mich wichtig ist. Sie sollten nicht direkt Werbung haben. Also ein Werbe Freies Hotel sein. Am wichtigsten ist aber die Community. Und die Mitarbeiter sollte Kritik Fähig sein leider sind das nicht alle Hotels man Kritisiert etwas und wird z.B direkt gebannt solche Hotels würde ich nie Besuchen. Auch finde ich ein Festes Team wichtig. Also nicht wo sich alle Paar Tage das Team ändert. Ein Festes Team finde ich wichtig. Das Hotel sollte natürlich auch sicher sein. Klar kann es mal Passieren das man wegen DDos Down ist. Finde dann die Leute schlimmer die DDosen. Aber das sollte halt auch nciht Ständig Passieren. Genau so gibt eigentlich keien 0815 Hotels weil jede Community anders ist. Und die Community ist das wichtigste und macht das Hotel Besonders.

    Das ist meine Meinung :P


    Mfg.

  • Für mich ist seit 2-3 Jahren die Technik nur noch purer Schwanzvergleich und trägt für mich keine Relevanz. Meiner Meinung nach kann man auch nicht mit Events, Technik und sonst was noch glänzen, da es alles schon gab und es für 99% der Leute nur noch ums Chatten geht.
    Für mich ist aber immer noch die Uptime das wichtigste, am nervigsten ist es einfach, wenn ein Hotel aus irgendwelchen Gründen immer down ist und seitens der Staffs nur irgendwelche lausigen Erklärungen kommen.
    Man sollte komplett neue Hotels mit der Intention "ich will viele User haben" heute nicht mehr auf machen, sondern eher um seinen Horizont zu erweitern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar nicht mehr der Aktivste, aber ich besuche noch manchmal Retros um zu Chatten.
    Die Technik ist einem da nicht wichtig solange es keine Downzeiten gibt oder Mitarbeiter die einen verwarnen bzw. bannen wenn man mit einem Kumpel schreibt und zwei unangemessene Wort fallen. Wortfilter stören nur und werden umgangen.
    Wie die Homepage aufgebaut ist oder ob es überhaupt eine gibt spielt keine Rolle.
    Besondere Features sind für mich als User auch nicht wichtig.
    Der Katalog sollte jedoch immer gepflegt und aktuell sein, Rares sollten rechtzeitig ausgetauscht werden.
    Wenn Mitarbeiter zu viele Events veranstalten oder alle 1-45 Minuten einen Hotelalert abschicken fühlt man sich eher gestört.
    Staffs sollten sich nicht so verhalten als ob sie der King wären sondern ganz normal mit den Usern umgehen als ob man keine Rank hätte.
    Events können nach einer Werberunde gut passend sein aber ein Spam mit Events oder Ankündigungen wirkt abschreckend und dringt mich dazu in ein anderes Hotel zu gehen.

    Edit: Ein Radio mit autostart ist auch etwas sehr abschreckendes

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot]

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruno (23. Juli 2016 um 20:38)

  • Das wichtigste ist, dass das Retro Hotel Stabil steht und nicht ruckelt! Ein Hotel kann so viele Features und die besten Mitarbeiter haben, die es gibt.. Aber wenn das Hotel nicht flüssig läuft, passiert da gar nicht, was die User angeht.
    Dann als nächstes sind die Mitarbeiter das wichtigste. Die Community baut sich erst auf, wenn man ein gutes Team hat, welches sich um die User kümmert und fiese auch beschäftigt. Alles weitere wie Features etc., sind dann nur extras, wünschenswert, aber eigentlich kein Muss.

    Mit freundlichen Grüßen

    DeadShot

    CEO | V:Impact

    King | HabboMN

    former King | HabboTC

    former King | Avernum Life

    Discord Developer

    DeSBL Discord & Discord Bot Developer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!