Apple brauchen nicht alle!

  • Sorry für die provokante Ãœberschrift, an das Thema kommt man aber anders nicht heran.
    Bevor wir anfangen: ja, ich liebe (mittlerweile wie ihr gleich lesen werdet) Apple Produkte – bin aber kein Fanboy. Auch ich denke, dass bestimmte Aktionen von Steve nicht so wirklich toll sind und sag auch gerne mal was negatives über den angebissenen Apfel…
    Vor einiger Zeit noch war ich absoluter Apple-Hasser. Punkt. Ja, es stimmt, auch ich war einer derjenigen, die einfach nur mitreden wollten, leider hatte ich mich auf die falsche Seite geschlagen. Denn letztendlich hatte ich mir eine Meinung gebildet, ohne jemals eines der Geräte angefasst zu haben, über die ich da sprach. Gerade als ITler passiert so etwas sehr schnell und um das Gesicht zu wahren bleibt man auch bei seinem Standpunkt – völlig verständlich. Was zur Zeit allerdings bei Apple und vor allem um das iPad herum passiert, ist schon mehr als lächerlich.
    Jeder dahergelaufene Twitterer und 5-Besucher-pro-Tag-Blogger meint, dass er Apple genau durchschaut hat und der einzige ist, der merkt, dass Apple uns alle vernichten will. Doch schauen wir uns mal die Argumente an:

    Apple ist überteuert
    Hier stimme ich voll und ganz zu. Zumindest die US-Preise könnten umgerechnet werden, was das Zeug ein bisschen günstiger machen würde. Mein Macbook war meiner Meinung nach trotzdem jeden Cent wert, auch wenn es auf dem Konto weh tat.

    Apple zensiert den App-Store und sperrt Konkurenten aus
    Stimmt. Und das ist auch gut so. Diese Geschichte war vorher der Grund für mich, zu Android-Plattform zu wechseln. Ja, Android ist in der Tat wesentlich freier, aber die negativen Aspekte, die sich dadurch ergeben, bringen mich eher dahin, bald auf das neue iPhone umzusteigen. Da es um den Appstore geht: der Android Market sperrt zwar so gut wie keine Inhalte aus, leider ist er dadurch aber total zugemüllt. Zum einen findet man sehr viel extrem sinnlose (und das meine ich wirklich so) Apps, zum anderen aber auch sehr fehlerhafte Softwarestückchen. Wirklich gute Apps gibt es zwar auch hier, aber die muss man erstmal finden. Glaubt mir, diese Freiheit ist nicht wirklich ein Segen. Zurück zu Apple: Ja, sie machen den Appstore kindersicher, was ich ok finde. Ob man nun unbedingt auch Bikini-Bilder rausschmeißen muss, sei mal dahingestellt – Fakt ist aber, dass es Apples gutes Recht ist. Niemand ist gezwungen, Apple Produkte zu kaufen – jeder macht das freiwillig!

    Apple verkauft Hardware viel teurer als andere Hersteller
    Stimmt. Ich nehme für dieses Argument immer gerne den Autovergleich zur Hilfe: Würdet ihr euch einen Dacia Logan kaufen, selbst wenn da ein Mercedes Motor drin stecken würde? Bei mir ist die Antwort ganz klar: nein. Die restliche Verarbeitung und vor allem die nicht vergleichbaren Sicherheitsfeatures eines 50.000€ Autos fehlen hier einfach. Wem das Geld für so ein teures Auto allerdings zu schade ist, der kann auch auf günstigere Modelle zugreifen, darf sich dann aber nicht über fehlende Extras wundern. Und genau so ist es auch bei Apple Hardware. Natürlich schlummert da (mittlerweile) ein einfacher x86 Prozessor von Intel drin, wie er auch in vielen anderen Rechnern verbaut ist. Und auch der RAM, das Mainboard und die Festplatte sind stinknormal.
    Aber was ist mit dem Rest? Welcher Hersteller bekommt es denn gebacken, sein Gerät ordentlich zu belüften, ohne dass man den Lüfter hört? Wie sieht es im Desktop-Bereich mit einzelnen Kühlkanälen aus? Das kannte man bisher nur aus der Serverwelt – mittlerweile bauen es auch andere Hersteller ein. Welcher Hersteller baut standardmäßig einen Akku ein, der knappe 10 Stunden durchhält (im Betrieb und nicht im idle)? Ich kann den Akku nicht wechseln? Na und, egal. Warum sollte ich das wollen? Innerhalb von 10 Stunden findet auch der letzte Depp mal eine Steckdose. Und bevor der kaputt geht, kauf ich mir sowieso ein neues Macbook. Und nein, ich rede mir das nicht schön. Bei keinem meiner vorherigen Laptops habe ich jemals einen neuen Akku gekauft, weil nie die Notwendigkeit bestand. Was ist mit Tastatur und Trackpad? Hat einer von den sog. Spezialisten mal längere Zeit mit dem Macbook oder der Apple Tastatur gearbeitet? Derjenige soll mir mal bitte einen anderen Laptop zeigen, der auch nur ansatzweise ähnlich gut zu bedienen ist. Und glaubt mir, ich hatte schon sehr viele Laptops (besessen oder zumindest länger ausprobiert).
    Hinzu kommt der Magsafe Stromstecker, der nur per Magnet am Gerät gehalten wird – hat mir schon mehrmals die Hardware gerettet, weil ich eben nur den Stecker aus dem Teil und nicht das ganze Macbook vom Tisch gerissen habe, weil ich am Kabel hängen geblieben bin.
    Ich könnte jetzt noch einige Punkte nennen, aber wir wollen es ja nicht übertreiben. Fakt ist: es sind banale Sachen, die aber die Apple Hardware um längen besser machen als die der Konkurenz. Andere Hersteller könnten das auch, warum sie es nicht schaffen bleibt mir ein Rätsel. Ein Grund dürfte jedoch sein, dass der Qualitätsanspruch bei Apple von ganz oben kommt. Wenn irgendetwas nicht passt, wird das Produkt eben verschoben. Das wird man bei anderen Firmen nicht finden, denn hier zählt einzig das schnelle Geld. Es gibt Ausnahmen wie HP, jedoch ist auch hier noch ein großer Qualitätsunterschied bemerkbar. Auch wenn es da um Software geht – selbst Microsoft hat umgedacht: Die Entwicklungsabteilung kann Releasetermine verschieben, wenn sie der Meinung ist, dass Produkt sei noch nicht ausgereift genug. Keiner der Manager kann erzwingen, dass ein Produkt herausgebracht wird. Und das wird sich auch in zukünftigen Windows-Versionen wiederspiegeln.

    Das iPad braucht kein Mensch
    Auch das stimmt. Es ist kein Gerät, welches man dringend benötigt. Aber fragen wir mal anders: braucht jeder unbedingt einen Desktop-Rechner, Laptop und Netbook? Nein, aber es ist schön, das Zeug zu haben. Die Grenze zum “muss ich haben†ist beim iPad sogar noch höher. Aber ich sag es mal so: wenn man es hat, will man es nicht mehr missen. Das Teil macht einfach nur Spass. Und das auch ohne Multitasking, Flash, blabla. Es ist einfach so. Und wer das nicht braucht, muss es ja nicht kaufen. Also was soll die Aufregung? Warum rege ich mich über etwas auf, was ich sowieso nie kaufen werde?

    Damit will ich sagen das nur Designer, Grafiker oder andere Berufe/Hobbys die in diese Richtung gehen Apple Produkte gut nutzen können.


    Peace

    Produzent & DJ

    Bei Fragen im Musikbereich -> PN

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mir eigendlich einen Apple Computer zur Konfirmation besorgen doch ich finde Apple ein wenig Teuer :P

    Mal sehn was ich mich für einen Kaufe ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hennnee
    _________________________________________
    RetroTown Vorstandsvorsitzender


    Ich weiß nicht, wie sie darauf kommen, dass ihre Meinung zählt
    — BonezMC

  • Durch die "Zensierung" des Appstores sorgt Apple dafür, dass
    keine Malware auf Geräte wie dem Mac, iPhone und iPad kommen
    und stellt gewisse Richtlinien welche durch solche kontrollen auch
    eingehalten werden müssen.

    Ich persönlich find das Preis/Leistungsverhältnis übertrieben hoch:
    was die Hardware angeht. Wenn ich dann oft Programme für Mac
    sehe und alternativen für Windows, sind die Mac Apps oft viel billiger.
    Die Arbeit mit Programmen wie Keynote (15€) find ich viel angenehmer
    und besonders teilweise hochwertiger. 15€ gegen 150€ sind schon ein
    Unterschied (Link). Und ich bin eine Person, welche in erster Linie
    Software kauft. (Ja, damit meine ich auch Photoshop. Fragt
    Steekarlkani ;)) Wer Software haben will, sollte dafür auch die
    Entwickler für ihre Arbeit belohnen. Das wollt ihr doch auch alle
    mit euren ReCMS edits.
    Zu dem Argument "Belüftung": Nunja... dem MacBook (Pro)
    wird es ja gerne mal schnell 80° warm (am CPU). Mir ist
    ein Alu Gehäuse aber lieber, als ein Plastiksarg

    Mein iPhone 4s habe ich eigentlich auch nur deshalb, weil mir
    die Apps gefallen und die Bedienung einfach & übersichtlich ist.
    Auch hier kann ich weiter an meinen Präsentationen weiter
    arbeiten. Und sogar in iCloud Präsentationen starten & downloaden
    - auch als PowerPoint Dateitypen. (link)
    Und für alle die doch Office brauchen, gibt es auch noch Micro-
    soft Office 2011. Was mit 90€ auch unter dem Preis für die
    Windows Version liegt.
    Siri ist eigentlich nur Spielerei aber trotzdem ganz nett. Aber
    Apple sind nicht die Erfinder von Sprachsteuerungen, möchte
    ich dem anfügen. Und Siri ist zwar gut, aber auch nicht perfekt.

    Einziger Nachteil beim Mac ist halt die Tastatur... Windows umsteiger
    werden damit einige Zeit zu kämpfen haben. ALT + L ist zum Beispiel
    das @ Zeichen oder Apfel + Umschalt + 7 der Backslash ("\"). Aber
    auch hier find ich die Tastenbelegung z.B. bei dem @ Zeichen um
    einiges sinnvoller.

    Das war mein Senf.

  • Das du keinen Roman schreiben sollst er wollte einfach nur ein Thread veröffentlichen das man Apple nicht braucht und du schreibst ein ganzen Roman mit alles dran.

    Diese Tatsache ist in wie weit relevant? Ich habe meine Meinung zu seinem Thema hier geäussert.
    Ob der Text 1 Wort, oder auch 500 umfasst ist dort doch total egal? Wenn es dir nicht passt,
    musst Du diesen Beitrag nicht lesen. Alle sind froh.

  • Die Apple Computer sind hochwertiger. Bei Marken wie Acer o.Ä. wird an Hardware gespart auf die der Endnutzer sowieso nicht achtet. Außerdem gibt es im Moment kein Touchscreen das so gut bedienbar ist wie das von einem iPhone, iPad, iPod etc.

  • Aber schau doch was kann vllt. Apple mehr als Windows? Wie gesagt man kann die Apple Computer nur gebrauchen wen man Designer oder so ist. Und ich finde das Samsung Galaxy Nexxus besser als ein iPhone 4s das sich kaum verändert hat zu dem alten Modell.

    Produzent & DJ

    Bei Fragen im Musikbereich -> PN

  • Aber schau doch was kann vllt. Apple mehr als Windows? Wie gesagt man kann die Apple Computer nur gebrauchen wen man Designer oder so ist. Und ich finde das Samsung Galaxy Nexxus besser als ein iPhone 4s das sich kaum verändert hat zu dem alten Modell.

    Ich kann meinen Mac sehr gut gebrauchen, auch ohne ein Designer zu sein. Das ist ein Irrglaube.

  • Was kannst du mehr als mit Windows?

    Diese Frage ist nicht zu beantworten:
    Windows, Linux und Mac bieten unendlich Möglichkeiten, da für sie Erweiterungen frei programmiert werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!