Praktikum - Bewerbung und Bericht

  • Hallo friends,

    seit einer Woche bin ich auf einer neuen Schule in der Einführungsphase.
    Einführungsphase ist die elfte Klasse in der Oberstufe, heißt, dass ich an meinem Abitur dran bin.

    Und bald steht das Praktikum an, nur habe ich nie gelernt eine Bewerbung und einen Bericht zu verfassen.
    Meine PW (Politik und Wirtschaft) Lehrerin wurde kontaktiert, nur leider habe ich keine Zeit bis zur nächsten Stunde zu warten, denn ich möchte bei der Polizei ein Praktikum absolvieren, wo man bis zu acht Monaten vorher eine Bewerbung abschicken sollte. Also wäre jetzt Zeit.

    Gibt es unter uns Leute die mir Tipps, Strukturen, .. mitgeben könnten, sowohl um eine Bewerbung, als auch einen Praktikumsbericht zu verfassen?
    Ich würde mich auf alles mögliche freuen, denn auf einer Skala von 0 bis 100, bin ich auf 10, was die Kenntnisse angeht.

    Denke dieses Thema geht viele etwas an oder wird etwas angehen.
    Ein vorheriges Thema hierzu habe ich leider nicht gefunden.

  • Lustig wie du dein Quali ohne solche Kenntnisse geschafft hast.
    Praktikumsbericht ist nichts anderes als ein ganz normaler Bericht, wenn du das auch nicht gelernt hast dann tust du mir leid. Als Tipp: Jeden Tag im Praktikum nur Stichpunkte aufschreiben; bezüglich Tätigkeiten, Spaßfaktor, Arbeitszeit, usw. Am Ende des Praktikums, oder am Ende der Woche, fertigst du dann einen Praktikumsbericht an, wo du für jeden Tag einen schreiben musst (war auf jeden Fall bei mir so) - fängst halt mit der Arbeitszeit an, dann die Tätigkeiten, evtl. was für einen Bericht untypisch ist noch deine Gefühle, ob du Spaß hattest oder eher weniger, etc. Zu einer Bewerbung: Einleitungssatz:,,Hiermit bewerbe ich mich XX YY für ein Schülerpraktikum zum XY". Dann erzählst du etwas über dich:,,Ich bin XX, YX Jahre alt komme aus XXYY und besuche derzeit die XX Klasse der XY Schule. In meiner Freizeit XX gerne, XY gerne und außerdem bin ich ein sehr großer Fan von XYZ.". Dann zählst du deine Erfahrungen auf, den Grund weshalb du dich bewirbst, woher du das Unternehmen kennst, blabla. Optional vielleicht noch Stärken und Schwächen und am Ende so ein Satz wie z.B "Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen" o.ä.
    Hoffe konnte dir bisschen helfen, gib mal deiner Lehrerin den Tipp euch nochmal dafür vorzubereiten, dafür ist ja die Einführungsphase da.

  • Viel gibt es von mir aus dazu nicht zu sagen...Habe mal schön gegooglet und direkt den ersten Eintrag genommen: hier.

    Ich habe mir nur die ersten Tipps angesehen und hoffe, dass meine Erfahrungen das hier nicht wiederholen:

    Pass auf, dass du dich kurz und knackig hälst. Motivationsschreiben als auch Lebenslauf sollten nicht mehr als eine Seite benötigen. Außerdem musst du sehr auf das Optische achten!
    Wenn du schöne Absätze machst, die richtige Schriftart- und Größe benutzt und im Lebenslauf alles schön aufteilst bekommst du nicht nur Panik, weil das bedeutet, dass du weniger schreiben kannst um die Seite einzuhalten, sondern auch dass jeder Leser erleichtert sein wird, wenn er beim Durchlesen strukturierte Blätter vor sich liegen hat.

    Das Praktikum bei der Polizei kann ich dir sehr empfehlen! Man wird dort besser behandelt als (z.B.) im Supermarkt. Auch wenn du keine direkten Aufgaben bekommst, sondern den Beamten "nur" über die Schulter schaust, so hast du am Ende des Tages doch viel zu erzählen.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Bisous,
    Stella.

    Küsschen aufs Nüsschen,

    Stella xoxo

  • Lustig wie du dein Quali ohne solche Kenntnisse geschafft hast.

    Dir ist klar, dass sich alle Bundesländer voneinander unterscheiden?
    Ich war bis zur 10. Klasse auf einer Gesamtschule, wo ich das Gymnasium besucht habe und Voraussetzung für das Abitur war nur eine Versetzung.

    Dennoch danke für deine Tipps und danke dir @DrunkInLove.

  • Sollst du einen "gesamten" Praktikumsbericht schreiben oder wöchentlich/monatlich?

    Gesamter Praktikumsbericht:
    Ich habe damals in der 11. Klasse eine Vorgabe bekommen, was benotet wird. Eventuell bekommst du so etwas ja auch.
    Mein Bericht sah ungefähr so aus:

    - Vorstellung deines Betriebs / Abteilung etc.
    - Deine Tätigkeiten (Sehr wichtiger Bereich)
    - Reflexion von deinem Praktikum (Am Ende)

    Zu der Bewerbung:
    - Lebenslauf anfertigen.
    - Bewerbungsschreiben

    Im Bewerbungsschreiben:

    Sehr geehrte Damen und Herren, (Oder den Namen von deinem zukünftigen Chef)

    - kurz schreiben wo du dich bewirbst (z.b als freie stelle xx)
    - warum du dich bewirbst (du wolltest schon immer zur polizei blabla)
    - was dir deine bewerbung bringt (du willst abitur machen = gutes argument)

    Mit freundlichen Grüßen
    Name


    ---
    Ich habe noch nie lange Bewerbungen abgeschickt und hatte bis jetzt noch nie Probleme damit und wurde meistens zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort muss man sich halt einfach gut verkaufen und dann klappt das schon.

    Schülerpraktikanten werden eigentlich IMMER angenommen, außer deine Bewerbung war wirklich komplett Müll.
    Weil Praktikanten immer für die Drecksarbeit benutzt werden und eine kostenlose Arbeitskraft darstellen.
    Es gibt natürlich auch Unternehmen, welche sich sehr viel Mühe geben und dann hoffen, dass du nach deinem Abitur eine Ausbildung bei ihnen anfängst.

    Ich würde außerdem ein Bild von dir selbst in den Lebenslauf einfügen und bei Hobbys eventuell nicht "Gaming" sondern Sport reinschreiben.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Danke @SunnieX.
    Zum Bericht: Denke auch das unsere Lehrerin uns noch was zeigt, aber tut immer gut von anderen zu erfahren, was sie so reingeschrieben haben.

    Es muss leider ein Abitur/Studium Beruf sein und in der Nähe gibt ea wenige Stellen die mich ansprechen und bei der Polizei gibt es nur wenige Stellen leider.

    Aber danke an alle nochmal, werde mich heute Abend dann bewerben.

  • Heutzutage hat jeder 2. ein Abitur. Ist nichts besonders, wird dennoch noch gehyped. Daher wundert es mich nicht, wenn er momentan sein Abitur ohne Kenntnisse macht, wie man eine Bewerbung schreibt. Jedoch auf die Idee zu kommen, Google zu benutzen, sollte auch ohne einen Abitur schaffbar sein.

    http://www.gutefrage.net/frage/schueler…bewerbung-hilfe

    Ja meine Schuld, ich hätte es mir selber beibringen sollen.

    Und ich google so einiges, aber keine Vorlagen, deswegen frage ich auch nach Tipps und Erfahrungen.
    Und bitte was ist das für ein Link?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!