Verbindungsprobleme sobald Bluetooth Maus zugeschalten wird

  • Ich habe mir heute eine Bluetooth Maus für meinen Laptop zugelegt, habe nun aber das selbe Problem wie auch mit meiner Musik-Box.
    Sobald eine Bluetooth Verbindung aktiviert wird - ist das WLAN meines Netzwerks komplett ausgelastet und Seiten im Browser laden
    mehrere Minuten oder gar nicht.Sobald das Bluetooth Gerät deaktiviert wird funktioniert wieder alles einwandfrei und ich kann mit meinen
    50 Mbps surfen.

    Ich habe mich auch schon im Internet eingelesen zu dem Thema, jedoch komme ich damit nicht weiter.

    Auf sämtlichen Seiten wird ein ausgelastetes 2.4 GHz Netzwerk vermutet, was ich jedoch nicht bestätigen kann,
    wie folgende Darstellung zeigen sollte:

    Auf GHz 5 kann ich nicht wechseln, da mein Router die Funktion nicht unterstützt.

    Ich bin dankbar über jeden Rat. :)

  • Geh mal in die Routereinstellungen und änder den Funkkanal.
    Am besten nicht in 1, 6, 11

    Versuch es mal mit dem Kanal 13 und schau ob die Probleme erneut auftreten.
    Wie du auf dem Programm sehen kannst, wird der Kanal 11 von vielen Netzwerken in deiner Umgebung genutzt, dadurch kann es auch zu Störungen kommen.

    MfG

  • Geh mal in die Routereinstellungen und änder den Funkkanal.
    Am besten nicht in 1, 6, 11

    Versuch es mal mit dem Kanal 13 und schau ob die Probleme erneut auftreten.
    Wie du auf dem Programm sehen kannst, wird der Kanal 11 von vielen Netzwerken in deiner Umgebung genutzt, dadurch kann es auch zu Störungen kommen.

    MfG

    Ich habe gerade auf Kanal 13 gewechselt - und hier scheint es vorübergehend zu funktionieren. (Hat jedoch komischerweise auch davor ohne den Wechsel funktioniert, weil ich es immer wieder mal
    versucht habe). In meinen Router Einstellungen ist eigentlich auch die Option aktiviert sich immer den Kanal mit der besten Qualität zu wählen.
    Wie dem auch sei, ich lasse nun mal den Kanal 13 aktiv und schaue wie es morgen bei mehr Auslastung erneut zu Problemen kommt.

    Bis dahin - schon mal vielen Dank für deine Antwort. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer 2,4 GHz Funk Maus und einem Bluetooth Headset.
    Hatte damals auch den Kanal mehrmals gewechselt und auch mal auf Automatisch gestellt aber bei mir löste sich das Problem dadurch nicht.
    Mein Headset verlor andauernd die Verbindung obwohl es 10 cm neben dem Bluetooth Modul lag.
    Sobald ich meine Maus bewegte ging die Torrent Downloadgeschwindigkeit von 2 Mbit/s auf 50 Kbit/s herunter. :lol:

    Mein Headset hatte auch noch einen 3,5 mm Anschluss also verwendete ich es per Aux Kabel weiter bis die 3,5 mm Buchse nach 2 Monaten den Geist aufgab. X/
    Meine Maus landete für kurze Zeit im Schrank, jedoch verschwand dabei der kleine USB Empfänger der dazu gehört.
    --> Probleme lösten sich von selbst :troll:

    An alle die vor haben sich etwas drahtloses im 2,4 GHz Bereich zu kaufen und deren Geräte noch keine 5 GHz unterstützen, bitte tut euch einen Gefallen und geht das Risiko nicht ein!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bruno [carrot]

  • Schonmal mit den Kundenservice von dein Anbieter gesprochen?

    Nein. Es scheint aber wie gesagt, ein relativ bekanntes Problem zu sein.
    Sollte sich der Zustand nicht ändern, gebe ich die Maus zurück und hole mir eine neue mit Kabel.
    Würde ich jedoch ungern, da ich vom Design und der Komfortabilität beeindruckt bin. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!