• Hey.
    Darf man als PRIVATER Verkäufer handeln?
    Also mit handeln meine ich, ob man als privater Verkäufer Artikel von einem anderen Anbieter (4,99€) kaufen kann und sie dann bei eBay verkaufen darf (für 7,99€).
    Es handelt sich dabei um Windows 10 Lizenzkeys. Ich habe festgestellt, dass solche Produktschlüssel bei Erwachsenen noch beliebt sind, denn ich habe dadurch schon über 60€ eingenommen.
    Müsste ich nicht eigentlich ein Gewerbe anmelden oder darf ich damit als privatverkäufer weitermachen?
    Bitte nur hilfreiche Antworten, kann man ja mal erwarten. :3

    Grüße;

  • (Ich bin mir nicht 100% sicher, solltest lieber einen Spezialisten fragen.)
    Ich hab' mal gelesen, dass man ein Gewerbe erst ab einem bestimmten Umsatz anmelden muss.
    Wenn ich mich recht erinnere war das 12k im Jahr.
    Und wenn ich deine 1.Frage richtig verstanden habe, fragst du, ob du Keys kaufen darfst und diese teurer verkaufen kannst? Sollte kein Problem sein. Müssen halt funktionieren. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit ich weiß, kommt das auf die Gesamtsumme, die du im Monat verdienst an, welche irgendwo im vierstelligen Bereich liegt.
    Interessanter wird's mit dem versteuern. Ab einer bestimmten Summe, musst du nämlich ebenso Steuern zahlen. Kenne mich damit aber nicht ganz so gut aus.
    Aber mit 60€ bist du auf jeden Fall sicher unterwegs.

    Grüße,
    京都市

  • Du handelst meiner Meinung nach bereits gewerblich, wie ich soeben im Rechtsportal gelesen habe.
    Rechtsportal: http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

    Ich würde dir persönlich davon abraten, weiterhin Lizenz Keys zu verkaufen, denn sollten die
    Verbraucherschutzverbände darauf reagieren, so wirst du kostenpflichtig abgemahnt und es
    endet mit einem Gerichtsverfahren wo du deren Ansprüche wieder begleichen kannst.

  • Hey,
    eigentlich solltest du keine Probleme bekommen.
    Habe regelmäßig Accounts auf Ebay verkauft(15-250€).
    Du bezahlst aber Verkäufergebühren, da musst du drauf aufpassen.

    Gewerbe hast du erst ab einem gewissen Umsatz, den darfst du halt nicht überschreiten.
    Steuern sind ja schon inbegriffen.

    Edit; Ich glaube nicht, dass die bei 60€ Umsatz von einer gewerblichen Tätigkeit ausgehen. Wenn du so bei 2000€ Im Monat bist, dann ist das schon wieder was anderes. Als ob die wegen so einem kleinen Betrag einen Aufstand veranstalten würden.. Das lohnt sich nicht.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!