Inhalte oder Bilder auf einer Webseite mit Ajax nachladen sinnvoll?

  • Schönen Abend an euch,
    ich hab mich schon öfters gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist und schnellere Ladezeiten bringt, Inhalte (zB Bilder oder Videos) erst einige Sekunden nach dem Öffnen der Webseite nachzuladen?
    Ist die Webseite dadurch auch anfälliger für Flood? Ich mein - man könnte die Seite immer neu laden und die Inhalte (zB aktuelle Besucherstatistiken oder eine aktuell beliebte Postliste bei WordPress) regelmäßig vom Server laden und dadurch, wenn man es gut macht, auch zu überlasten.
    Würdet ihr die Inhalte ganz normal mit einem lokalen oder Servercache ausliefern und diesen durch einen Cron regelmäßig zu leeren oder mit Ajax nachladen?

    LG Davidus

    [carrot]

  • so wie du es oben beschreibst, also wenige sekunden nach dem aufrufen der webseite, ist das nicht wirklich sinnvoll.
    inhalte nachladen ist meiner meinung nach dann sinnvoll, wenn sich auf einer seite extrem viel inhalt befindet, welcher erst duch klicks oder scrollen angezeigt wird.

    denkbar wäre nach deiner beschreibung eine art mobile version zu erstellen, welche bilder und ressourcenlastigen inhalt bei langsamen laden wegen schlechter verbindung irgendwann abbricht und trotzdem den rest korrekt anzeigt.

  • Ich würde mir beim Aufruf meiner Seite https://retrotown.ws/www.example.com erstmals den Cache zunutze machen.

    Während der Benutzer beim ersten Aufruf denkt, dass die Seite geladen wird, läuft im Hintergrund eine "Pre-Load"-Methode/Funktion.
    Ich lade alle Bilder & Ressourcen vor, in den Browser-Buffer besser gesagt.

    Ich weiß zwar nicht ob es eine Page-Rendering Methode gibt, aber ich schrieb mir ein Rendering-System in PHP da ich damals noch recht oft mit DirectX arbeitete. Habe es kompliziert gemocht & das "Rendering". Im Endeffekt waren die Seiten nur "Abbilder", keine reloads :D Der Benutzer wurde einfach auf page.php gebracht & per ?id=$page wurden die Darstellungen/Ansichten (Seiten) hin und her geswitched, die Bilder mussten nur einmal geladen werden - Das geschah auf index.php ^^ Erst nachdem ganzen Pre-Loading Stuff wurde der Benutzer nämlich auf die eigentliche, wie oben genannt, /page.php?id=$page weitergeleitet.

    Das einzige Contra was es gab meinerseits war eigentlich:

    • Der Benutzer hatte ( Falls er nur eine Seite statt Seite 2, 3, ... besuchten musste ) einen haufen Müll in seinem Cache/Buffer ^^ At the end his problem :P

    Ist Praktisch gut umsetzbar!


    MfG,
    Rockstar *
    ---------------------------------------------------------
    A C/C++ Programmer & Verilog Describer --
    ---------------------------------------------------------

  • Da ich mal eine Wallpaperseite betrieben habe, habe ich mich lange mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Nachladen kann eine Möglichkeit sein, es gibt auch beispielsweise Möglichkeiten nur das zu Laden was man sieht. Sprich: beim Scrollen wird nachgeladen.

    Das ist aber an sich sehr unschön.
    Einfacher ist es mit komprimierten / optimierten Bildern zu arbeiten.
    In anderen Worten: Thumbnails die vom Speicher sehr klein sind.

    Dazu noch ein CDN benutzen und deine Webseite sollte eigentlich fliegen.

    https://swarmify.com/

    Lädt deine Webseite lange? Ich bezweifel das es an den Bildern liegt. Außer du hast mehrere 4k Bilder auf einer Seite eingebunden, aber das macht man normalerweise auch nicht.

    Grüße

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Die Möglichkeit mit dem Laden beim Scrollen habe ich bis jetzt immer noch, sieht aber leider nicht wirklich schön aus.

    Ich arbeite bereits mit optimierten Bildern, jedoch ist es schwierig, die wirklich gut zu optimieren, weil die Bilder automatisch je nach Größe des Gerätes (Webseite ist responsive) angepasst wird. Dementsprechend würde es dann halt - je nach Fall - ziemlich pixelig aussehen.
    Ein CDN wäre keine schlechte Idee, jedoch sind die oft ziemlich teuer, was natürlich irgendwie klar ist.

    Lange lädt sie nicht - jedoch habe ich einige Scripts laufen, daher möchte ich bei den Dingen, wo ich "eingreifen" kann, diese gut optimiert haben. Für die Ladezeiten der externen Scripts kann ich ja nichts - versuche aber natürlich das meiste zu cachen.

    [carrot]

  • Die Möglichkeit mit dem Laden beim Scrollen habe ich bis jetzt immer noch, sieht aber leider nicht wirklich schön aus.
    Ich arbeite bereits mit optimierten Bildern, jedoch ist es schwierig, die wirklich gut zu optimieren, weil die Bilder automatisch je nach Größe des Gerätes (Webseite ist responsive) angepasst wird. Dementsprechend würde es dann halt ziemlich pixelig aussehen.
    Ein CDN wäre keine schlechte Idee, jedoch sind die oft ziemlich teuer, was natürlich irgendwie klar ist.

    swarmify.com/

    Auf dem ersten Blick steht davon zwar nichts auf der Webseite, das kannst du aber als kostenlosen CDN benutzen.

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!