Beim Anfahren Kupplung und Gas zusammen treten?

  • Erst Kupplung drücken dann Bremse
    oder
    Erst Bremse dann Kupplung

    Und beim Anfahren nur Kupplung treten und Motor geht an.

    Und beim fahren Kupplung loslassen und Gas drücken.

    Beim Schalten Kupplung treten, gas weg.

    Ist das so richtig?

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • Du meinst beim Bremsen?
    Wenn du nur ein bisschen runterbremsen willst, ohne Kupplung. Sobald du das Auto aber zum stehen bringen willst mit Kupplung und Bremse.

    Beim Anfahren kannst du Diesel Autos in der Regel nur mit der Kupplung starten, bei Benzinern solltest du ein kleines bisschen auf das Gas gehen und die Kupplung kommen lassen.

    Fahren ist korrekt. Kupplung lassen und aufs Gas und bein Schalten darfst du nicht auf das Gaspedal drücken sondern nur die Kupplung reindrücken.


    [EN] Coming Soon

    Ehemals Elaf/Ultima/Babbo Staff-Mitglied.

  • Du meinst beim Bremsen?
    Wenn du nur ein bisschen runterbremsen willst, ohne Kupplung. Sobald du das Auto aber zum stehen bringen willst mit Kupplung und Bremse.

    Beim Anfahren kannst du Diesel Autos in der Regel nur mit der Kupplung starten, bei Benzinern solltest du ein kleines bisschen auf das Gas gehen und die Kupplung kommen lassen.

    Fahren ist korrekt. Kupplung lassen und aufs Gas und bein Schalten darfst du nicht auf das Gaspedal drücken sondern nur die Kupplung reindrücken.

    Woran kann ich merken wann ich das Kupplung loslassen soll?

    Diese Kristalle sind sehr mächtig viel zu mächtig um sie herumliegen zulassen die sind wieder in Sicherheit. Das ist alles was du Wissen muss.


  • Woran kann ich merken wann ich das Kupplung loslassen soll?

    Kupplung kommen lassen. Bei ca. 8km/h kannst du die Kupplung los lassen.
    Bei Benzin auch früher, wenn du genug Gas gibst.

    Beim Bremsen kommt es immer drauf an, wie weit du runter bremst. Wenn du von 180 auf 50 bremst, solltest du schon die Kupplung tretten und einen anderen Gang einlegen, damit der Motor (wenn du die Kupplung langsam los lässt!) mit bremst.

  • Beim bremsen kommt es auf deine Situation an, wenn du deine Geschwindigkeit nur minimal reduzieren willst, reicht es ohne Kupplung zu bremsen.
    Wenn du deine Geschwindigkeit stark reduzierst (z.B. von der Autobahn mit 100 auf 50 runter musst) dann nutze die Kupplung beim bremsen und
    schalte gleich den Gang runter.

    Beim Schalten einfach nur die Kupplung verwenden, richtig.

    Du kannst entweder erst die Kupplung kommen lassen und dann das Gas dazu nehmen (ist aber nicht zu empfehlen) oder beides in einem guten
    Rhythmus, also das Gas schon leicht drücken beim entkuppeln. Dafür brauchst du einfach ein wenig Gefühl, aber dafür sind ja auch die Fahrstunden da.

  • Mach dir mal klar, was das Treten der Kupplung bewirkt, dann wirst du dir so manche Frage von allein beantworten können.

    Das Getriebe und die Gangschaltung kannst du dir ganz stark vereinfacht wie die Gangschaltung am Fahrrad vorstellen. Damit dein Motor nicht ausgeht, während du z.B. an der Ampel stehst, gibt es das sogenannte Standgas. Das Standgas bewirkt, dass permanent eine Menge X an Treibstoff deinem Motor zugeführt wird, wodurch dieser immer weiter läuft und nicht aus geht. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der Motor permanent in der Lage ist, deine Achsen anzutreiben.

    Wenn du dir jetzt vorstellst, dass du Fahrrad fahren würdest, dann ist deine Beinbewegung der Motor. Wenn du versuchst den Gang am Fahrrad zu wechseln, während du trittst, wird der Gang nicht gewechselt werden können bzw. die Kette springen. Um das zu vermeiden, hört man während des Schaltens am Fahrrad auf, mit den Beinen zu treten. Genauso verhält es sich auch beim Auto.

    Die Kupplung bewirkt also, dass die Energieübertragung vom Motor bis zu dem Getriebe (womit du die Gänge schaltest) unterbrochen wird, damit sich das eine Zahnrad, was mit dem Motor verbunden ist, sich nicht mehr dreht. Dadurch lässt sich das Zahnrad vom Motor, dann problemlos mit einem der anderen Zahnräder verbinden. Jedes Zahnrad steht dafür für einen Gang.
    Wenn man diese aufeinander drücken würde, was du ja machst, wenn du den Schalthebel bewegst, während sich das Zahnrad vom Motor noch dreht, würdest du mit dem Zahnrad, nicht in das des Ganges greifen können und die beiden würden aufeinander schleifen. Wenn du beim Fahren versuchst in den Rückwärtsgang zu schalten, kannst du das Schleifen am Schalthebel durch vibrationen spüren und sogar hören.


    Wenn du nun also bremst, ist es egal, ob du die Kupplung oder die Bremse zu erst trittst. Du musst die Kupplung theoretisch erst drücken, wenn die Netto Achsenleistung stärker als die Motorleistung im Standgas fällt. Das kannst du dir vorstellen, als wenn zwei Menschen Armdrücken würden. Kevins Bizeps entspricht hierbei dem Standgas und Rhinodannys Bizeps dem der momentanten Bremsleistung. Wenn die Bremsleistung größer als die von Kevin ist, erschlafft Kevins arm und Rhinodanny kann ihn auf die Tischplatte hauen. Heißt technisch gesehen, dass die Bremsen die Kolben im Motor indirekt blockieren und deswegen dann der Motor ausgeht: Er wurde abgewürgt.


    Ich dir einfach mal raten, dein Fahrschulauto bis in den dritten oder vierten Gang hoch zu schalten (natürlich während der Fahrt) und dann einfach mal die Bremse ganz langsam zu drücken, bis du merkst, dass das Auto anfängt zu stottern. Dann hast du den Punkt erreicht, an dem die Bremsleistung langsam dem Motor blockiert.


    Dieses Prinzip zu verstehen, hat mir damals geholfen, zu verstehen, wann geschaltet werden muss.


    :!: FileXs #Lieblingsmod. :!:
    ... still making kids cry since 2015.

  • Wie du bremst kommt auf deine Geschwindigkeit an;
    - fährst du schnell und musst mit viel "Druck" bremsen, dann musst du zuerst etwas auf die Bremse treten und dann die Kupplung kurz vor dem Halt reintreten und langsam abbremsen.
    - fährst du langsam und musst wenig bremsen, dann reicht es, wenn du die Bremse etwas trittst.
    - anders ist es bei einer Notbremsung, da kannst du Brems- sowie Kupplungspedal gleichzeitig treten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Unaytix

    Zitat

    Man wird vergessen, was du gesagt hast.
    Man wird vergessen, was du getan hast.
    Man wird aber nicht vergessen, welche Gefühle du ausgelöst hast.

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