• Hey Leute, da Intel im Bereich CPUs ein Monopol ist (womöglich war), möchte ich hier ein DIskussionsthread zu AMD Ryzen starten.
    Mit diesem Thread will ich die Leute, welche vorhaben sich einen neuen PC zu kaufen, dazu animieren noch etwas zu warten.
    Hab den unteren Teil einfach von *klick* kopiert, da ich es sehr gut finde.
    Ich find's gut, dass AMD jetzt mal Six- oder sogar Octa-core zu einem guten Preis anbietet. (DIe auch was drauf haben, aber darüber kann man noch nicht allzu viel sagen.)


    mittlerweile sind die ersten Preise und Daten zu der neuen AMD CPU Plattform ZEN bekannt.


    Hier
    eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten und bekannten Daten die ich
    bis zum Release von ZEN nach Möglichkeit aktuell halten werde.


    ZEN
    kommt neben Achtkern auch als Quadcore und Sechskernprozessor (mit und
    ohne SMT/HT) auf den Markt. Unbestätigten Quellen nach sollen am
    Releasedatum/Zeitraum (28.02.-02.03.2017) insgesamt 17 Modelle
    vorgestellt werden.


    Specs laut Hardwareschotte: Archivlink: Die NSA speichert alles...

    • Octa-Core
    • 3,7 GHz
    • 65 Watt
    • Sockel AM4
    • Summit Ridge Octa-Core (8C/16T)
    • 14 nm
    • 8x 64 KiB (L1)
    • 8x 512 KiB (L2)
    • 16 MiB (L3)
    • Dual-Channel DDR4-2400
    • Cool'n'Quiet • CoolCore Technology • Enhanced Halt State (C1E) • Deep Power Down (C6)

    MMX(+)
    (Befehlssatz) • SSE (Streaming SIMD Erweiterung) • SSE2 • SSE3 •
    SSSE3 (Intel SSE4) • SSE4a (AMD SSE4) • SSSE4.1 • SSSE4.2 • AES
    (Ver- und Entschlüsselung) • ABM (Advanced Bit Manipulation) • AVX
    (Vektor Grafik Erweiterung) • FMA3 • FMA4 • F16C
    (Gleitkomma-Konvertierung) • XOP (eXtended Operations) • SMT
    (Simultaneous Multithreading) • SMP (Symmetrisches
    Multiprozessorsystem) • AMD-V (Compute Virtualisierung) • VT-d/Vi
    (I/O MMU Virtualisierung) • x86-64/EM64T (64Bit Prozessor) •
    NX-Bit/XD-Bit (Virenschutz) • EVP (erweiterter Virenschutz) • TBT
    3.0 (Turbo Core 3.0)

    • Box mit Wraith Kühler
    • Preis ca. ~350€


    Besonderheiten:

    Energieeffizententer AMD Ryzen 8-Kern Prozessor mit ZEN Architektur mit leisem Wraith Kühler. Diese CPU besitzt keinen fest eingestellten Multiplikator, ähnlich der Black Edition von AMD.
    • AMD Ryzen Prozessoren haben keinen festen Turbo-Takt - der maximale Turbo-Takt ist von der Kühlung abhängig.


    Preise der OctaCore CPUs:
    AMD Ryzen 7 1800X (8/16) 95 W ~500 Euro
    AMD Ryzen 7 1700X (8/16) 95 W ~400 Euro
    AMD Ryzen 7 1700 (8/16) 65 W ~350 Euro
    Maximaler Takt ist Abhängig von der Kühlung, je besser die Kühlung, desto höher der mögliche Turbo-Takt.


    OC ist ab B350 Mainboards möglich (alle Ryzen haben offene Multiplikatoren wie Intel K Serie).
    Übersicht der Chipsätze für den Sockel AM4:


    UPDATE 10.02.2017, 15:45
    Noch nicht ganz bestätigt hat sich das X in der Modellbezeichnung. Zu 99% bezieht sich das auf die Extended Range Frequencies XFR die wohl auch nur zusammen mit einen X370 Chipsatz im Mainboard verwendet werden kann.



    Dabei
    handelt es sich um die automatische Übertaktungsfunktion abhängig von
    der Kühlleistung. In der CPU sind an kritischen Punkten
    Temperatursensoren eingebaut und anhand dieser Daten kann die CPU
    zusammen mit den Mainboard die maximale Taktrate ermitteln.
    CPUs ohne X haben dieses Feature nicht( bzw. deaktiviert) und müssen/können nur per Hand übertaktet werden.
    Vor
    diesen Hintergrund macht es Sinn nur der Boxed Version einen Kühler
    mitzugeben. Die CPUs mit X benötigen Custom-Kühllösungen um die max.
    Leistung zu ermöglichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Intel hat sich etabliert, AMD sollte weiter Grafikchips für die Konsolen machen das können Sie gut - mir persönlich sind 3 AMD CPUs abgebrannt Intel hält bis heut stand.

    Grafikkartenmäßig für Rendering klar NVIDIA für professionelle Anwendungen kann man von NVIDIAs CUDA Profitieren Adobe bsp.
    jedoch ist AMD wie bereits gesagt für Konsolen geeignet frag mich nicht wieso hat sich so etabliert.

  • AMD Ryzen wird ein Schmuckstück. Durch Ryzen wird AMD Intel deutlich Konkurrenz aufweisen.

    Intel & AMD sind zwei Unterschiedliche Branchen. Intel's Branche liegt bei der Mikroelektronik während AMD sich auf Halbleiter konzentriert.
    Die Architekturen der beiden Hersteller sind umfangreich. AMD ist Stolz für seine Klasse Leistung in der Konsolen-Entwicklung zusammen mit Microsoft & Sony.

    Beim Topic Konsolen, Ps4 & XBoxOne, AMD hatte die richtigen Skills & Know-Hows wie man Milliarden von Transistors in ein Stück Silikon "verpflanzt". Intel kam natürlich auf der Kandidatenliste vor, aber wegen der Herstellung eines kundenspezifischen SOC (System on Chip) fielen Intel & seine besten Mitarbeiter weg da eben AMD mehr Können bei dem Thema aufweisen konnte. Konsolen brauchen eine spezifische Power, ein Intel i7 oder AMD Ryzen wären dort total Fehl am Platz. Die Ps4 nutzt das x86 instruction set. Auf der Ps4 wurde der PowerPC abgelehnt, da die Ps3 ziemlich begrenzt dadurch war. Die Ps4 musste einfach Rendering Power, App-Power & System Power aufweisen. AMD hat den Kampf in der Konsolen Entwicklung klar geschlagen & es war jeden bewusst.

    2013 wurde viel über Next-Gen Konsolen und AMDs "Signierung" darin gesprochen. AMD könnte PC gaming relevanter machen als je zuvor in all den Jahren.
    Wie es aussieht haben sich die Spekulationen damals gelohnt, AMD ist auf dem besten Weg PC Gaming zu verbessern.

    Persönlich bin ich schwer überzeugt dass AMD eines Tages auch NVIDIA schlagen wird. AMD hat mit Ryzen deutlich gezeigt dass das Unternehmen seine Hände immer mehr öffnen wird und eventuell versucht in vielen Jahren den Markt für sich zu beanspruchen.

  • AMD ARMY GO!
    Es würde mich freuen wenn es in Zukunft zumindest halbwegs vernünfige Alternativen zu Intel/Nvidia geben wird.

    zzt. sind leider intel/nvidia the way 2 go. Danke Merkel!

    besser es fehlt eine spalte in der datenbank als im echten leben leute

    -manatee, 03.12.16, Shoutbox

  • Ich würde mich freuen wenn man endlich mal von diesem 4Kern 8Threads Scheiß loskommt.

    Wenn AMD mit der neuen Generation nicht markant schlechter ist als Intel wird mein nächster Prozessor eine AMD CPU (rein aus Prinzip)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!